35mm H&R Federn


  • Okay jetzt verstehen wir uns :D


    Ich muss jetzt übergeben da ich keinen Touring besitze und nie besiitzen werde :D

  • Wenn ich bei einem E61 Federn an der Vorderachse einbaue, dann ist hier die maximale Achslast maßgebend. Diese richtet sich natürlich nach dem verbauten Motor (4/6/8 Zylinder). Die Hinterachse bleibt davon unberührt und in manchem Gutachten sind wohl falsche Angaben zu finden. Abgelastet wird da auf jeden Fall gar nichts!

  • ...das EDIT mal zuerst, da ich gerade die 1300kg gefunden habe. :D


    -> E61 ohne werksmäßig verbaute Anhängerkupplung haben eine maximale Hinterachslast von 1300kg.


    .
    .
    .



    Die Tabellen geben an, für welche Modelle die Federn zulässig sind. Bei einem E60 ist eine falsche Angabe natürlich problematisch, da die Federn theoretisch nicht für ein Modell zulässig sind, welches über eine höhrere zulässige Achslast an der Hinterachse verfügt. Da die Zuladung an der Hinterachse variabel ist, kann dir der Prüfer durchaus anbieten, die Achslast (in bestimmten Grenzen) zu ändern, damit die Federn gefahren werden dürfen. Es liegt dann hinterher in deiner Verantwortung, die Achse nicht zu überladen.


    Wenn dir jemand bei einem E61 die Hinterachse ablasten will, obwohl du nur vorne Federn verbaust, würde ich aufstehen und mir einen kompetenten Prüfer suchen.


    Ich habe mein Auto (mit Anhängerkupplung) auch auf 1400kg an der Hinterachse abgelastet, aber nur, weil die M166-Felgen eine Traglast von maximal 700kg haben.

  • Habe bei meinem E61 seit5 Jahren und 100000 km die H&R 35mm Federn in Verbindung mit Billstein B6 Dämpfern, die Dämpfer sind seit 2,5 Jahren drin.


    Seit ca 5 Wochen habe ich Probleme bei schnellerem Überfahren von Unebenheiten., je nach Geschwindigkeit schlägt es durch,
    vor allem vorne links.


    Habe das Gefüll, als ob sich die Federn gesetzt haben.


    Als ich Winterfelgen aufgezogen habe, habe ich den unter dem Motor mit einem Rangierwagenheber angehoben.
    Das Rad an der Fahrerseite vorne war schon in der Luft und auf der Beifahrerseite, fehlten noch ca. 2 cm.


    Liegt es an den Federn ?

  • Die B6 werden durch sein. Ich habe B8 im X-Drive gefahren. Habe sie nach etwa 2 Jahren ausbauen müssen weil die Dinger kaputt wahren. Sehr ärgerlich. Hab einen auf gemacht und der innere Federwegbegrenzer war aufgerieben. Bilstein lässt sich nen dummen angehen. Ich kaufe kein Bilstein mehr.

  • Guck mal, ob die Dämpfer im Schwenklager beide bis zum Anschlag drin sind, wenn es der Fall ist, dann ist in dem Dämpfer kaputt, auf der Seite, wo noch 2 cm fehlen. Wahrscheinlich ist die Zuganschlagfeder im Dämpfer gebrochen, deswegen häng mehr durch

  • Da mein Parkplatz etwas Schräg und leicht Berg ab geht kann ich es nicht genau messen.
    Muss gleich zur Arbeit, fahre morgen früh in die Garage und werde es dort messen.


    Aber vom optischen her glaube ich das der Höhenstand gleich ist, werde es aber morgen genauer wissen.

  • Es ist definitiv der linke Stoßdämpfer platt.
    Habe deswegen Bilstein angeschrieben, mal schauen was von denen als Antwort kommt.
    Vielleicht werde ich nächste Woche bei denen vorbei Fahren, das Werk ist 15km von mir entfern.


    Gott sei dank, das ich damals meine originalen Dämpfer die eine Laufleistung von 90000km haben nicht entsorgt habe.
    Werde die nächsten Freitag umbauen.


    Jetzt mal was anderes.


    Wo drin ist der Unterschied zwischen original BMW M - Stoßdämpfer und den Sachs M Stoßdämpfer aus dem Zubehör
    Da soll etwas mit der Zuganschlagsfeder anders sein

  • Wegen dem defektem Bilstein B8 vorne, muss ich vorerst auf die originalen Standarddämpfer umbauen.


    Jetzt meine Frage, kann ich hinten weiter mit den Bilstein B6 und vorne mit den BMW serie Dämpfer fahren,da die B6 härter sind
    wird sich das auf das Fahrverhalten auswirken ?

  • Wo drin ist der Unterschied zwischen original BMW M - Stoßdämpfer und den Sachs M Stoßdämpfer aus dem Zubehör
    Da soll etwas mit der Zuganschlagsfeder anders sein

    Sofern sich in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat haben die Sachs M Dämpfer, im Gegensatz zu den BMW M Dämpfern, keine Zuganschlagfedern. Darum können sie nicht zusammen mit Tieferlegungsfedern eingebaut werden weil die Federn dann keine Vorspannung haben.

  • Jetzt mal was anderes.



    Wo drin ist der Unterschied zwischen original BMW M - Stoßdämpfer und den Sachs M Stoßdämpfer aus dem Zubehör
    Da soll etwas mit der Zuganschlagsfeder anders sein

    optional kannst du Sachs für sportliche Fahrwerksabstimmung kaufen, die passen 100%. Habe auch im Kombination mit H&R und bin damit zufrieden.

  • optional kannst du Sachs für sportliche Fahrwerksabstimmung kaufen, die passen 100%. Habe auch im Kombination mit H&R und bin damit zufrieden.

    Genau.


    Komischerweise haben die für sportliche Fahrwerksabstimmung Zuganschlagfedern drin. Keine Ahnung warum Sachs bei den M-Dämpfern darauf verzichtet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!