Airbagleuchte E46

  • Hy,
    meine Frau fährt einen E46 320 D Touring....und wie es der Zufall so will leuchtet auch bei ihr jetzt die Airbagleuchte. Der :) bestätigte dass es die Sensormatte im Beifahrersitz ist.So nun meine Fragen:
    1 Löst der Beifahrer bei einem Unfall trotzdem noch aus?


    2 Was haltet ihr von dieser Alternative um den Austausch der Matte zu umgehen http://cgi.ebay.de/BMW-Airbag-…3%B6r&hash=item4cf4d3e15e

  • Zitat

    Original von timchenm3
    Hy,
    meine Frau fährt einen E46 320 D Touring....und wie es der Zufall so will leuchtet auch bei ihr jetzt die Airbagleuchte. Der :) bestätigte dass es die Sensormatte im Beifahrersitz ist.So nun meine Fragen:
    1 Löst der Beifahrer bei einem Unfall trotzdem noch aus?


    2 Was haltet ihr von dieser Alternative um den Austausch der Matte zu umgehen http://cgi.ebay.de/BMW-Airbag-…3%B6r&hash=item4cf4d3e15e


    zu 1.: Alle Airbags sind deaktiviert.


    zu 2.: Halte ich persönlich nix von, da der Airbag dann auch auslöst, wenn z. B. nen Babysitz drauf steht. Wenn dann jemand nicht dran denkt bzw. jemand nicht weiß, dass der Airbag aktiv ist -> gute Nacht.


    Legal ist es auch nicht. Es wird zwar nicht unbedingt jemand herausfinden. Wenn aber doch etwas passiert (s. o.), dann hast du die A-Karte.


    Wenn kein Baby mitfährt und du dem Käufer dies beim Verkauf des Wagens mitteilst, bleibt es dir überlassen. Der günstigere Weg ist es definitiv.

  • Die Kinder fahren eh nur auf der Rückbank mit Isofix mit, daher kein Problem.
    Ich hatte es so verstanden, dass die Matte dazu dient das wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt, der Airbag dann nicht auslöst.Und bei dektem Sensor der Airbag immer auslöst,ob jemand drauf sitzt oder nicht?

  • bei einer defekten Matte, oder ein anderes Problem mit dem Rückhaltesystem führt dazu,
    dass ALLE Airbags bei einem Unfall aufgehen.
    Die Sensormatte dient nur dafür, dass bei einem Crash ohne Beifahrer die Airbags auf der Beifahrerseite nicht auslösen.
    Somit spart man sich eventuell neue Airbags rechts.
    Ob und in wie weit sich eine defekte Sensormatte auf die Seitenairbags auswirkt, weiß ich nicht, denke aber, dass das Auslöseverhalten analog zu den Frontaribags ist.


    Grüße

  • Ich hänge mich hier dran, auch wenn ich einen E60 fahre.


    Laut dem freundlichen ist es die Sensormatte bei mir, da der Fehler wieder kam, nachdem er gelöscht worden ist.


    Was mich aber irritiert ist, dass eben diese Matte immer registriert, wenn jemand auf dem Sitz sitzt und sich nicht anschnallt. Das bedeutet doch an sich, dass die Matte funktioniert???!!


    DANKE an alle!

  • Die Fehlermeldung kommt, da es anscheinend zu einer sporadischen Leitungsunterbrechung kommt. Diese trat bei mir immer dann auf, wenn der Sitz irgendwann nach dem Fehler Löschen belegt wurde.

  • Nur das Update vom Freundlichen bei Anruf:


    Meine Sensormatte ist zwar ok, sonst würde keine Person registriert, aber ab und an scheint es zu einem Fehler zu kommen. Da reicht es, wenn es der Bruchteil einer Sekunde ist. Da der Fehler sich nicht selber löscht, bleibt er bestehen und wird wohl auch immer wieder kommen.


    So....Ich glaube ja, dass das 1000 Gründe haben kann, aber BMW sagt, dass nur der Tausch der Matte hilft....


    NAJA!

  • Da gibt es doch so einen Adapter den man anstelle der Sitzbelegungsmatte anschließen kann, zumindest für den E6x , wird aber beim E46 nicht anders sein.


    Gruß Uli07

  • Ich hab ja einen e60. Hatte mich trotzdem an dieses Thema gehängt. AirBag-Modul für ca. 17EUR. Muss man aber bedenken, dass der AirBag dann immer auslöst, auch wenn ein Babysitz drauf ist....

  • Der Airbag löst normalerweise mit dem Modul garnicht aus. Das Modul bewirkt nur das die Meldung ausgeht, also gaukelt der Elektronik vor, die Matte ist heile es sitzt aber keiner drauf.


    Gruß Uli07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!