Aufbereitungstipps vom "Profi"...

  • so..


    mein fünfer ist (fast) fertig und ich bin fix und fertig...


    heute morgen gewaschen, poliert und versiegelt
    auf eine lackreinigung habe ich dieses mal verzichtet, da ich schlicht und einfach keine zeit und lust dazu habe und mein lack doch sehr gut in schuss ist.


    hab heute von hand poliert und dann versiegelt - beide vorgänge mit meinen schon vorgestellten aristoclass produkten. die resultate kann ich leider jetzt nicht zeigen, da ich a) keine kamera dabei hatte und b) durch die versiegelung ist in den zwischenräumen viel weisser feinstaub, der auf einem carbonschwarzen fünfer nicht schön aussieht.
    ich werde darum erst fotos machen, wenn ich das auto das nächste mal gewaschen und gewachst habe. dieser weisse feinstaub muss zuerst runter :)


    ansonsten bin ich sehr zufrieren. leider ist im moment keine sonne zu sehen, so dass ich keine augenkontrolle an der prallen sonne machen konnte.
    der gesamteindruk ist aber sehr gut. wenn man beispielweise die türen vom heck oder front im scharfen winkel begutachtet, ist die farbe sehr glänzend, wirkt frisch und ohne kratzer


    wie gesagt, ich werde gerne bilder reinstellen wenn ich fertig gewachst habe. dann wäre mein frühlingsputz fertig (innenraum wurde vor 2 wochen gemacht).


    gruss
    harisson

  • Zitat

    Original von harisson
    so..


    mein fünfer ist (fast) fertig und ich bin fix und fertig...



    ...hehe, so gehts mir auch. Hatte heute nur kleines Programm und hab daher nur 3 Std mit dem Innenraum verbracht. Morgen werde ich das erstemal dem Auto ans Leder gehen und mein Geburstagsgeschenkt meiner besseren Hälfte testen.


    Nächste gehts dem Dicken dann von aussen an die Wäsche.


    Grüße

  • Guten Morgen !


    Ich hätte auch mal eine Frage an den Profi :)


    Ist ein wenig Off Topic, aber vielleicht wird mir ja trotzdem geholfen...


    Und zwar ist meine Motorradscheibe (irgendeine Kunststoff oder Plexiglas?) ziermlich zerkratzt - von meinem Vorbesitzer... Ich denke er hat vielleicht mit einem groben lappen oder einem aggressiven Mittelchen die toten Fliegen entfernt :motz:


    Ist jetzt halt zerkratzt und recht matt, sieht ziemlich unschön aus... Gibts da ein Mittelchen, mit dem ich der Scheibe wieder ihrer Glanz verleihen kann?


    Danke schonmal und Gruß Martinio

  • Hallo.


    Es gibt Scheibenpolituren. Ich hab aber noch nie eine benutzt. Die funktionien bei Glasscheiben auf jeden Fall. Ob die auch bei Plastikscheiben funktionieren, weiß ich leider nicht. Mach die doch einfach mal bei Google schlau. Vielleicht gibts ja irgendwo das passende Produkt für deine Scheibe!?

  • Zitat

    Original von Nasenmann
    Wenn du keine Schleifpasten verwendest, kannst du nicht viel kaputt machen.


    du nasnmann ...... aber gerade das ist doch die einige möglichkeit nen durch waschbürsten und sonstige dinge verkratzten lack nachhaltig auf vorderman zu bringen ... das andere zeugs schmiert ja nur zu .... ne schleifpokitur schleift ja die krazer weg ...



  • Morgen!


    Falls nochmal jemand eine zerkratzte Acryl- oder Plexiglas Fläche wieder auf Vordermann bringen möchte, habe ich hier was gefunden was Wunder bewirken soll.
    http://www.xerapol.com/
    Ich teste mal und berichte :cool:


    Martinio

  • Hallo Nasenmann
    Ich habe die Liquid Element 2000 Poliermaschiene und bin nicht sicher, auf welche Geschwindigkeit ich die Stellen soll. Die ist ja einstellbar von 1-6, aber was für eine Stellung soll ich für Kratzer nehmen und welche für Hologramme.
    Was sagst du zu dem Artikel vom Swizöl. Ein Mittel zum Entfernen von Kratzern bzw Hologramme für die Maschiene, zwar was teurer aber man hat nur ein Mittel und nicht mehrere



    http://www.swizol.de/merchant.…&Category_Code=LACKPFLEGE

  • Hallo.


    Für die Schleifpasten würde ich nicht viel mehr als Stufe 2 nehmen. Musst du mal ausprobieren, aber fürs Schleifen auf keinen Fall zu schnell.


    Für die Hochglanz- oder Hologrammpolituren kannst du ruhig auf Stufe 3, oder vielleicht sogar noch ein wenig mehr rauf gehen. Aber insgesamt nicht zu schnell. Sonst wirds auch zu heiß.



    Swizoel hat zwar sehr gute Produkte, aber meiner Meinung nach stimmen da Preis-Leistung nicht. Ist einfach zu teuer!!!
    Kauf dir 3M-Produkte. Die sind mindestens so gut, oder noch besser als Swizoel und kosten lange nicht so viel.

  • von 3m gibt es ja etliche Produkte welche würdest du denn fürs Schleifen bzw Hochglanzpolieren nehmen? Würde ich mit dem von Swizöl nicht sogar billiger kommen? Das ist ja eins für alles. Schleifen, Polieren und Hologramme für 85€, Wenn ich jetzt 3M nehme bräuchte ich 3 verrschiedene Flaschen


    Würde mir die 09375 Feinschleifpaste und die 09376 Hochglanzpolitur holen und dann für Hologramme die 50383. Mein Lack ist 3,5 Jahre alt und hat halt geringe Beschädigungen durch die Waschstrasse, die mein Wagen durch den Vorbesitzer kennen gelernt hat und paar Steinschläge auf der Motorhaube. Für die Versiegelung habe ich imomment noch Wachs von Swizöl, als alternative würde ich das Chemical Guys- jet Seal 109 nehmen

  • Hallo,


    also die neueren Polituren von 3M die ich Dir wärmstens empfehlen kann sind:


    - Perfect-itTM III Schleifpaste PLUS 50417 mit der Politur geht
    schon einiges auch tiefe Schleifkratzer lassen sich problemlos entfernen.
    Wie die Politur allerding auf der "kleineren" Liquid Elements funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.


    -Perfect-itTM III Extra Fine Schleifpaste 80349 mit der Politur kannst du normale Mikrokratzer (Swirls,Waschanlagenkratzer)
    entfernen und bekommst auch ein gutes Finish.


    -Perfect-itTM III Anti-Hologramm Politur 50383 kann man als letzte Finish Politur nehmen um letzte Hologramme zu entfernen für Dunkle Lacke.
    Ich würde aber erst mal nur die Extra Fine Schleifpaste testen da du ja mit einem exenter Polierer arbeitest ist die Hologrammbildung eher gering.


    Im übrigen gibt es auch bei ebay Probeabfüllungen von den Polituren zum testen geht mein ich so bei 150ml los.
    Ist vielleicht besser als wenn du gleich dir nen 1kg/800ml holst :D


    gruß,
    domi

  • Ist diese Schleifpaste plus nicht was zu aggressiv für meinen? Hört sich vom Namen so an, als wär das für ruinierte Lacke, sage ich jetzt mal oder ist die mit der 09375 vergleichbar, von der Schlefwirkung?
    Habe auch gelesen, das man für die Schleifpasten höhere Drehzahlen nehmen soll und für Politur niedrigere, Nasenmann meinte genau andersrum. Was stimmt jetzt?

  • Hallo E60 Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach ein paar guten Mittelchen!


    Zurzeit wasche ich meinen E60 (Titan Silber) per Hand in einer klassischen Waschbox, trockne ihn und gut ist!


    Da ich jedoch mehr Wert auf die Pflege legen möchte, suche ich ein paar Mittel! Möchte jedoch nicht etliche Stunden damit verbringen!


    Suche ein Mittel für: (am besten mit Link)


    Handwäsche


    Politur


    Versiegelung / Schutz


    Für Vorschläge und Tipps bin ich Euch sehr dankbar?

  • Zitat

    Original von bernd79
    Ist diese Schleifpaste plus nicht was zu aggressiv für meinen? Hört sich vom Namen so an, als wär das für ruinierte Lacke, sage ich jetzt mal oder ist die mit der 09375 vergleichbar, von der Schlefwirkung?
    Habe auch gelesen, das man für die Schleifpasten höhere Drehzahlen nehmen soll und für Politur niedrigere, Nasenmann meinte genau andersrum. Was stimmt jetzt?


    Du kannst ruhig eine sehr grobe Schleifpaste nehmen, wenn der Lack seit einiger zeit nicht mehr poliert wurde. Sooo viel Klarlack nehmen die nun auch nicht wieder weg. Du ersparst dir mit einer gröberen Politur jedoch sehr viel Polierarbeit, da du z.B. mit einer Feinschleifpaste viel länger über die Stellen Polieren musst, bis du die Kratzerchen raus hast. Und der Klarlack vom e60 ist sehr dick!


    Wenn ich beim Gebrauch von Schleifpasten zu hohe Geschwindigkeiten einstelle, fangen die aufgrund der Wärmeentwicklung sofort an zu klumpen. Also ich weiß nicht, wie das klappen soll???

  • Huhu,


    naja ich denke mal das Du einen Rotationspolierer fürs Polieren verwendest oder Nasenmann ?


    Bernd79 benutzt aber einen Exzenter ohne Zwangsantrieb und da habe ich das auch schon öfters gelesen das man Feinschleif bzw. Schleifpasten eher auf höheren Drezahlstufen arbeitet.


    Ich denke mal das hat damit zu tun das man mit einem Exzenter
    nicht die hohe Schleifleistung wie mit einem Rotationspolierer hat.
    Und dies einfach durch höhere Drezahlen ausgeglichen wird um die Politur richtig "durch zu fahren".


    @ Nasenmann hast du schon mal mit der Flex xc 3401 gearbeitet das ist nen Exzenter mit Zwangsantrieb.
    Ich such noch einen guten Exzenter Polierer sollte Zwangsantrieb haben denke Preislich gibt es nichts was man großartig vergleichen kann.


    gruß

  • Genau diese Maschine hab ich. Die ist top. Hatten wir auch in unserer Firma. Die besteht dort den härtesten Einsatz jetzt schon seit zwei Jahren.


    Ist auch sehr leicht und gut zu handhaben.


    Aber wie schon gesagt, auch mit dem Exzenter hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie die groben Schleifpasten nicht so gut auf höheren Drehzahlen bearbeiten lassen.


    Wie du sicher weißt, sind gerade diese Pasten bei der Verarbeitung sehr temperaturempfindlich. Allein eine noch etwas warme Motorhabe erschwert das Arbeiten erheblich. Und da bei höheren Drehzahlen auch höhere Temperaturen entstehen, ist es meine Meinung nach auch recht logisch, dass sich die Pasten so schlechter verarbeiten lassen.


    Wenn ich mit einer Schleifpaste deutlich über Stufe 2 gehe, dann verklumpt mir ständig die Poliur....

  • Na das wollt ich doch über die Maschine hören :top:


    Ich konnt es nicht lassen und hab mir das Ding einfach mal bestellt.
    Bin echt gespannt wie es sich mit so einer Maschine im Vergleich zu einer Rotationspoliererarbeiten arbeiten lässt.


    Du kennst das ja vielleicht dunkle Lacke und die Sache mit den Hologrammen :motz:
    Ist zwar machbar mit nen Rotations Maschine Hologrammfrei zu Polieren aber alles andere als einfach...


    Welche Schleifpaste von 3M benutzt du denn die neue Fast Cut Plus?
    Das Polierpad befeuchte ich am Anfang auch immer ganz leicht mit Wasser das einzige was bei der Politur nicht so dolle ist das sie nach einer Zeit ganz schön anfängt zu "Stauben".

  • Mit einem Rotationspolierer hast du kaum eine Chanche alle Hologramme aus einem dunklen Lack zu entfernen. Das kriegt du wirklich nur mit sehr gutem Materieal und viel Arbeit hin.


    Ich hab noch die alte, grobe Schleifpaste von 3M, da ich in letzter Zeit nicht mehr so viele Autos aufbereite. Und so eine Flasche hält ja schon ganz schön lang!


    Ich hab in meiner Kiste eine kleine "Blumensprühflasche", mit der ich die Pads immer vorher befeuchte. Wenn die Schleifpaste anfängt zu stauben, dann sprüh ich einfach einmal mit dem Ding drauf und alles ist wieder gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!