Reinigungsknete !!

  • Hallo,
    ich weiß es gibt bereits viele viele Threads bezüglich Wagenpflege.
    Aber


    Ich möchte hier....jeden....der seinen Wagen, wie ich, nur mal so gewaschen und gewachst hat....Reinigungknete ans Herz legen :anbet:


    Ich bin begeistert, jetzt fahr ich 25 Jahre Auto, wasch es und Polier es....aber sowas :anbet: unglaublich ..ich traute meinen Händen nicht.


    Mein Lack fühlte sich an wie ein 160er Schleifpapier...übersät mit Harz usw.....dann reinigte ich die hälfte der Motorhaube mit Reinungsknete.....Wahnsinn
    Ich hab zusammen mit meiner Frau 3 Stunden gebraucht,
    Waschen, abspülen und abledern, mit Reinigungsknete bearbeiten, nochmal Waschen und abledern, Wachsen und polieren....fertig


    Wer das erfunden hat dem gehört ein Orden.


    Und danke allen hier im Forum für die tollen Reinigungstipps :top: :top: :cool: :cool: :trinken: :trinken: :respekt: :respekt:


    Dies mußte gesagt werden.
    Und Morgen ist Frauchen`s Auto dran :D


    grüße
    Robert


  • Ich habe mich schon gefragt, wie man es schafft, dass die Frau dabei hilft. :D Meine Frau würde im Leben nicht daran denken mir dabei zu helfen.


    Aber mit der Knete gebe ich dir vollkommen Recht. Ich war beim ersten Mal auch sehr überrascht, wie leicht man hartnäckige Flecken entfernen kann.

  • Guten Morgen zusammen,


    wie man die Frau zum helfen bewegt, man sagt einfach, "du hilfst mir dafür mach ich dein Auto auch mit", ansonsten muß sie ihr Auto halt selber machen :D
    So einfach ist das.


    Ein Wahnsinn was momentan an Harz von den Bäumen rumfliegt, Samstag mein Auto gemacht und Sonntag war ne ganz feine Sprühschicht Harz drauf :O unglaublich, da hätt ich mir das Wachsen sparen können, da hätt ich mal lieber das Harz schön verrieben :lol:


    Zur Reinigungsknete eine Frage.
    Ist das normal das sich ab und zu so kleine Stücke rauslösen die ausehen wie Haut oder Folie, weiß nicht wie ichs beschreiben soll.


    grüße
    Robert

  • Das mit dem Kneten versteh ich einfach nicht.


    1.) Ist es nicht egal wie der Lack sich anfühlt, hauptsache er sieht gut aus. Einen lack sollte man prinzipiell so selten wie möglich anfassen, da man ihn bei jeder berührung in gewissem ausmaß beschädigt/zerkratzt.


    2.) Eine Politur reinigt auch den Lack durch die abtragung.


    2.) Ich hatte noch nie sichtbare Harzflecken. Wäre es nicht sinvoller den finanziellen Aufwand des Knetens in einen Garagenparkplatz zu investieren

  • @ sebo


    Mal paar Beispiele...


    Zum Waschen:


    Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax


    oder


    Koch Chemie Nano Magic High Tec Auto-Shampoo 750ml


    Lammfellhandschuh


    2 Eimer mit Gritguard


    Zum Kneten:


    Magic Clean Reinigungsknete blau


    Meguiars MG#34 Final Inspection als Gleitmittel (kann 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt werden)


    Zum Wachsen:


    Meguiars MG#16 Professional Paste Wax


    diverse Microfasertücher



    PS: Google mal nach Fahrzeugpflegeforum.de oder proshine.de oder autopflegeforum.eu...


    @ Mako


    Da gibt es massig zu lesen :)


  • :top: :trinken:

  • Zitat

    Original von Sebo
    Was für Produkte benutzt ihr da so ?


    Also ich hab Reinigungsknete von Magic Clean.


    Mako
    ich hab eine Garage, allerdings keine Faltbare somit kann ich sie nicht mit auf Arbeit nehmen



    grüße Robert

  • also ich habe Knete von Nigrin, als Gleitmittel nehme ich Insektenlöser, das Gleiten geht ja gut, aber der Erfolg mit der Nigrinknete lässt zu wünschen übrig. Ich bekomme noch nicht mal normale Teerflecken ab!! Werde es jetzt mal mit Meguairs versuchen.

  • Ich hab die Meguiars Knete (hab sie geschenkt bekommen auf ner Messe) und kann keinen Unterschied zwischen "Waschen" und "Waschen mit Knete" feststellen.


    Ich benutze zweimal im Jahr 3M Politur (1x Feinschleifpaste und 1x Hochglanzpolitur), geht besser und schneller.


    Der Wagen sah beim Kauf auch ziemlich "matt" aus. Ist übrigens kein Wachs drauf. Nach der Politur wasche ich ihn immer mit Spülmittel. Wachs kommt auch nicht drauf, gibt nur ne speckige Ansicht in der Sonne.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefan-goettlinger.de/foren/e60/bild-7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefan-goettlinger.de/foren/e60/aussen/bild-4.jpg]

  • Mit Politur reinigt man aber nicht den Lack... Sondern entfernt Kratzer und Swirls.


    Normalerweise ist die Reihenfolge:


    Waschen ->Kneten->Polieren->Versiegeln.


    Kneten und Polieren max 2 Mal im Jahr oder nach Bedarf. Die Knete ist nur dafür da den Lack porentief sauber zu machen und das vor einem eventuellen Polieren.


    Versiegeln kann man öfter tun bzw nach jeder 3 Wäsche mal ne Schicht nachlegen.
    Und speckige Ansicht vom Wachsen ist mir ganz neu. Kommt wohl auf das Produkt an...


  • So schaut es aus. Die Knete trägt nichts vom Lack ab, sondern entfernt hartnäckige Flecken. Die Knete wird auch mit Gleitmittel (wieso denke ich jetzt an was anderes :evil: ) benutzt, so dass der Lack auch nicht strapaziert wird. Kratzer wird man also mit der Knete nicht rausbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!