535d ganz komisches Getriebeverhalten

  • Hi Leute.


    Ich habe seit kurzem einen E61 535d (32tkm)(Bj. 07)mit Sportautomatik.
    Jetzt zu meiner Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt:


    Manchmal wenn ich in der Stadt unterwegs bin und ich so dahinrolle, dann plötzlich gas gebe dreht der Motor hoch aber es geht nicht so vorran wie vermutet. Erst nach ein zwei Sekunden wird wieder Schub aufgebaut.
    Es kommt mir dann so vor als würde einer der Turbos nicht richtig mitspielen wollen...


    - Ich kann das nicht reproduzieren
    - Es kommt relativ selten vor
    - keine zusätzlichen Geräusche nur die fehlende Leistung
    - Ich fahre viel Kurzstrecke


    Ich weiß dass ähnliche Themen schon mal hier behandelt wurden, konnte das bei meinem Auto auftretende Verhalten aber nirgendwo finden.


    Liegt das evtl. auch daran dass er den Partikelfilter freibrennen möchte.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • ich habe nur das bei meinem, wenn ich in der länger in der Stadt fahre (fahre unter der Woche "kurz" Strecke in die Arbeit, am WE wird er "ausgefahren") und dahin rolle und dann beschleunigen will das er um 500-600 Umgrehungen hoch geht aber normal beschleunigt :?: finde ich auch nicht normal :?: . Kenne es nur vom Schalter, wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl konstant mit der Geschwindigkeit und nicht apruppt um 500 hoch und geht dann normal weiter. Wenn ich vom Gas wieder runter gehe fällt er auch sofort wieder :O
    Habe einen 535d E61 1/2006 mit 194.000km

  • japp hab ich auch... schein normal zu sein ;)


    dachte anfangs auch es wäre was kaputt oder so... bis man sich daran gewöhnt hat ;)

  • Zitat

    Original von Biturbo-Power
    ich habe nur das bei meinem, wenn ich in der länger in der Stadt fahre (fahre unter der Woche "kurz" Strecke in die Arbeit, am WE wird er "ausgefahren") und dahin rolle und dann beschleunigen will das er um 500-600 Umgrehungen hoch geht aber normal beschleunigt :?: finde ich auch nicht normal :?: . Kenne es nur vom Schalter, wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl konstant mit der Geschwindigkeit und nicht apruppt um 500 hoch und geht dann normal weiter. Wenn ich vom Gas wieder runter gehe fällt er auch sofort wieder :O
    Habe einen 535d E61 1/2006 mit 194.000km


    Mach mal nen Getriebeölwechsel. Das wird Zeit. Dann wird's au mit dem Schalten und den Drehzahlsprüngen/Schwankungen besser...

  • hmm...ist es dann auch "normal" wenn ich auf der AB 130km/h fahre, dann, weil die AB endet auf 100km/h reduziere (6Gang bleibt dabei drin) und auf der anschließenden landstraße mittels tempomat auf 110km/h beschleunigen will, dass er dann runterschaltet, komisch anrackt (Gertieb ruckt dann richtig einmal, als wenn er den Gang mit Gewalt reindrückt) ?


    drehzahl erhöht sich, geht dann aber sofort wieder runter.


    kommt einem so vor als wenn er sich verschluckt oder nicht weiß, welchen gang er nehmen soll.
    das macht er aber nur in diesem szenario, sonst, wenn ich es danach nochmal probiere von 100 auf 110 zu kommen, beschleunigt er ohne dieses Rucken.

  • Probier mal das:


    Getriebe zurücksetzen:
    - Schlüssel reinstecken (Nicht BREMSE Drücken).
    - Startknopf EINMAL betätigen, sodass Zündung an ist (Nochmal: Motor nicht ANLASSEN).
    - GAS-PEDAL vollständig runterdrücken über den Kickdown-Punkt hinaus
    und so HALTEN für 25 Sekunden.
    - Nach diesen 25 Sekunden Motor starten und fahren.


    Guck mal on das hilft. Bei mir war das Schalten dadurch wieder viel weicher geworden. Vorher hat er die Gänge auch immer reingehauen.


    Um den Getriebeölwechsel (bei zf service) kommst Du wohl trotzdem nicht rum bei der Laufleistung...

  • Ja genau das wollte ich auch schreiben mit dem Getriebe zurück stellen. Haha so wird das gemacht. Habe am Freitag es machen lassen bei BMW, da meiner beim Zündkerzenwechsel war. Habe dafür 40€ bezahlt. Hatte gedacht das die ihn an den tester gesteckt haben. Stand 4AW dafür drauf. Auf jedenfall hat es was gebracht und er schaltet jetzt wieder seidenweich und wenn ich so mit 50-60 Rolle geht er nicht mehr unter die 1000 Umdrehungen, sondern bleibt im 4 Gang.



    Michael

  • Morgen zusammen,


    Also das mit dem Getriebe zurücksetzen hab ich auch schon oft gelesen,
    dass man das mit dieser Methode machen kann.
    Aber das soll angeblich nur beim e39 funktionieren beim e60 muss man das bei BMW machen lassen irgendwie soll das bei der Baureie nicht mehr gehen.


    Naja egal ich werd das nachher auch mal testen und mal schauen ob ich da
    irgend ein Unterschied merke.


    Gruß,
    Domi

  • ich probiere es auch.
    habe zwar keinen startknopf, aber das sollte nicht relevant sein.


    einen ZF-Getriebeservice hat er bereits bekommen, aber wie lange das her ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    heute erneut die strecke gefahren, jedoch vorher in "DS" geschaltet und dann wieder auf "D" und dann danach erst mittels tempomat beschleunigt - dies mal war alles iO


    der einzige gang der etwas schärfer eingelegt wird, ist der 2te

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!