Tempomat mit Bremsfunktion codierbar?

  • Dito, nervt mich auch ... aber ich bin dann so frei und hau dann immer den leerlauf rein, lass es einmal "pling" machen und rolle dann bis runter ... auf der anderen seite dann wieder auf D und tempomat recall ...

  • Dito, nervt mich auch ... aber ich bin dann so frei und hau dann immer den leerlauf rein, lass es einmal "pling" machen und rolle dann bis runter ... auf der anderen seite dann wieder auf D und tempomat recall ...

    Das ist doch aber einfach die Motorbremse und hat nichts mit dem Tempomaten zu tun?!

  • Mein Grund ist der Wunsch nach einer gleichmäßigen und spritsparenden Fahrweise.


    Wenn sich das Tempo auf der Autobahn von 120 auf 100 ändert und ich am Tempomat zweimal etwas fester nach hinten ziehe wird die Geschwindigkeit ja in Zehnerschritten auf 100 reduziert. So weit so gut.


    Mir wäre es nur lieber der Wagen würde jetzt einfach kein Gas mehr geben und dezent ausrollen bis die 100 km/h erreicht sind. So wie es jetzt ist bremst er recht kräftig auf 100 runter.

  • oh ja. Was ich gemerkt habe, ist, daß er bei Änderungen >10km/h anfängt stärker zu agieren. Bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen, versuch ich immer in 10er Schritten zu rollen, also ihn nicht von 120 auf 100 sondern erst von 120 auf 110 .. und dann 110 zu 100 ... dann greift er nicht mit der Bremse so stark ein.

    Beim Beschleunigen genau so. 10km/h mehr macht er total soft, 20 mehr versucht er schon ein wenig stäker zu beschleunigen ...

  • Mein Grund ist der Wunsch nach einer gleichmäßigen und spritsparenden Fahrweise.


    Wenn sich das Tempo auf der Autobahn von 120 auf 100 ändert und ich am Tempomat zweimal etwas fester nach hinten ziehe wird die Geschwindigkeit ja in Zehnerschritten auf 100 reduziert. So weit so gut.


    Mir wäre es nur lieber der Wagen würde jetzt einfach kein Gas mehr geben und dezent ausrollen bis die 100 km/h erreicht sind. So wie es jetzt ist bremst er recht kräftig auf 100 runter.

    Wie wäre es, den Tempomat in dem Moment zu deaktivieren und den Wagen ausrollen lassen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird?

    Du brauchst den Hebel nur einmal zu betätigen und auch nur einmal, um auf die gespeicherte Geschwindigkeit zu kommen. Fahre so seit 30 Jahren und das hat sich bewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!