Der "Was habt ihr zuletzt gekauft"-Thread

  • Bezüglich SKF, habe vor 2 Jahren hinten rechts das Radlager gewechselt.

    Auch von SKF, jetzt nach 2 Jahren bemängelte der Tüv genau das Radlager als ausgeschlagen.

    Plakette nicht bekommen, leider.

    Will nur damit sagen, dass meine Erfahrungen mit SKF bezüglich Radlager nicht gut waren, obwohl SKF ja als sehr gut gilt.

    Muss jetzt nicht heißen, dass sie schlechte Wapus bauen.

    Die Meyle Pumpe wird ihren Dienst tun.

    Hab an der HA Meyle Querlenker, weil ich nicht wusste ob Kugel oder Kegelkopf.

    Meyle hatte die Variante mit Adaptern.

    Hab das jetzt seit knapp 55.000km verbaut, alles noch gut.

    Manchmal ist es mit den Teilen wie mit Lotto, man hat Glück oder halt Pech, so ist es leider.

    Will keine Diskussion entfachen ob SKF oder Meyle scheiße oder das Gegenteil ist, nur meine Erfahrungen teilen.

  • Eben jene Erfahrungen musste ich in den letzten Jahren mit diversen Teilen von Meyle machen - im M50 quirlt seit nunmehr ~45.000 eine SKF-Wapu, die Vorgänger-Wapu - ebenfalls SKF - tat ihren Dienst rund 130.000km, ehe ich sie bei der Motorrevision prophylaktisch ersetzt habe, weil da einmal alles neu kam. Quasi die "einzige Marke", die ich zumindest guten Gewissens empfehlen konnte. Aber du hast recht, die Minderqualität zieht sich die letzten Jahre leider durch fast alle Marken, weil fast keiner mehr wirklich in D produziert und so ziemlich alle Konzerne hier nur noch einpacken ... ich mag auch keine Diskussion anschieben. ;)

  • Hab an der HA die Führungslenker der Marke A.B.S drin.

    Ist ein Händler aus Holland, einige Teilehändler unter anderem auch Leebmann24 vertreibt Teile von dieser Marke, denke die würden keinen Müll anbieten.

    Da die Führungslenker nach 55.000 km auch noch Prima funktionieren, hat der Selbsttest für mich funktioniert.

    Auto ist ziemlich Tief und 19 Zoll, also größere Belastung für die Bauteile.

    Das neue Radlager hab ich auch von dem Hersteller bestellt.

    Bremsschläuche hinten wurden auch beim Tüv bemängelt, Prüfer meinte es fängt schon langsam an.

    Dachte mache es gleich neu dann ist Ruhe.

    Diese von Ate bestellt, bei Bremsen lieber keine Experimente.

    Ne neue Radnabe von Topran bestellt.

    Leider gibts keine Sätze für die HA wo die Nabe mit dem Lager schon verpresst ist.

    Mal schauen, wie alles halten wird.

    Wenn es nach 2 Jahren wieder fritte ist, dann gibt es nur noch oem Radlager 😅

  • Ich glaube mein Scheibenwischermotor verabschiedet sich ...... Wischer bleiben zwischendurch stehen und/oder gehen nicht mehr in Endposition. Motor macht meiner Meinung nach auch leichte Geräusche.

    So langsam machen sich die über 440.000 Kilometer bemerkbar.

    Also hier im Voraus - neuer Wischermotor.

    Die Ansage nehm ich wieder zurück - den alten SW Motor heute ausgebaut, geöffnet, alles mal sauber gemacht, alle Kontakte gereinigt und nachgebogen, die Schleifplatte mit 1000er Schmirgel bearbeitet, Gehäuse gereinigt und wieder eingebaut - läuft. Also keinen neuen. Gestänge und Lager sind nach 18 Jahren und 443.000 Kilometern übrigens noch bewundernswert stramm.

  • Die Ansage nehm ich wieder zurück - den alten SW Motor heute ausgebaut, geöffnet, alles mal sauber gemacht, alle Kontakte gereinigt und nachgebogen, die Schleifplatte mit 1000er Schmirgel bearbeitet, Gehäuse gereinigt und wieder eingebaut - läuft. Also keinen neuen. Gestänge und Lager sind nach 18 Jahren und 443.000 Kilometern übrigens noch bewundernswert stramm.

    :top:

    Also lohnt son "aufarbeiten" doch manchmal - gut zu wissen.

    Bist mit den Kilometern ja fast 2x zu meinem! 8|

  • :top:

    Also lohnt son "aufarbeiten" doch manchmal - gut zu wissen.

    Bist mit den Kilometern ja fast 2x zu meinem! 8|

    Auf jeden Fall lohnt das - da ist nicht viel drin, was wirklich kaputt gehen kann. Die beiden Schleif-Kupferkontakte waren total vergammelt und hatten schon viel Grünspan drunter. Kann sogar sein, dass die untereinander schon gebrückt hatten. Alles erst mit Backofenspray und Pinsel bearbeitet, dann mit Kontaktspray und zum Schluss mit Entfeuchterspray. Kontakte ( sind 6 Stück drin ) mit 1000er Schmirgel bearbeitet und im Motor die runde Kontaktplatte ebenfalls mit 1000er blank gemacht. Ein bisschen neues Fett rein und alles gut. Dichtung war auch noch gut.

    Bevor ich einen neuen kaufe - mal gucken, wie lange das hält.

  • habe gestern meinen touring wieder bekommen. Jetzt mit Keramik-Thermo-Folien Seiten, Hinten und Panoramadach, die nicht nur UV sondern auch IR blocken. Bei dem Sommer steckt meine ganze Hoffnung drin, daß ein Teil der Sonne draußen bleibt. Zusätzlich auch den Steinschlag der Frontscheibe beheben lassen und auf Thermo-Scheibe upgegraded.
    Nachteil: Jetzt darf ich die Klima nicht mehr so weit runter drehen, weil die Mitfahrer jetzt frieren...

  • Laut Rechnung: Beluga 295C Sonnenschutzfolie




    Wie bist denn drauf gekommen, diese Folie "ins Auto" kleben zu lassen?

    Hats der Folierer vorgeschlagen?

    Scheint ja noch relativ neu aufm Markt zu sein.

    Was hat man dir fürs folieren aus der Tasche gezogen? :/


    Die hier isses, korrekt?

    Nano Ceramic Premium Beluga 295 C | Solar Screen
    Das neue High-End Produkt aus dem Hause Solar Screen! Der High-End Aufbau der Folie in Kombination mit der Nanokeramik-Technologie, sorgt für einen...
    www.solarscreen.eu

  • Ja, Ich hab' ihm erklärt daß ich mit dem schwarzen Leder im Sommer ein Problem habe.

    Er hat mir erklärt für die normalen Fenster hinten die normale Folie 250,-

    Ich hab ihm erklärt daß das RICHTIG warm ist.

    Er hat mir die UV-Folie gezeigt: für 300,-

    Ich hab ihm gesagt, daß ich den größten Wärmeeintrag bei IR und nicht nur UV sehe: Dann ist er damit rausgerückt, daß es die neue Ceramic-Folie mit IR Schutz gibt. für 350,-

    Fürs Panodach dann nochmal extra 150,-


    War ein netter Typ und hat die Arbeit zuverlässig gemacht. Ich könnte jetzt über ein zwei winzige Details jammern, aber das wäre auf allerhöchsten Niveau. Ich selbst hätte es garantiert nicht besser hinbekommen, und den Preis wars auf JEDEN Fall Wert.


    Ich habe gestern beim reinsetzen den Unterschied zwischen vorne und hinten auf dem Leder deutlich gespürt.

  • 350 also als quasi "Richtwert" für einmal "hintenrum" ab B-Holm.

    Klingt interessant.

    Wie ist die Durchsicht abends von innen, grad fürs einparken zB. - Kamera und/oder andere Helferlein könnten ja mal streiken - siehste da noch was?

    Hab im E34 ne sehr dunkle/schwarze Folie drin (nur 95% UV-Absorption) und finde die grad nachts schon recht "grenzwertig" beim "hinten was sehen".

    Wie isses mitm "reinglotzen" neugieriger Zeitgenossen?

  • Reinglotzen ist fast kein Thema mehr. Normales "Schauen" siehst du nix. Da musst du schon mit der Nase ran und mit den Händen dicht herum abdecken, damit du ein paar Schatten sehen kannst. Habe jetzt noch nicht probiert, wie es nachts ist, wenn drinnen Licht an sein sollte ...


    Von drinnen nach draußen ist es schon merklich dunkler. Abends musst du dann die Sonnenbrille absetzen *g

    Stell es dir einfach vor wie es ist, wenn der Rückspiegel abblendet. Gefühlt auf dem Level ...

  • Muss ich nachm Urlaub mal den Folierer in meiner Ecke interviewen ...

    An sich habe ich vorrangig erstmal bemerkt, dass durchs Pano - selbst bei zugeschobenem Himmel - ganz schön Wärme drückt ummen Kopp rum.

    Aber um da ranzugehen, muss das wohl verfahrbar sein, isses grad nicht.

    Bliebe erstmal nur der hintere Bereich ... ich hau mir das mal in die Agenda unter "Nice to have".

    Kommt dann, wenn die anderen Kleinbaustellen erledigt sind, vielleicht auch, wenns Schönwetter zulässt, dass ich meinen

    Oldie maln paar Tage durchn Sonnenschein prügle, dann könnte der Touring entspannt paar Tage bei Foliefritzen stehen und der hätte keinen Zeitdruck ...


    Danke für die Infos!

  • Muss ich nachm Urlaub mal den Folierer in meiner Ecke interviewen ...

    An sich habe ich vorrangig erstmal bemerkt, dass durchs Pano - selbst bei zugeschobenem Himmel - ganz schön Wärme drückt ummen Kopp rum.

    Ja genau. Das war der Hauptgrund, warum ich da losgegangen bin. wenn man Licht von Oben haben will, dann schaffte die Klimaanlage nur schwer die Wärme, die reinkommt, rauszubringen ....

    Aber um da ranzugehen, muss das wohl verfahrbar sein, isses grad nicht.

    Bliebe erstmal nur der hintere Bereich ... ich hau mir das mal in die Agenda unter "Nice to have".

    Also Ich war nicht dabei, aber ich hab' den so verstanden, daß er nur die Abdeckung nach hinten gefahren. Das Glas selbst macht er im geschlossenen Zustand ...

  • Sooodele - heute mal in einem polnischen Baumarkt gewesen (Castorama hatte ich hier schon hinter mir, nen anderen "neuen" gefunden) - ja, wenns kein Strandwetter gibt, geh ich auch mal in nen Baumarkt, ist wie wenn sich unsere Weiberlichkeiten im Schuhladen austoben! :D Urlaub, da muss das Geld unter die Leute! ;)


    Gekauft:

    * 10 verschiedene Paare Einschubsystem-Schienen zum Regalbau Werkstatt (für die Schubladen)

    - Stückpreis zwischen 3.99 bis 5.99, ZLOTY wohlgemerkt - rund was um die 20,00 € gesamt!

    Hätte mich in D, selbst im Internet deutlichst mehr gekostet, eine von den langen hätte das schon gekostet!

    * 4Ah-Akku inkl. Schnellader von Einhell - Preis in D ohne "Aktionspreis" um 49,00 € , hier umgerechnet 23,00 €! :top:

    * Neue Einhebel-Spültischarmatur, ausziehbar - in D nicht unter 100,00 €, hier gerade mal 48,00 €, von Grohe. :top:

    * 4,5-Liter-Kanister 5W-40 "Platinum Max Expert", vollsynthetisch (u.a. LL-04 BMW), mit identischen "Ingredienzien" wie mein aktuell verfülltes Castrol GTX, weil meine Öl-Kontrolle komische Sachen macht, "zur Sicherheit" ...


    Geiler Laden, groß, super-sortiert, übersichtlich, gefühlt 30 Mitarbeiter mittendrin , nicht wie in nem deutschen Baumarkt, wo man ein halbes Leben auf der Suche nach nem "Berater" verbringt und dann :anbet: muss, dass man auch seine Aufmerksamkeit erhält.

    Falls es jemanden mal in einen "BricoMarché" (wohl auch ne französische Kette wie Castorama) verschlägt im Urlaub in Polen = Männer, nehmt Zeit und Geld mit! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!