Runflat demontieren...

  • Guten Morgen!


    Ich brauch für meine M135 Felgen demnächst neue Reifen. Derzeit sind Runflat Reifen montiert, möchte aber normale Reifen aufziehen. Jetzt hat meine Werkstatt bis jetzt noch nicht viel, oder besser gesagt: Gar nix mit solchen Reifen zu tun gehabt und die wissen nicht, ob sie mit ihren normalen geräten Runflat Reifen demontieren können...


    Könnt ihr mir dazu was sagen? Mich würde es halt interessieren, bevor ich meine Babys da hin geb´ und nachher zerkratzt und vermackt wieder krieg.


    Danke schonmal Gruß Martinio

  • Ich würde die nie bei einem abziehen lassen der selbst sagt der hat noch nie Runflat gemacht! Die Flanken sind so hart da braucht man spezielle Geräte und geschultes Personal wenn man keinen Schaden an Felgen und Reifen möchte!

  • Also abziehen ist kein Problem geht ein wenig schwirieger aber ist machbar. Nur neue RunFlat aufziehen ist eine Geschichte für sich. Vor allem sollen die Reifen vorgewärmt werden und dann mit einer speziellen Vorrichtung montiert werden. Wir lassen im Moment die RunFlat auch noch Fremdmontieren.


    Gruss Thomas

  • Hi Nochmal!


    Wie geschrieben, hab ich ja auf M 135 Runflat montiert. Jetzt meint mein Reifen-Mann, dass man da eventuell gar nicht so mir nix dir nix einfach Non-Runflat Reifen montieren darf - wäre zumindest bei Audi so...


    Wisst ihr Bescheid? War mir bis jetzt sicher, aber der macht mich jetzt stutzig...

  • Was schreibt Ihr hier für nen Quatsch???Die Runflats werden ganz normal montiert,vorausgesetzt Ihr Reifenhändler hat Ahnung von und keine 100j. alte Geräte
    Ich habe mir am freitag meine Dunlops 245/40 r18 Runflats montieren lassen und habe dabei zugeschaut.Klar das geht etwas schwieriger,aber geht


    Schlunder
    Du brauchst kein Ersatzrad,eine Sprayflasche reicht.Dafür hast ja auch die Runflats,damit du damit noch selbst beim Plattfuss fahren könntest.

  • Sei´s wie´s will :D


    Hab ein Ersatzrad mit innenliegendem AHK zubehör. Ich hoffe, ich werd beides nie brauchen :top:


    Mir gings ja nur darum, ob RFT-Felgen eine Besonderheit besitzen, die es nicht zulässt Non-RFT Reifen zu montieren. Hat sich aber mittlerweile geklärt, normale Reifen sind bestellt! Danke :trinken:

  • Zitat

    Original von raider
    Zu dem Thema:


    Runflat Reifen auf nicht-Runflat Felgen geht nicht
    Nicht-Runflat Reifen auf Runflat-Felgen geht


    Stimmt meine Information?


    Wieso sollte das nicht gehen? Sind die Felgen für Runflat anders oder wie?
    Ich habe das noch nie gehört!

  • Zitat

    Original von michimrg
    Sind die Felgen für Runflat anders oder wie?


    Genau :top:
    Meine das Felgenhorn ist anders um den platten Runflat bei Druckverlust auf der Felge halten zu können.


    Das Problem bei der Runflatmontage ist doch nur das die Flanken sehr steif sind, da machen viele Reifenhändler eben den Reifen bei kaputt.
    Da es ja aber Altreifen sind und die wohl eh weg geschmissen werden ist es doch egal.

  • Es gibt keine Run-Flat Felgen. Die Run-Flat Reifen werden auf handelsübliche Felgen gezogen. Nur der Reifenaufbau unterscheidet sich vom normalen Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!