Wassereintritt in Motorsteuergerät

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Wenn die komplette rechte Seite nass ist, schau mal unter der Rücksitzbank nach , ob das Wasser runter läuft.
    Wenn es da nass ist soll es vom EInfüllstutzen über den Tank reinkommen, da ist die Tankdeckeldichtung (o.ä.) undicht.


    Danke Andreas!


    Also Rücksitzbank ist furztrocken. Also wenn man die Bank abnimmt mein ich (Ledergarnitur oder Stoff ist ja egal, hoffe du weißt was gemeint ist)


    Der Einfüllstutzen also das kleine Loch unter dem Tankdeckel wenn du das meinst ist sauber. Hab ich schon getestet!

  • Und an der Rücksitzbank seitlich, unter der Plastikabdeckung (die kann ma leicht abehmen) sind auch keine Wasserspuren?


    Mmmh, also was dann noch sein könnte, was mir noch einfällt, wäre der Fall wo die Plastik-Ablaufstutzen direkt am Schiebedach abgebrochen sind und/oder der Ablaufschlauch vom Stutzen abgefallen ist.
    Dann läuft das Wasser halt irgendwo innen an der Karosserie ab.



    Naja egal wie, wenn Wasser reinläuft muss es ja von oben irgendwo her kommen.


    Update:
    @Stivikivi
    Das linke Foto zeigt aber schon dass von der MSG Kabelbaumdurchführung Wasser reinläuft oder?



  • Ja nur das Bild ist nicht von mir. Bei mir hab ich da nichts gesehen.


    Unter den Plastik Abdeckungen ist hinten alles trocken. Auch bei der Tür keine braunen spuren. Wo sind denn die Abläufe vom schiebe Dach hinten? Wo soll ich das Wasser eingießen? Vorne sieht man ja direkt links und rechts. Nur hinten finde ich nichts?

  • So Leute bräuchte nochmal Hilfe weiß jetzt wo das Wasser herkommt. Aber nicht welche der 4 Punkte hoffe einer kann weiter helfen


    Habe heute lokalisieren können woher das kommt. Die hintere c Säule ist nach dem wasch Straßen Besuch komplett nass. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer. Die Nässe läuft die c Säule runter und ein Teil unter die rückbank.


    Ich habe zudem ein Schiebedach


    Kann mir jemand sagen welcher der folgenden teile undicht ist?


    - vorne a Säule neben der seitenscheibe
    - Schiebedach hinten Abläufe
    - heckscheibe?
    - Türe hinten


    An diesen 4 punkten habe ich heute mit dem Hochdruck Strahler drauf gehalten.


    Gruß

  • Die a-Säule kann nicht die Ursache sein weil zuweit weg.
    Heckscheibe ist zu weit weg und dann müßte die Hutablage oder der Kofferraum auch naß sein.
    Die Schiebedachabläufe sind es eigentlich immer :D , aber dann unter der Rücksitzbank noch naß :?:
    Tür hinten könnte sein, dann müßten aber die Türdichtungen auf beiden Seiten undicht sein, finde ich eher unwahrscheinlich. Hast du die Lanze vom Hochdruckreiniger direkt auf die Türkante gehalten? Eventuell ist bei dem Druck was durch die Dichtungen gelaufen. Schau mal ob die Batt nasse Füße hat oder die andere Seite, und fühle mal die Abläufe im Kofferraum wo sie nach "draußen" gehen.

  • Zitat

    Original von uli07
    Die a-Säule kann nicht die Ursache sein weil zuweit weg.
    Heckscheibe ist zu weit weg und dann müßte die Hutablage oder der Kofferraum auch naß sein.
    Die Schiebedachabläufe sind es eigentlich immer :D , aber dann unter der Rücksitzbank noch naß :?:
    Tür hinten könnte sein, dann müßten aber die Türdichtungen auf beiden Seiten undicht sein, finde ich eher unwahrscheinlich. Hast du die Lanze vom Hochdruckreiniger direkt auf die Türkante gehalten? Eventuell ist bei dem Druck was durch die Dichtungen gelaufen. Schau mal ob die Batt nasse Füße hat oder die andere Seite, und fühle mal die Abläufe im Kofferraum wo sie nach "draußen" gehen.


    Hey Uli


    Wo meinst du denn genau Bein Kofferraum? Hutablage War eigentlich nicht nass schaue aber gleich nochmal wenn sich alles "gesetzt" hat.


    An jeder ritze von der Tür also bei b Säule und c Säule sowie unten wo die schneller sind überall rein. Das Wasser läuft von der c Säule unterhalb der sitze. Und von da aus in den fusraum der hinteren Passagiere.


    Abläufe vorne vom schiebe Dach sind frei. Hinten wird es wohl dicht sein im forum hab ich gefunden das die Heck Stoßstange dafür ab muss. Danach halt mit einer kabeldurchziehilfe versuchen das frei zu stochern. Da ist wieso auch immer ein stopfen am ende des Ablaufs drauf kein wunder das der Ablauf früher oder später verstopft...

  • Wenn du mit Wasser deine Türen abspritzt ist es normal wenn die c-Säule nass wird. Wenn du dann noch die Tür aufmachst tropft das Wasser vom dach auf die Sitze und unten auf die plastikabdeckung. Völlig normal :lol: seit es keine Auto's mit Regenrinne mehr gibt.
    Ob die Abläufe dicht sind kannst du ganz einfach testen. Stell das Auto so ab das es vorne geringfühgig höher steht und mach das Dach auf.
    Schütte langsam die Hälfte aus eine Sprudelflasche mit Wasser neben und auf die Schienen vom Schiebedach, erst eine Seite dann die andere Seite. Du zählst bis 5 dann schaust du an der Seite / Ecke hinten ob da Wasser kommt. Vielleicht kommt auch erst bei 8 Wasser aber so in dem dreh. Das Wasser darf nicht rauströpfeln sondern schon gleichmäßig raus fließen.
    Um die Abläufe zu reinigen nehmen einige die Stoßstange ab. Ich nicht. Ich mache die Verkleidung im Kofferraum auf, rechts neben dem Sicherungskasten, also zum Fahrzeugende das Fils raus und nach einem Schlauch fühlen. Den dann aus dem Bodenblech ziehen und unten den Prömpel abschneiden, ner Spirale bis oben hin schieben und wieder raus. das vielleicht wiederholen und dann von oben wieder und wieder mit wasser spülen. Auf der anderen Seite das gleiche.

  • Hey Uli


    Glaube nicht das das so normal ist wofür ist die Dichtung dann noch da wenn das halbe Fahrzeug dann nass wird? Die Tür muss auch abgespritzt werden können ohne das es im Fahrzeug inneren nass wird so denke ich mir das jedenfalls. Werde heute mal die Abläufe vom Schiebedach kontrollieren und danach wieder hier rein schreiben.

  • Wir reden über knapp 300 ML Wasser :D


    Also folgendes


    Getestet habe ich heute explizit nochmal


    - A Säule vorne i.O.


    20 min Später


    - Tür Schlitze B Säule/C Säule/Unten Seitenschweller i.O.


    20 min Später


    - Heckscheibendichtung volle Kanne oben hin zur C Säule wo es normalerweise Nass wird. i.O. Dabei die Dichtung halb zerschossen :lol:


    Aber gut jetzt ist es bestätigt das Schiebedach ist hinten auf jedenfall Dicht. Vorne läuft das Wasser Problemlos ab.


    Werde dann die nächsten Tage wenn ich Zeit hab die Räder hinten abmontieren und die Abläufe reinigen. Heckscheibendichtung (nicht die Hauptdichtung wohlgemerkt, sondern eher als Schönheitsmerkmal) wird dann die Tage auch gewechselt. Schiebedachdichtung zudem auch.


    Danke für die Hilfestellung Jungs, jetzt ist der Hobel auf jedenfall bald trocken :trinken:

  • Hallo zusammen,


    um von der großen Wassereinbruchsdiskussion wieder zum Thema Massekabel zurückzukommen: ich hatte heute die Ehre, beim Filterwechsel auch einmal das Massekabel darunter zu kontrollieren.


    Das Massekabel ist am Massepunkt am Innenkotflügel befestigt und besteht aus einer Reihe Litzen, die eine braune Isolierung haben. Darum war ein schwarzer Kunststoffschlauch, der von der Befestigungsmutter am Massepunkt bis zur Gummitülle am Durchgang in die Steuergerätebox reicht.


    Im Kunststoffschlauch stand auch schon schön die Suppe, innen an der Gummitülle der Box waren auch schon deutliche Ablaufspuren. Erfreulicherweise war der Stecker des Steuergerätes noch nicht korrodiert. Offenbar fand also keine Weiterleitung des Wassers durch die Litze der braunen Kabel statt.


    Ich habe als Sofortmaßnahme die schwarze Ummantelung auf ca. 20cm entfernt und das Kabel am Massepunkt derart befestigt, dass es waagerecht nach hinten Richtung Fahrgastraum wegläuft.


    Ich habe auch versucht, das Massekabel an einem anderen Massepunkt (?) an der Spritzwand (siehe Bild) zu schrauben, diesen Versuch hat mir der Dicke bei einem Startversuch allerdings mit einer ganzen Horde an Fehlermeldungen quittiert. Offenbar ist das also entweder kein richtiger Massepunkt, oder er hat keinen guten Kontakt.


    Meine Fragen an euch:
    - Könnt ihr mir eine Teilenummer des Reparaturkabelsatzes nennen? Ich find im ETK nichts passendes...
    - Könnt ihr mir sagen, ob das Ding an der Spritzwand der richtige Massepunkt ist? Oder gibt es einen anderen? Am Domlager möchte ich das Kabel nicht befestigen, wenn dort irgendein Werkstattmensch mal das Federbein rausnimmt, wird das Kabel garantiert nicht mehr angeschlossen...


    Viele Grüße,


    Lexi


    -

  • Der alte Massepunkt bleibt bestehen


    An dem Kabel hat sich nur die Isolierung geändert. Die alte Isolierung hat durch die kapillarwirkung es möglich gemacht das das Wasser zum Steuergerät hin wandert


    Wenn man die Isolierung entfernt oder das neue Kabel verbaut ist das nicht mehr der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!