Dension Gateway 500 Probleme im laufenden Betrieb

  • Hallo Leutz!


    Ich habe mir letztes Jahr im Juni ein Gateway500 verbauen lassen. Leider zickt das Teil in letzter Zeit gewaltig.


    Auto:


    BMW E61, 520d, BJ 05/2008; Ausstattung:
    * Navi Professional
    * Radio Professional (Laufwerk ist MP3-fähig; CD-RW-fähig weiss ich im Moment nicht)
    * 5-fach-CD-Wechsler (NICHT MP3-fähig, NICHT CD-RW-fähig)
    * Dension-Gateway-500 (Verbaut zwischen Radio und Wechsler; benutzt nur zum Anstecken eines USB-Sticks)


    Das Gateway wurde im Handschuhfach verbaut. Ich habe einen Ein/Aus-Schalter. Ist das Gateway ausgeschaltet funktioniert der CD-Wechsler, ist das Gateway eingeschaltet, wird es als CD5 angezeigt. (Wie es auch sein soll) und der CD-Wechsler wird ausgeschaltet.
    Ich nutze das Gateway ausschließlich um einen USB-Stick (Sandisc Cruzer 16GB) anzuschließen. Auf dem Stick sind derzeit ca. 2000 mp3-Dateien in verschiedenen Ordnern abgespeichert (Maximale Ordnertiefe = 3)


    Nun zum Problem:


    Zumindest in 3 von 4 Fällen (Die Häufigkeit der Fehler nimmt stetig zu), in denen ich das Auto starte bekomme ich am Display die Meldung "CD 5 - CD-Inhalt wird gelesen" und diese Meldung verschwindet einfach nicht. (80 Minuten durchgehend lang hab ich getestet!) So lange darf es doch nicht dauern bis der Stick indexiert ist. Ausserdem dürfte das maximal 1mal nötig sein da ich die Ordnerstruktur nicht ändere.
    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/4789/gateway500001.jpg]
    Ich kann - während diese Meldung angezeigt wird - ganz normal MP3´s hören und mit den Lenkradtasten ohne Probleme auf den nächsten/vorigen Titel schalten, nur am Display sehe ich nix & natürlich kann ich auch nicht in andere Ordner wechseln (geht meines Wissens ja nicht über die Lenkradtasten sondern nur über das IDrive). Neulich hab ich mir von Dension die Index-Software für den PC besorgt und den Stick damit neu indexiert. Gebracht hat es nichts. Die "CD-5 - Inhalt wird eingelesen" - Meldung ist nur dadurch wegzubringen, indem ich das Gateway aus- und dann wieder einschalte oder indem ich den Stick abziehe, ganz selten auch nach Neustarten des Autos.


    Folgendes Detail ist mir noch aufgefallen. Beim Abstellen des Autos ist (eigentlich) immer das Gateway als Musikquelle eingestellt. Ab und zu wird jedoch beim nächsten Starten des Autos die Radio-Funktion gestartet. (Keine Ahnung warum!) Wenn ich im Display die Senderauswahl (samt Sendernamen) angezeigt bekomme und dann auf das Gateway wechsle funktioniert die Ordner/Titel-Anzeige ohne Probleme.
    [Blockierte Grafik: http://img573.imageshack.us/img573/1066/gateway500002.jpg]
    Falls ich jedoch beim Starten am Display die Radio-Skala (88 bis 107 MhZ) zum Einstellen angezeigt bekomme und dann auf das Gateway umschalte bekomme ich IMMER (bisher ausnahmslos!) die "CD-5 - Inhalt wird eingelesen" - Meldung.
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/9242/gateway500003.jpg]


    Ab und zu (ca. 5 mal seit letztem Juni) ist mir das Gateway beim Weiterschalten auf den nächsten Titel (sowohl über die Lenkradtasten als auch über das IDrive) komplett abgestürzt. Die Anzeige am Display ist noch auf den nächsten Titel gesprungen und dort auf dem Timestamp 00:00 stehengeblieben. Die MP3-Wiedergabe blieb stumm und nach ca. 15 Sekunden wurde automatisch auf die Radiofunktion umgeschaltet. Abhilfe schaffte hier ebenfalls nur das Aus/Einschalten des Gateways oder das Abziehen des Sticks.


    Folgende Tips hat mir mein Soundtüftler gegeben:
    1) USB-Stick mit der Indexier-Software am PC indexieren. Hab ich gemacht, hat nix geholfen.
    2) Neue Firmware auf das Gateway aufspielen. Werd ich Mitte Jänner machen. Da hab ich einen Termin.
    3) Gateway samt USB-Stick ausbauen & einschicken. Falls es so weit kommt bin ich froh dass ich mir das Teil habe einbauen lassen.


    Laut Auskunft meines Soundtüftlers verträgt sich nicht jeder USB-Stick mit dem Gateway, aber ein Sandisc Cruzer ist doch kein NoName-Produkt oder?


    Hat jemand von Euch schon von ähnlichen Problemen gehört bzw. schon selbst welche gehabt??
    Sind Euch Inkompatibilitäten von USB-Sticks bekannt?
    Habt Ihr sonst noch Tips oder Tricks auf Lager oder hat jemand von Gerüchten und Gerüchen gehört welche Ursachen mein Problem haben könnte und wie es zu beheben ist??



    BRZLFIX

  • Ich benutze auch einen 16GB Stick und habe keine Probleme. Den Herstellr weiß ich nicht, müsste ich später mal nachgucken.


    Hattest du das geschilderte Problem von Anfang an mit dem Stick? Tritt denn das Problem nur bei dem einen Stick auf oder bei allen USB-Sticks?

  • Hallo,

    Zitat

    Folgendes Detail ist mir noch aufgefallen. Beim Abstellen des Autos ist (eigentlich) immer das Gateway als Musikquelle eingestellt. Ab und zu wird jedoch beim nächsten Starten des Autos die Radio-Funktion gestartet.

    könnte wetten, dass Du ein Batterieproblem hast.
    Die ist am Abnippeln, wenn sich beim Motorstart noch zusätzlich die Zeit nullt, ist das noch ein Indiz.

  • .[/quote]könnte wetten, dass Du ein Batterieproblem hast.
    Die ist am Abnippeln, wenn sich beim Motorstart noch zusätzlich die Zeit nullt, ist das noch ein Indiz.[/quote]


    Müsste doch eine Fehlermeldung geben " Batterie stark entladen"

  • Richtig, am "Ende" sicherlich, wenn eigentlich normale Umstände schon zuviel werden (Türen lange offen, elektrische Heckklappe öfters auf/zu etc.).


    Erste Probleme zeigen sich aber schon beim Motorstart, da dann zur Sicherheit unnötige Verbraucher kurzerhand abgeschaltet werden (typischerweise sieht man das z.B. beim CID am ehesten). Sowas ist aber eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt.

  • Danke für die Antworten.


    Nochmal zur Info: Ich hab den Wagen (BJ 05/2008) im April/Mai 2010 gekauft.


    Zitat

    Hattest du das geschilderte Problem von Anfang an mit dem Stick? Tritt denn das Problem nur bei dem einen Stick auf oder bei allen USB-Sticks?


    Ganz am Anfang hat das Gateway 1 oder 2mal gezickt und dann war bis in den August 2010 Ruhe. Dann sind diese Störungen losgegangen. Im Oktober/November war dann wieder Ruhe und seit Ende November ist es unerträglich geworden.
    Ich hab auch schon einen NoName-4GB-Stick drangehängt und da hats keine Probleme gegeben. Das werde ich aber etwas länger testen müssen um eine Aussage treffen zu können.


    Bez. Batterieprobleme:
    Da könnte was dran sein. Ich hab das Auto über Nacht immer in der Garage stehen. Als ich den USB-Stick das erste mal indexiert habe, habe ich vergessen das Handschuhfach zu schliessen. Als ich 4 Stunden später den Stick wieder angesteckt habe hat das Licht im Handschuhfach noch immer geleuchtet und es kam die Check-Control-Meldung "Niedriger Batteriestand" und Uhrzeit, Datum und Tageskilometerzähler waren auf Null gestellt. Daraufhin habe ich die Batterie neu aufgeladen. Vom 24.12. bis zum 27.12. ist der Wagen in der Garage gestanden ohne daß ich ein einziges Mal gestartet habe. Als ich am 28.12. eingestiegen bin war wieder die "Niedriger Batteriestand-Meldung" da.
    Die Beiträge über Batterieprobleme beim E60/E61 hier im Forum sind ja leider Legion :bad: Was hat sich BMW eigentlich dabei gedacht für so ein Auto so eine kleine Batterie zu verbauen. Eine Banner Profi mit 140 AH bekomm ich schon um 130 € nachgeschmissen und bei mir meckert das Auto schon wenn ich mal 4 Stunden das Handschuhfach offen lasse. :motz: :angry:



    Zitat

    könnte wetten, dass Du ein Batterieproblem hast. Die ist am Abnippeln, wenn sich beim Motorstart noch zusätzlich die Zeit nullt, ist das noch ein Indiz.


    Das Nullen von Tageskilometerzähler, Datum und Uhrzeit ist schon beim Einstecken des Schlüssels vorhanden. Das hat nichts mit dem Starten an sich zu tun.


    Soeben hab ich meine Check-Control-Meldungen durchgesehen. Alles OK und jetzt gerade hat das Gateway auch funktioniert. Ich werde aber in Zukunft vermehrt darauf achten ob der niedrige Batteriestand und der Gateway-Fehler parallel laufen. Ich denke mir aber mal dass, sobald der Motor läuft und die LiMa Strom produziert das Gateway ohne Probleme laufen müsste und das ist leider nicht der Fall.


    Werde trotzdem in nächster Zeit mal beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen.




    BRZLFIX

  • Bin heute beim :) gewesen und hab den Schlüssel (Batteriespannung) auslesen lassen. Die Batterie ist perfekt in Schuss!


    Der nette Herr am Tresen hat aber gemeint dass das Gateway möglicherweise am Dauerplus (statt Zündungsplus) angeschlossen ist und deshalb vielleicht Zicken macht. Ich sehe darin zwar keine zwingende Logik. Ich werde aber meinen Soundtüftler beim Termin nächste Woche darauf ansprechen.


    BRZLFIX

  • Es ist so das der Wagen nach einer gewissen Zeit den Strom unterbricht damit die Batterie nicht leer wird.
    Damit wird das Dension auch unterbrochen.
    Wenn du es am Zündungsplus anschliest jedes mal wenn du den Wagen startest muss er neu Indexieren da er die alten einstellungen nicht mehr erkent.


    Ihr könnt mich schon korrigieren falls ich falsch liege aber so wurde es mir gesagt.
    Dauerplus statt Zündungsplus.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Shakall Wenn du es am Zündungsplus anschliest jedes mal wenn du den Wagen startest muss er neu Indexieren da er die alten einstellungen nicht mehr erkent.


    ich glaube nicht, dass das DENSION neu indexieren muss. Egal ob über das Gerät oder den PC, es wird eine Datei auf den Stick geschrieben, die die Indexeinträge enthält. Und die muss nur gelesen werden


    Gruß
    Wolfgang

  • Mir erscheint das Argument mit dem Dauerplus statt Zündungsplus logisch, kann mir aber nicht recht vorstellen dass das die Ursache für mein Problems ist. Ich hab Eure Anregungen an meinen Soundtüftler gemailt und bin schon auf den Termin nächste Woche gespannt


    Die Aussage von whiskywhisky kann ich bestätigen. Das Gateway500 legt auf dem USB-Stick im ROOT-verzeichnis tatsächlich einige Dateien an die anscheinend den Index für den Stick enthalten.
    Die PC-Indexierungssoftware schreibt diese Indexdateien nur schon vorweg auf den Stick so dass das Gateway das nicht mehr tun muss. Hier die Aussage aus der Dension-FAQ:



    Während das Gateway indexiert hab ich vor den einzelnen Musikordnern ein Rufzeichen (zB. !DireStraits ) stehen, ich kann die Ordnerstruktur jedoch sehen und auch durchnavigieren. Das ist nicht mein Problem!
    1 Minute / GB ==> Am Stick gibts bei mir keine Änderungen, es ist ein 16GB-Stick und ich habs über 80 Minuten am Stick probiert. ==> Das hats was anderes.


    Ich werd mir am Wochenende mal die Bedienungs- / Installationsanleitung zu Gemüte führen.


    BRZLFIX


    ps. In der Installationsanleitung wird immer vom "12V (Battery)" gesprochen. Ich übersetze das für mich mit dem Dauerplus.

  • Zitat

    ps. In der Installationsanleitung wird immer vom "12V (Battery)" gesprochen. Ich übersetze das für mich mit dem Dauerplus.


    Genau das ist es.
    Ich glaube aber das Dension immer wieder probleme mit unserem Wagen hat.


    Hast du mal probiert eine externe HDD anzuschliessen ?

  • Nö!


    Externe HDD hab ich noch nicht angeschlossen. Könnt es aber mal probieren da ich im Moment ne 160GB ohne externe Stromversorgung herumliegen habe.


    Das! werd ich meinem Soundtüftler nächste Woche auch noch fragen. Vielleicht hat er da was falsch verkabelt.


    BRZLFIX

  • Habe das Gateway seit Freitag in meinem E61, Bj. 2006 mit Navi Prov. und CD-Wechsler. Hat mir der Freundliche eingebaut!
    Der Betrieb des Gateway mit einer 160 GB-Festplatte funktioniert leider nicht. Sobald ich die HDD anschließe, fängt die Notruftaste im Dachhimmel an zu blinken und das Entertainment-System spielt völlig verrückt. Vermutlich braucht die Platte zu viel Strom. Ob ein Power-Booster von Dension das Problem lösen kann?
    Ein Ipod sowie ein 32 GB Stick von CN laufen ohne Probleme.
    Schau´n wir mal, wie es weitergeht!
    Lucky_Randy

  • Ich war heute beim Soundtüftler und muss dem Martin mein Lob aussprechen. Über 2 Stunden um mir die Lautstärkeregelung für den Sub-Amp einzubauen und das Dension-Gateway zu checken und dann wollte er mir keine Arbeitszeit verrechnen! :top: :top: :top:


    Zum Thema:
    Dauerplus: Das Gateway ist bei mir korrekt am Dauerplus angeschlossen. Am Zündungsplus kann es sein dass das Gerät spinnt.


    Batterie: Schliesse ich als Ursache für meine Probleme inzwischen aus. Ich habe die Batterie von vorgestern auf gestern über Nacht an´s Ladegerät gehängt. Am nächsten Morgen hab ich es abgehängt und ca. um 14.00 Uhr habe ich den Zündschlüssel eingesteckt. Es kam die Meldung "Schwache Batterie" !!!!!!!!, aber das Gateway hat problemlos funktioniert.


    Was wurde gemacht.
    Beim Gateway-500 scheint es für den 5er inzwischen 3 verschiedene Einstellungen bei den DIP-Schaltern zu geben. Eine funktioniert überhaupt nicht, eine funktioniert mit der CD-Text-Anzeige und eine funktioniert ohne CD-Text-Anzeige. Richtig wäre an sich die Version MIT CD-Text-Anzeige.
    Die macht aber laut Aussage Dension öfter Probleme und deshalb haben wir heute auf die Anzeige ohne CD-Text umgeschaltet. Eine neue Firmware wurde heute nicht eingespielt.
    Mal sehen ob das die Lösung war. Beim Testen und beim nach Hause fahren gab es keine Probleme. :top:


    @ Lucky-Randy
    Anscheinend mag Dension es nicht wenn Festplatten an das Gateway angehängt werden. Die Anbindung und der Support sind bei Stick, Ipod, ... angeblich besser.


    Ich werd jetzt mal in Ruhe einige Tage testen und mich dann wieder melden.


    BRZLFIX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!