Beiträge von rilanja

    hab die m172 drauf und damals mit dem spax 5mm Platten
    und das war beim tüv nicht eintragbar, lt.prüfer zu wenig abstand, ca. 4mm
    und 5mm müssen sein.


    bin dann woanders hin gefahren wo ichs dann eingetragen bekommen habe...


    aber: es hat an der kotflügelkante geschliffen...

    das Problem muss jeder E60/E61 mit jedem Gewindefahrwerk haben es sei denn er hat ne andere ET.


    ich habs wieder raus geschmissen und fahr mit 50er H&R Federn und bin mehr als zufrieden. alles passt, kein schleifen, besserer Fahrkomfort.


    ich bin zwar jetzt knapp 2cm höher als vorher aber damals habe ich mich auch nicht im tüv geprüften Bereich bewegt ;)


    Deswegen habe ich es auch raus getan, warum Gewindefahrwerk wenn ich mit 50er Federn genauso tief fahre (legal) ?


    Außerdem waren die hinteren Stoßdämpfer nach keinen 10tsd Kilometern im Arsch! Von Spax hieß es dann: Falscher Einbau!


    Das ich nicht lache!
    Nie wieder Spax!
    Mal abgesehen das die ganze Abwicklung fast ein Jahr gedauert hatte!

    die m172 steht jetzt weiter drinnen als die m135, weil ich vorher bei der m135 auch 20er distanzscheiben drauf hatte.


    ich denke auch wenn die anderen die gleichen felgen montiert haben kommt es immer noch auf die tieferlegung drauf an, nicht jeder fährt so tief und wenn ich ihn höher schraube dürfte auch nichts mehr schleifen, wie gesagt dürfte....... :rollen:



    hey, das ist mal ne Antwort, vielen Dank.


    um den wirrwarr vorzubeugen:


    8x18 et20 schleift ohne distanzscheibe am federbein
    8,5x19 et 18 dito


    dann:
    8x18 et 20 mit 10er Platte = et10 passt ohne schleifen
    8,5x19 et 18 mit 3mm Platte = schleift außen!


    was ich aber nicht verstehe:
    laut deiner Rechnung muss ich mit der M172 60mm weiter aussen sitzen als mit der M135??? Richtig?


    Felge ist um 0,5j breiter, heißt 65mm weiter nach aussen, dann et 18, heißt 2mm nach aussen, dann 3mm Spurverbreiterung, heißt 3mm nach aussen, gibt zusammen 70mm weiter nach aussen, abzgl. 10mm differenz distanzscheibe von der 8x18 Felge= 60mm Unterschied...


    Kann aber nicht sein, ich sitze mit dem rad weiter im Radkasten als vorher, trotzdem schleift es.......





    Zum Thema M172 auf den E61:
    geht nur wenn rundum 8,5x18 gefahren wird, dann gibts wohl auch nen Gutachten. Nur hinten mit 9,5x19 ist beim e61 sonderabnahme.


    greetz

    was ich aber festgestellt habe:


    das 19Zoll Ras schleift an der vorderen Kotflügelkante obwohl es gut und gerne 5mm weiter drinnen sitzt als das 18Zoll Rad vorher......


    Wie ist denn das möglich? :?:



    Und kann mir jemand mit einem Gutachten für die M172 für meinen E61 weiter helfen??????


    greetz

    mir ist jetzt mal aufgefallen das die originalen 18 Zoll m135 mit 8j und et20 ohne distanzscheiben auch nicht drauf passen......


    das gleiche thema.... es schleift am federbein.


    Wie verhält sich das mit der Breite der Felge.
    Eine 8j Felge sitzt doch anders als eine 8,5j Felge bei gleicher ET oder?


    M135 8J: Et20 - 10mm Spurverbreiterung = ET10
    M172 8,5J: ET18 - 10mm Spurverbreiterung = ET8


    Richtig? Oder aufgrund anderer Breite doch falsch?
    Welche Distanzscheibe müsste ich nehmen um auf das gleiche Ergebniss zu kommen?



    gruss

    festgestellt habe ich das indem ich ganz einfach die 19zoll felge montieren wollte, schrauben angezogen und einfach mal geschaut wieviel platz zum federbein ist. nachdem kein blatt papier mir vorbei ging und ein paar umdrehungen später habe ich die "abschürfungen" an der feder bemerkt! :rollen:

    also m.E. ist Spax ein hochwertiger Fahrwerkshersteller, nicht zu vergleichen mit Supersport oder ähnlichem.
    Das das Fahrwerk nur für die Optik taugt kann ich nicht bestätigen, die Straßenlage ist top und auch der Komfort ist noch im grünen Bereich..... für eine Gewindefahrwerk.



    Ich habe bei den originalen 18Zöllern eine ET von 20, jetzt mit den 19Zöllern ET18, das hieße ja die felge sitzt weiter außen zur Radhauskante hin. Trotzdem schleift es.... das hängt dann mit der breiten Felgen zusammen oder? (von 8 auf 8,5j)


    Wie sieht das denn mit dem Tüv aus wenn ich zusätzlich noch ne 3er Distanzscheibe verbaue? läuft das wieder unter einzelabnahme?

    Neurocil
    wenn ich ne 5er Platte drauf mache krieg ich wieder Probs mit dem Tüv. Laut Gutachten sollen vorne keine Platten drauf.....


    hheellii
    was für ne ET? und ich denke mal ohne Platten?




    gibt es denn da unterschiede was das Federbein angeht? Eigentlich sollte das doch egal sein ob KW, H&R oder Spax???


    Oder spielt die Tieferlegung dabei eine Rolle?

    Hallo, fährt hier jemand eine Gewindefahrwerk - 19 Zoll Kombi
    .....
    und das ohne Spurverbreiterungen vorne?



    Habe ein Spax Gewinde verbaut und bekomm die 19Zoll vorne nicht drauf.... (es schleift am Federbein) :bad:


    Das kann doch nicht nur bei mir der Fall sein oder? :rollen:


    :hilfe: von gleichgesinnten gesucht!

    Hallo!


    Brauche in naher Zukunft jemanden der mir gut und günstig Motoranbauteile wie unter anderem Ventildeckel pulverbeschichten kann. Das gleiche gilt auch für das Verchromen von Kleinteilen.


    Außerdem habe ich noch einen Satz Alufelgen hier die sandgestrahlt, repariert, lackiert und poliert werden müssten.


    Kann mir da jemand gute & günstige Adressen mitteilen, schön wäre was in meiner Gegend, nähe Gummersbach, sonst kann ich aber auch die Teile versenden.


    Gruß

    ey supi :top:


    das ist die antwort die ich brauchte, vielen Dank.


    dann weiss ich ja bescheid das es am fahrwerk liegt. hatte mir schon so was gedacht, sonst wäre es ja mit den original federn überhaupt nicht gegangen.


    aber ich glaube nicht das es an spax liegt, die gewindefahrwerke sind doch auch alle gleich aufgebaut, jeder der ein gewinde verbaut hat müsste das gleiche Problem haben.


    greetz

    hab das spax mit 28er facher härteverstellung.
    hab aber grad gesehn das es nicht an den felgen liegt, weil die originalen 8x18 et20 schleifen ohne spurplatte auch am federbein (an der feder)


    sitzt die feder den beim originalen m-fahrwerk höher, also über dem reifen oder wie soll das sonst gehen da die original feder viel größer im durchmesser ist als die des gewindefahrwerkes......
    :?:

    ja ok, habs gelesen, hinten is mir momentan auch ehrlich gesagt grad nicht so wichtig.


    vorne schleift es ohne platten am federbein und jetzt mit 10er platten an der kotflügelkante.....


    bin ich wieder der einzige der das problem hat????


    :O