Airbag hinten ausschalten wegen Kindersitz?

  • Muss man das nicht nur deswegen vorne machen, weil der Sitz dort entgegen der Fahrtrichtung und damit in Airbag-Reichweite aufgebaut werden kann? Von einer Deaktivierung hinten hab ich noch nie gehört...

  • Zitat

    Original von bse99
    Muss man das nicht nur deswegen vorne machen, weil der Sitz dort entgegen der Fahrtrichtung und damit in Airbag-Reichweite aufgebaut werden kann? Von einer Deaktivierung hinten hab ich noch nie gehört...


    Ja genau, geht nur um den Beifahrersitz.


    Habe meine kleine hinten in Ihrem BMW Kindersitz mit ISO-Fix drin. Muss also somit keinerlei Airbags ausschalten.

  • Aha ich habe ein Maxicosi mit Isofixhalter. Da stand nur dabei das die Airbags aus sein sollten. Ich kann mir das vorstellen wenn es ohne Isofix wäre da er ja dann nicht so den festen halt hat wenn so ein Seitenairbag aufgeht. War vorhin bei BMW und habe gefragt wie es geht. Kostet so 150-200€ und die Software muss nach München geschickt werden dass die dann es neu programmieren. Schnäppschen für das es nur ein halbes Jahr so sein soll. :D



    Michael

  • Es sollte auch funktionieren, wenn ein Kodierer den Fahrzeugauftrag SA261 entfernt. Danach einfach den Airbag abklemmen und es sollte keine Fehlermeldung kommen.

  • Zitat

    Original von Michael367
    Aha ich habe ein Maxicosi mit Isofixhalter. Da stand nur dabei das die Airbags aus sein sollten. Ich kann mir das vorstellen wenn es ohne Isofix wäre da er ja dann nicht so den festen halt hat wenn so ein Seitenairbag aufgeht. War vorhin bei BMW und habe gefragt wie es geht. Kostet so 150-200€ und die Software muss nach München geschickt werden dass die dann es neu programmieren. Schnäppschen für das es nur ein halbes Jahr so sein soll. :D



    Michael


    Die haben doch ne Macke die Typen :bad:


    Aber wa ich gelesen haben das die hinteren Airbags kein Problem sind für das Kind ! Nur der vordere !


    Steht bei denen in der Anleitung oder auf der Webseite .

  • Müsste meinen Beifahrerairbag ausschalten, da ich den MaxiCosi / Kindersitz nach vorne packen möchte. Gibt es nur die Möglichkeit es dauerhaft auszuschalten? Kann man das nicht über das Geheimmenü oder dergleichen regeln? Möchte ungern immer zum Codierer müssen ... :?: :hilfe:

  • Der hintere seitenairback ist kein prob. Auf dem Vordersitz ist es klar das man ein Baby nicht hinsetzt da es bei Auslösung zum genickbruch kommen kann, da die babyschale ja verkehrtrum montiert wird.
    Beim seitenaufprall und auslösen des airbacks kommt er von der Seite und federt das Kind ab.
    War auch bei BMW und habe deswegen nachgefragt, jetzt sitzt sie im original BMW Sitz mit isofix, geile Erfindung.

  • Vorn kann man ihn deaktivieren über dis. Ich persönlich würde aber das Baby hinten anschnallen, lenkt weniger ab. Man weis ja wie Frau ist die wollen dann während der Fahrt dem Kind die Flasche geben ( übertrieben gesagt ).

  • Hehe :) Da geb ich die recht. Im Gründe genommen geht es darum, dass ich dieses Jahr mit dem Wagen nach Spanien fahren werde, und Frau + MaciCosi + Kindersitz wird sehr unbequem. Ich hab schon bezüglich des Kindersitzes geschaut, der darf laut Herstellerangabe auf den Vordersitz, mit dem Hinweis, dass der Sitz ganz nah Hinten verstellt oder der Airbag ausgeschaltet werden sollte...


    Es gäbe also keine andere Alternative als Laptop mit in den Urlaub zu nehmen und Airbag nach Bedarf an und aus zu schalten? :(

  • Hm ist es nicht egal ob die Frau vorne oder hinten sitzen tut, vom Platz her?
    Ich persönlich halte von der Software deaktivierung nicht wirklich viel. Es soll schon Fälle gegeben haben wo das Ding dennoch hochging. Also deaktivieren und Stecker ziehen.
    Bei nem normalen Kindersitz vorne würde ich noch mitgehen, aber nie beim Maxi cosi.
    Ganz ehrlich Pack das Kind nach hinten, Sicherheit geht über alles. Wenn was passiert, was man nicht hoffen will, wird man nicht mehr froh wenn man nicht alles getahn hat was man hätte tun können. Mag sein das ich persönlich die Sache etwas übertrieben sehe, aber ich sag mir man kauft sich nen Auto mit all möglich fahrhilfen 10 airbacks usw und an der kindersicherheit spart man, nicht mit mir. Das war auch der Grund warum ich den originalen Kindersitz für 370€ geholt habe.

  • Meine ist im Grunde von 09/05. Hat ja bereits die andere Lenkradaufnahme (+Airbag mit Masse) und den Start-Stop Knopf. Kann ich bei mir diesen Schalter einfach und günstig nachrüsten? (Beifahrerdeaktivierungsschalter)

  • Da fehlt noch die Funktionsanzeige fürs Dach und das Gehäuse für den Schlüsselschalter.
    Set kostet neu ca. 80€ bei BMW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!