Bremsscheiben & Beläge

  • Hallo,


    da ich nirgendswo eine richtige Aussage zur Bremsanlage bekomme versuche ich es auf diesem Weg:


    Ich bin auf der Suche nach neuen Scheiben und Klötzen für meinen E61. ATE will ich nicht mehr, weil bei allen Fahrzeugen die ich hatte, habe ich mir die ATEs ausm Zubehörladen geholt und immer gabs Probleme nachdem ich das erste mal von 200 stärker runter gebremst hatte. Es K**** mich einfach nur an!


    Komischerweise habe ich an meinen Firmenfahrzeuge nie solche Probleme, obwohl ich dort nicht anders fahre. Anscheinend hat es doch was damit zu tun ob ich die beim Hersteller oder im Zubehörladen kaufe, obwohl ATE drauf steht.


    Jetzt meine Frage zu anderen Scheiben und Belägen. Steht vor der Entscheidung mir Brembo Scheiben zuzulegen in Verbindung mit Ferodo Belägen oder ggfs. auch von ATE. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    Und ist das richtig das es bei BMW eine andere Qualität gibt als ausm Zubehörladen?


    :?:


    Danke schonmal im voraus.


    gruss

  • Hallo !



    Ich kenn auch das Problem mit den ATE Scheiben und Belägen ich hatte sogar zum schluß ein schlag in beide scheiben ! Ich wahr den auch auf der suche nach ein neues System und hab das hier gefunden !



    Klick mich




    Ich habe das System jetzt seit 2tkm drauf und nach jeder Bremsung wird es besser! Also ich bin voll zu frieden. Ich habe jetzt aber auch nicht versucht aus 200 km\h auf 0 zu bremsen. Da ich noch in der einfahr Phase bin. Und der Kontakt mit dem Händler ist auch richtig gut. Den kann man anrufen und der berät ein richtig.



    Mit Brembo auf dem Auto hatte ich noch keine Erfahrung, aber auf dem Mopped wahren die immer super.

  • Zitat

    Original von Rocco
    Ich wahr den auch auf der suche nach ein neues System und hab das hier gefunden !



    Klick mich



    Wo haste die denn her bezogen? finde unter dem Link kein Angebot für nen 530dA....


    Bin eigentlich mit der Bremse vorne schon überfällig, deswegen sollte es bald was sinnvolles werden


    Weiß gar nicht, was ich da so nehmen kann...


    Lg

  • wenn ich die möglichkeit habe, es günstiger zu bekommen, dann werd ich diese möglichkeit wohl wahrnehmen.


    oder würdest du mehr geld ausgeben, wie nötig? ^^


    würde ja eigentlich gern wissen, was man so an kombinationen nehmen kann? also welche klötze mit welchen scheiben und so...


    da gibts ja scheinbar riesen probleme mit


  • eben und weil dir ATE nicht genügt ... kauf original ... der preis mit 300 ist eh mit rabatt ... ;)

  • orig. ist immer erste Wahl, ausser man verändert die Bremsanlage im wesentlichen, z.B. Brembo 4, 6 oder 8 Kolbenanlage, dann passt orig. natürlich nicht mehr :lol:


    habe mich dieses Mal auch für die Nicht-original-Variante entschieden...


    VA: BS 324x30 Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat (mit Anti Korrosionsbeschichtung)/ BK EBC Blackstuff mit Break in coating (für besseres Einschleifen der BS) - Kosten: 196,00 EUR in der Bucht.


    HA: BS 320x20 Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat (mit Anti Korrosionsbeschichtung)/ BK TRW - Kosten: 130,00 EUR für die Scheiben und 60,00 EUR für die TRW BK


    Dann noch bei BMW die beiden Verschleißfühler und 4x Schraube für die BS geholt.


    In der Regel kommt es darauf an wie man mit seinem Auto fährt. Fährt man ehr sportlich und bremst ständig von 200 km/h runter ist die orig. Variante ohne Frage das bessere Produkt, fährt man jedoch gediegen bzw. rollt mit dem Verkehr -


    ( (in der Regel normale Fahrweise) das könnte man jetzt schon wieder interpretieren wie man will, für jeden ist normales Fahren was anderes)


    sind Ausweichprodukte sicherlich eine Alternative.


    Wer billiges Zeug von Nicht-namentlichen-Herstellern kauft hat definitiv einen Denkfehler...


    1. halten die Bremsen nicht so lange


    2. sind meist die Scheiben schneller verzogen als man gucken kann


    3. ROST


    Jeder soll selbst entscheiden was er kauft und einbauen lässt bzw. einbaut...


    Wichtig ist nur, Finger weg wenn man keine Ahnung hat und den Fachmann ran lassen. :faq:


    MfG

  • Also nachdem ich mit BMW und meinem Zubehörladen telefonierte habe ich seit 2 Wochen nun Brembo Scheiben und ATE Beläge montiert.


    Schön eingefahren und mittlerweile auch schon einige Bremsungen hingelegt, auch mit schiebendem Anhänger.


    Ich muss sagen: TOP!

  • Dem stimme ich auch zu.
    Hatte auf meinem E30 mal Zimmermann. Nie wieder.
    Aber vielleicht hat sich das ja geändert bei ATE solls ja auch ne schlechte Zeit gegeben haben.
    Ich habe jetzt ATE / ATE und bin zufrieden.

  • Hitzerisse an gelochten Bremsscheiben können normal sein! da ist gar nichts weiter dabei. Verziehen dürfen sich die Scheiben nicht, das wäre dann Sch.... Wenn man die sportliche Fahrweise bevorzugt sind orig. BS und BK sicher sinnvoller! siehe mein Betrag zuvor :faq:

  • Ich klink mich hier mal ein da ich bei meinem E34 letztes Jahr massive Probleme mit den ATE Dingern hatte.
    Hab 2 x komplett alles getauscht und immer wieder waren die Scheiben sofort verzogen.
    Mich krausts schon vom wechseln am E61.
    Wer Erfahrungen mit BRembo hat soll sie doch hier mal bitte Posten.
    Auch ob verwendbar mit Standardbremssattel usw.
    Auf dem Motorrad hab ich Erfahrungen da kann ich nur sagen das ich eine solche Qualität noch nicht erlebt hab.
    Glühende Scheibe und Klötze, abkühlen lassen und weiterfahren mit voller Bremskraft, unglaublich.


    Ich hoffe fürs Auto sind die genauso gut, dann weiß ich was ich reinmachen lasse.


    grüße
    Robert

  • Ja hab ich schon gesehen, habs nicht ignoriert :D
    Aber mir geht es um
    1. Langzeiterfahrungen
    2. Brembo als Set (Scheiben und Klötze)
    3. Extrembeantspruchung (öfter mal bei 200 voll in die Eisen)
    4. Bremsgefühl (beim Motorrad kommt bei den ersten 3 mm und kalter Bremsanlage garnichts aber danach....Brachial)


    grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!