Welche Motoren sind für LPG geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon hier durch das Forum gelesen.
    Ich will mir demnächst ein e60 kaufen. Gerne ein 530i würde aber auch nen 540er oder nen 525er nehmen, da ich mehr Wert auf die Ausstatung lege.


    Dennoch möchte ich gerne Wissen, welche Motoren sich auf LPG umrüsten lassen. Ich weiß das es bei den Direkteinspritzer wenig bis gar nicht möglich ist, aber warum ist das so? Sind alle Motoren beim LCI schon Direkteinspritzer?



    Danke Euch schon mal,
    mfg Thomas

  • Direkteinspritzer gehe schon. Einige Hersteller lassen einfach eine Kleinstmenge Benzin einspritzen.
    Nachteil: Läuft halt nie 100% auf Gas.

  • Bein den DI soll das Problem in der Kühlung der Injektoren liegen. Deswegen trauen sich nur wenige Umrüster an die Modelle. Bei LCi Modellen bleiben dir nur die beiden V8 als mögliche Kandidaten. ;)

  • Die 525i LCI Modelle sind auch mit DI.
    Meines erachtens lohnt es sich nicht einen V8 zu kaufen und auf Gas umzurüsten ( kosten umrüstung mind. 3000, Verbrauch mind 15L) und auf dauer keine hohe Drehzahlen drehen.


    Mit einem DI braucht man je nach Fahrweise etwa 9l



    So wie du schreibst geht es dir eher um gute Ausstattung deshalb empfehle ich nen 525i mit DI

  • Hallo,


    V8 lohnt sich schon, mein verbrauch liegt bei ca. 13 litern, was ca. 9€ pro 100 kilometer ausmacht, und das bei aktuel recht hohen gaspreisen. (72 cent sind viel. vor 2 monaten hab ich an der gleichen tanke 52 bezahlt, händler sagt das liegt an der heizsaison°°)


    Und hohe drehzahlen, meines wissens sollte man vermeiden mit gas über 4000 umdrehungen zu drehen, aber bei der einstellungsfahrt hab ich bis 6.500 gedreht ohne das es probleme gab. Trotzdem, beim 540er bedeuten 4000 umdrehungen etwas über 200 kmh, völlig ausreichend, für spassfahrten schalt ich auf normalen sprit ;)


    Nebenbei bemerkt, ist es ein schönes befriedigendes gefühl zu wissen, das man pro tankfüllung 50€ steuern nicht zahlen muss. :P soll die merkel mit ihrem spruch (da können wir nix machen, bei 90 cent steuer auf benzin^^) mir den buckel runter rutschen :D


    mfg :)

  • Und bei den steigenden Benzinpreisen macht es immer mehr Spaß auf Gas zufahren :) Denn im Gegensatz zu Benzin schwankt der Preis beim Gas um 1-2 Cent und nicht um 10 in nur einer Woche :bad:
    Du muss aber natürlich nicht nur auf die Spritkosten schauen, denn in der Unterhaltung ist ein V8 schon um einiges teuerer.


  • Moin Thomas,


    ab LCI haben alle Benziner mit Ausnahme der V8 die Benzindirekteinspritzung.
    Wenn es also ein LPG-530i oder -525i werden soll, musst Du auf einen VFL gehen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!