Aus dem Auto ausgeschlossen: Komfortzugang

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade was ziemlich blödes passiert. Komme von einem Termin, öffne ledigliche die Heckklappe meines E61, werfe meine Aktentasche hinein, lasse den Kofferraum schließen und ehe ich am Türgriff war, war mein Auto verschlossen. Schlüssel befand sich in der Aktentasche im Kofferraum. Fein!


    Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Trick gibt, wie man das Fahrzeug bei innenliegendem Schlüssel öffnen kann (zum Glück). Es stellt sich mir aber die Frage, ob man es - evtl codieren - kann, dass nach Schließen der Heckklappe und Schlüssel in der Umgebung der Komfortzugang noch ca 5 Sekunden aktiv bleibt.


    Vielleicht hat jm eine Idee.


    Wenn es nicht direkt unter "Elektrik" passt, bitte ich zu verschrieben.


    Danke euch.


    Sven

  • Mein Fahrzeug war abgeschlossen. Ich habe lediglich die Heckklappe über den Komfortzugang öffnen lassen. Das Fahrzeug bleibt hierbei verschlossen. Nach Schließen der Heckklappe ist das Fahrzeug damit wieder kpl. geschlossen. Es lies sich nichts mehr öffnen, da der Schlüssel im Innenraum lag, was grds eine gute Sache ist, denn sonst könnte man immer wenn ein Schlüssel sich im Innenraum befindet das Fahrzeug öffnen und wegfahren...

  • Zitat

    ...Schlüssel befand sich in der Aktentasche im Kofferraum. Fein!

    War der Schlüssel in einer Blechdose versteckt???
    Das Auto merkt, wenn der "aktive" Schlüssel eingesperrt wird und öffnet die Heckklappe unter Piepen wieder.

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Trick gibt, wie man das Fahrzeug bei innenliegendem Schlüssel öffnen kann (zum Glück).


    Doch, weil man einen aktiven Schlüssel eigentlich nicht einschliessen kann. Da er sich im Nahfeld befindet, müßten sich sowohl Heckscheibe, Heckklappe und Türen öffnen lassen (oder gar nicht erst verschliessen.

    Zitat

    Vielleicht hat jm eine Idee.

    Anderen Schlüssel nehmen und aufschliessen, da der eingeschlossene wohl nicht mehr erkannt wurde.

  • Nein, Schlüssel lag einfach in der Tasche, welche sicherlich nicht als faradayscher Käfig wirken konnte.


    Mein Auto hat leider nicht bemerkt, dass der Schlüssel eingeschlossen wurden... :(


    Ich versuche es daheim nochmal aus. Mein Ersatzschlüssel lag Gott sei Danke nur 20km entfernt und konnte mir innerhalb 30 Minuten gebracht werden.

  • Das hab ich auich schon geschafft, Schlüssel in der Jacke und weils ja warm ist kommt die in den Kofferraum.
    Es gibt beim E60/61 zwei oder drei Stellen wo das Steuergerät oder was auch immer den Schlüssel ortet nicht findet. Das ist der Kofferraum und die Mitte der Rücksitzbank, die dritte Stelle kenn ich noch nicht. Aber dauert bestimmt nicht mehr lange, dann hab ich die auch gefunden. Garantiert nicht freiwillig.
    Kofferraum kann ich bestätigen, Rücksitzbank habe und will ich nicht freiwillig testen, hat damals 1h gedauert bis ich wieder Platznehmen konnte, zum Glück war's warm.

  • Nee, da ist was faul.


    Ich hatte am Auto was gebastelt, zugeschlossen, wollte die Laptop-Tasche doch noch reintun (Schlüssel drin), ab in den Kofferraum und dann die Heckklappe zufahren lassen.


    Klappe war kurz zu und ging sofort wieder auf.


    Soweit ich mich entsinne ist der Empfänger für den Komfortzugang (Öffnen aussen) in dem Heckspoiler eingebaut (abgesoffen oder Kabelbruch?), die Antennen (glaube 3 sinds) für die Schlüsselortung nach Öffnen eine vorne und zwei hinten beim Kofferraum.


    Müsste man aber nochmal nachlesen.

  • das auto erkennt wenn sich ein schlüssel im kofferaum befindet und öffnet diesen sofort wieder beim zumachen.


    ich vermute auch das die aktentasche den schlüssel so gut abgeschirmt hat dass das fahrzeug den schlüssel nicht erkannt hat.


    Zum Abschirmen reicht schon ein kleines stück alufolie oder zb ein laptop oder ähnliches..


    um sicher zu gehen das kein fehler an deinem fahrzeug vorliegt würd ichs nochmal versuchen ohne aktentasche ;)

  • Zitat

    Original von Charlie Wax


    Funktioniert das auch bei Vorfacelift-Modellen mit alten normalen Schlüsseln?


    Also bei mir definitiv nicht. Schlüssel in der Jacke, Jacke in den Kofferraum, Kofferraum zu. :heul: :heul: :heul:
    Zu Hause angerufen 2 Std. auf Ersatzschlüssel gewartet.


    PS Der kleine Plastikschlüssel immer im Portmonaise ???, aber auch in der Jacke.


    wub

  • kann ich bestätigen: bei meinem 5er LCI Schlüssel in der Tasche meiner Jacke, Kofferraumgriff angefaßt, Kofferraum wurde per Komfort... geöffnet, Jacke rein, Kofferraum zu und blieb zu - ich ohne Schlüssel draussen.
    Nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei um einen Fehler, den werde ich mal noch vor Ablauf der Neuwagengarantie bemängeln.

  • Zitat

    Original von wubPS Der kleine Plastikschlüssel immer im Portmonaise ???, aber auch in der Jacke.

    Am Schlüsselbund, aber nach Murphy würde der dann auch inner Jacke sein... :D


    Ich hab glaub ich ´ne Idee.


    Kann das sein, das bei denen, wo der Schlüssel eingeschlossen war, ausschließlich nur die Heckklappe geöffnet wurde,
    nicht vorher irgendwann das Fahrzeug???


    Wenn das stimmt, passiert m.E. folgendes:
    1) Heckklappe/Heckscheibe mit Komfort-Öffnen auf
    2) Auto bleibt ja dann insgesamt verschlossen -> BUS fährt nicht hoch -> Innenraum-Erkennung des Schlüssels ist nicht aktiv
    3) Klappe zu -> Auto komplett verschlossen -> Schlüssel scheint im "toten Erkennungswinkel" des Spoilers zu liegen und is weg.


    Das kann man aber nachprüfen in der Garage mit einer Hilfsperson, die ggf. den Zweitschlüssel ausserhalb Komfort-Öffnen-Reichweite vorhält.
    Oder man nimmt selber den Plastik-Schlüssel, mit dem sollte Komfort-Öffnen nicht möglich sein.

  • Das ist so nicht ganz richtig, beim öffnen jeglicher Türen auch Kofferraum ist das System voll aktiv, auch wenn das restliche Fahrzeug noch verschlossen ist.


    Sobald dann der Schlüssel im Kofferraum ist und man die Klappe schließt darf sich, vorausgesetzt es funktioniert alles, die Heckklappe nicht verschließen.


    Wenn dies dann doch geschieht kann das viele Ursachen haben, eine Diagnose durch Handauflegen kann leider niemand stellen. Doch Möglichkeiten gibt es z.B. durch schwache Batterien im Schlüssel, Empfänger im Fahrzeug defekt (gibt mehrere), äußere Störeinflüsse... kann man halt schlecht sagen.


    Sollte dieses Phänomen nur selten auftreten war es halt ein blöder Zufall, System versagt, dieses mal halt Pech gehabt :) sollte dies jedoch jedes mal auftreten funktioniert irgendetwas nicht. Eine Diagnose beim Freundlichen würde ich empfehlen, sobald das Fahrzeug durch Neuwagengarantie bzw. E+ abgedeckt ist, dann habt ihr auch nichts zu verlieren... oder ihr lebt halt einfach damit und dürft den Schlüssel nicht vergessen ;)


    Grüße

  • Da bei mir alles funktioniert, kann ich das ja mal über Weihnachten testen.


    [Update]: Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, einen Schlüssel einzuschliessen.
    Weder direkt nach nur Öffnen der Heck-Scheibe noch beim Abschliessen des Autos.


    Nach alles zu geht DWA an und Scheibe auf.


    Daher nehme ich an, dass bei Fehlern die Innenerkennung des Schlüssels (Antennen) ned funktioniert.


    [Update 2]: Hab´s geschafft den Schlüssel einzuschliessen!!!
    Allerdings nur über die Fond-Türen, also hintere Tür auf, Zuschliessen, Schlüssel reinwerfen und dann zumachen. Da geht gar nix mehr, geht ja dann eh´nur noch über die Türgriffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!