Alle 6 Glühkerzen Defekt ?!?!

  • Zitat

    Original von klaffi
    @xmace:
    Du hast wirklich eine sehr gute Fehleranalyse geschrieben. :top:
    Das ganze wird doch bestimmt von BMW nur akzeptiert, weil die Dinger ausserhalb der Garantiezeit kaputt gehen. Oder ?


    ich würd gern noch mit mehr infos helfen können aber ich war in der firma für die fehlersuche an reifendruckkontrollsystemen zuständig... Die ebenfalls im E60 verbaut werden aber überwiegend in den USA Modellen...


    Naja akzeptiert nicht wirklich... die meinsten fehlerhaften teile kommen ja innerhalb der garantiezeit zurück aber manche wenige überstehen halt auch die 2 jahre :P

  • Hab das Thema jetzt nicht gelesen aber mein E60 hatte das auch. Glühsteuergerät war aufgrund süffender Ansaugbrücke defekt, hat somit einen Kurzschluss im alten Glühsteuergerät verursacht. Habe das SG getauscht doch der Fehler verschwand nicht. Habe ihn dann zur Niederlassung gebracht und die haben festgestellt dass das Anschlusskabel vom SG durchschmorrt war. Hoffe das hilft....

  • Also vor ca. 2 Monaten alle 6 Glühkerzen tauschen lassen.


    Der :) meinte, es sind 3 Glühkerzen defekt. Allerdings ist es so, dass anscheinend die anderen 3 ebenfalls sehr schnell kaputt gehen können. Deshalb tauscht BMW immer alle Glühkerzen zusammen aus.



    Kosten:


    Glühkerzen a´€ 25.-
    Einbau eigentlich nichts, da gleichzeitig die Ansaugbrücke ersetzt wurde. Aber ich schätze mal es hätte um die 90.- gekostet. Der :) sagte es dauerte ca. 1 Stunde mit Ansaugbrückenwechsel!! Bei diesem Werkstattaufenthalt wurde einiges repariert und der Gesamtarbeitsaufwand betrug 280.-


    ___________
    Grüße aus OÖ

  • Kurze Info. Habe gestern mein Glühsteuergerät gewechselt ohne auch nur ein Teil vom Motor ab zu bauen. E61 530Da. Hat ca. 30 min. gedauert. Man brauch nur gelenkige Hände und einen 1/4 Zoll werkzeugkasten mit gelenkstück. Und vorsichtshalber ein Magnet falls doch mal was runter fällt. Kann auch ne anleitung dazu geben falls erwünscht.

  • Zitat

    Original von maloehr
    Kurze Info. Habe gestern mein Glühsteuergerät gewechselt ohne auch nur ein Teil vom Motor ab zu bauen. E61 530Da. Hat ca. 30 min. gedauert. Man brauch nur gelenkige Hände und einen 1/4 Zoll werkzeugkasten mit gelenkstück. Und vorsichtshalber ein Magnet falls doch mal was runter fällt. Kann auch ne anleitung dazu geben falls erwünscht.


    Anleitungen sind immer ein feine Sache und werden dankend angenommen :trinken:

  • Ok kurze anleitung. Hab aber leider keine fotos gemacht.


    !!!Zu erst die Batterie abklemmen!!!
    Alle arbeiten kann man von oben machen! Also keine Bühne notwendig.
    Das Steuergerät sitz links (in Fahrtrichtung) am Motorblock in höhe des 4 Zylinder ca. hinter dem Ölmessstab.
    Man nehme sich einen Spiegel und eine gute Leuchte. Damit kann man schon mal die zwei befestigungsschrauben am steuergerät ausfindig machen. Beide Schrauben bekommt man mit einer 1/4 zoll ratsche, 10er nuss, langer verlängerung und gelenkstück ab.
    Dann das Steuergerät abziehen. Jetzt kommt das schwierigste. Und zwar den stecker lösen. Am besten das steuergerät im motorraum so platzieren das man mit dem daumen drauf drücken kann weil es sehr schwer geht. Dann nur noch das stromkabel von der lima lösen mit einer 13er nuss mit am besten 2 verlängerungen. Und dann das ganze wieder rückwärts. Hat bei mir so ca. 30 min gedauert. Aber man darf keine Wurstfinger haben. Es kann helfen den Ölmessstab zu lösen und evtl. die Motorabdeckung oben abzunehmen. Muß man aber nicht. Dauert aber nur 1 min. Beim befestigen der Schrauben ist unbedingt ein stück Zewa in die Nuss zu legen damit die Mutter fest in der Nuss sitzt und nicht ab fallen kann.

  • Gute Beschreibung, stell doch mal hier ein Bild von alten Steuergerät hier ein, damit man sich etwas besser orientieren kann. Bei mir steht diese Arbeit demnächst auch an.


    Ich gehe mal davon das man nichts codieren oder anmelden muss. Hast Du den Fehler vorher selber ausgelesen? Wenn ja sind jetzt die Fehlermeldungen weg? Funktionieren die Glühkerzen noch, auch wenn diese z.B. 25000 km lang nicht aktiviert wurden.

  • Ja sind alle fehler bezüglich glühkerzen weg. Codieren ist nicht notwendig. Einfach tauschen dann speicher löschen lassen und paar tage später nochmal auslesen. Wenn dann nichts mehr bezüglich glühkerzen hinterlegt ist dann war es das steuergerät. Wovon man aber auch ausgehen kann wenn alle 6 Glühkerzen angezeigt werden + Steuergerät. Bild ist eigentlich nicht nötig da man eh erst ein neues steuergerät kaufen sollte und dann sieht man es ja. BERU Nummer ist GSE102 zumindest für E61 530da bj 6.04


    Trotzdem Bild:


    http://www.ebay.de/itm/2807174…_trksid=p3984.m1423.l2649

  • Hab ich doch in meiner Anleitung geschrieben!
    "Jetzt kommt das schwierigste. Und zwar den stecker lösen. Am besten das steuergerät im motorraum so platzieren das man mit dem daumen drauf drücken kann weil es sehr schwer geht." Wer lesen kann ist klar im vorteil. :top:

  • Bei mir meldet Carsoft, Glühkerzen von Zyl 1-3 defekt.
    Werden immer 3 von einer leitung angesteuert? Ich finde es seltdam, dass genau 3 Kerzen in Folge defekt sein sollen und 4-6 ok sind.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Neurocil
    was ist denn die grobe vorgehensweise bei glühkerzenwechsel am 530d ?


    diagnose hat heute kerze 1 und 6 angezeigt ... nach dem löschen des fs ... war ruhe - also kein erneuter eintrag


    Evtl erfässt er sie auch erst wieder nach dem nächsten Kaltstart, reine Spekulation.

  • Zitat

    Original von Stephan530D


    Evtl erfässt er sie auch erst wieder nach dem nächsten Kaltstart, reine Spekulation.

    Ja, sieht so aus. Bei warmen Motor muss ned unbedingt vorgeglüht werden, resp. reicht die Glühleistung der Kerzen noch aus.


    Kann mal jemand, der die Kerzen durchgemessen hat posten, was da für Werte bei rumgekommen sind?

  • Also bei diagnostizierten defekten Glühstiften müssen immer alle Glühstifte gewechselt werdn, könnte durchaus sein das ein Glühstift in manchen Betriebsbedingungen einen hohen inneren Widerstand hat, incl. Steuergerät, Vorschrift BERU. 70% aller Dieselfahrzeuge zeigen defekte Glühstifte nicht an, manchmal kann man sie nochnnicht einmal auslesen. Da hilft nur messen. Aber ACHTUNG inzwischen gibt es auch Glühstifte mit 5 oder 6Volt, da kann man beim prüfen viel falsch und kaputt machen.
    Es gibt System Euro5 und Euro6 die glühen auch im warmen Zustand nach zur Reduzierung der Schadstoffe.
    Ich glaube ab Euro 6 gibt es die Ersatzteile nur noch im Pack, heisst: Glühstifte, Steuergerät und Stromleitungen.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von sumo
    Also bei diagnostizierten defekten Glühstiften müssen immer alle Glühstifte gewechselt werdn, könnte durchaus sein das ein Glühstift in manchen Betriebsbedingungen einen hohen inneren Widerstand hat, incl. Steuergerät, Vorschrift BERU.

    Ok, leuchtet ein, da das Gesamtsystem aus Glühkerzen und STG von BERU stammt. Ein Kompletttausch bringt quasi ein taufrisches Setup was gehen muss.
    Blöd die zusätzlichen Nebenkosten je nach AW von 100-300€ wegen der Ansaugbrücke.

    Zitat

    Aber ACHTUNG inzwischen gibt es auch Glühstifte mit 5 oder 6Volt, da kann man beim prüfen viel falsch und kaputt machen.

    Genau die sind wohl verbaut, aber es gibt dann noch unterschiede in der Leistung resp. Stromaufnahme zwischen 8 und 25A.
    Beim Innenwiderstand-Messen kann man nix kaputt machen, man muss nur wissen was man mit dem Ergebnis anfangen soll.
    Soweit "ergoogled " liegt der normale IW bei <1 Ohm, sind es beim Messen z.B.10 Ohm, arbeitet die GK schon suboptimal, geht vielleicht aber noch.


    Dann reicht ggf der STG Tausch wenn dies in der Endstufe defekt sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!