Alle 6 Glühkerzen Defekt ?!?!

  • Halli hallo,


    ich habe bei meinem 535d laut dem Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen defekt. Bei meinem vorherigen Auto ( 530d) hatte ich vor zwei Jahren die gleichen Fehlereinträge.
    Am Ende waren aber nur 2 Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät defekt.


    MNMNM ???? Ich bin sicher, daß bei diesem Fahrzeug das genau so ist. Nur 2 oder 3 defekte Kerzen und das Glühkerzensteuergerät.


    Normalerweise darf ein Steuergerät nicht durch eine defekte Glühkerze kaputt gehen. Oder das Gerät ist sehr schlecht entwickelt. Kann ich mir bei BMW aber nicht vorstellen. Hätte bei der Entwicklung auffallen müssen und wird auch von der QS nicht geduldet. :motz:


    Hat jemand Erfahrungen mit den Glühkerzen ?


    Gruß Klaffi

  • Beim dem 530d hatte ich die Glühkerzen durchgemessen und es waren nur zwei defekt. Es könnte in der Tat an der Versorgungsspannung liegen, daß das Steuergerät die 6 Fehler generiert. Die Spannung kommt vom Glühkerzensteuergerät in dem sich eine PWM gesteuerte Mosfet-Endtstufe oder ein AISC befindet. Ich vermute, daß diese Teile gerne kaputt gehen. Es fällt auch auf, daß im Internet oft zu den Glühkerzen auch ein neues Steuergerät angeboten wird. Kostet von 54 bis 112 euro. Das Steuergerät ist praktisch ein Verschleißteil. :spinnen:

  • Wichtig ist auch dabei das Spannungsversorgungs-Kabel mit zu erneuern(kommt von der LIMA), da ich schon mehrfach den Fall hatte, daß an dem Stecker ein Übergangswiderstand vorhanden war und somit der Kontakt verschmort ist.

  • Hi,


    ich hatte das Problem, dass beim Anlassen des Motors das AUto immmer geruckelt hat.
    Daruafhin habe ich die 6Glühkerzen wechseln lassen. Nach ca.1 Woche ist das gleiche Problem aufgetreten.


    So wie ihr das sieht, kann es ja dann nur noch das Steuergerät sein..
    Was kostet das ca. beim :) und lohnt sich das uüberhaupt bei eBay zu bestellen?

  • Hallo zusammen,


    da der Glühkerzeneinbau bei meinem Fahrzeug recht aufwändig ist, hätte der Tausch inklusive Kerzen angeblich 500 euro gekostet. Eine Elektronik- Arbeitsstunde bei BMW liegt bei ca. 130 euro.
    Ob das mit den 500 euro realistisch ist, weiß ich nicht.


    Gruß klaffi

  • hab was vergessen :)


    Der Tausch des Steuergerätes wird vom Aufwand her nicht viel günstiger sein, da es schlecht zugänglich ist.
    Bei BMW kostet das Gerät 120 euro. Im Internet 54 euro.

  • Trotz der defekten Glühkerzen und des defekten Glühkerzensteuergerätes ist die Motorkontrollleuchte nicht an. Normalerweise sollte bei abgasrelevanten Fehlern diese an gehen. Hat BMW da eine Lücke im Gesetzt ausgenutzt? Beziehen sich die gesetzlichen Vorgaben nur auf den betriebswarmen Motor? Dann wäre die Funktion Vorglühen nicht relevant. Weiß das zufällig jemand?

  • Kann ich morgen machen. Den habe ich momentan nicht hier. Ich kann aber schon mal sagen, was da so drin steht


    Luftsammler ab-und anbauen, Glühkerzen und Steuergerät ausbauen sind ca. 3 Stunden Arbeit. (Ein Arbeitswert für Elektrik ist 11,07 Euro) Ein Arbeitswert sind 5 Minuten.


    Das Steuergerät ca. 120 euro + plus 19% steuer,


    6 Glühkerzen ca. 130 euro + plus 19% steuer,


    Dichtungen 30 euro + plus 19% steuer,

  • klaffi... ich finde das echt schon unverschämt.


    Ich fahre gerne BMW und bin auch bereit dafür in einer BWM Fachwerkstatt für Service und Reparaturen zu zahlen, aber in einigen Werkstätten ist das doch reine Abzocke..


    Wenn man das mal kurz nachrechnet..
    Material für 6 Glühkerzen liegen bei BMW bei ca. 120€ Steuergerät auch ca. 120€ und für den Einbau braucht er ca. 2 1/2 Stunden...


    In Summe dürfte das nicht mehr wie 500€ kosten..und da haben die schon genug Gewinn gemacht..


    Das nervt mich echt wie die, die Leute ausnutzen..

  • Die Glühsteuergeräte kommen von BERU und nicht von BMW.


    Ich weis aus eigener Erfahrung das die Dinger gerne kaputt gehen da ich dort in der QS gearbeitet habe ;)


    Falls jemand wirklich genaue Informationen und/oder Analysen benötigt kann ich mal meine alten Kontakte aktivieren.
    Aber bitte nur wirklich ernst gemeinte Diagnosen...


    Bzgl. Glühkerzen: Ich hab auch oft mitbekommen das die Glühzeitendstufen (die übrigends mit PWM gesteuerte MOS-FETs arbeiten) die Glühkerzen abbrennen.
    Es gibt unterschiedliche Betriebsmodi in der Glühzeitendstufe. Vorglühen mit anfangs 12V und sobald die Temperatur an der Glühkerze erreicht ist wird die Spannung gesenkt und gepulst. Diese Funktion ist teilweise... naja wies halt überall ist :P... nicht immer gegeben :)


    Die Platinen der Steuergeräte sind, um eine bessere Wärmeableitung zu garantieren, auf Hybridbasis. Dass heisst eine dünne Keramikplatte auf die Leiterbahnen aufgebracht sind.
    Diese sind gerne in der Produktion gebrochen... Haarrisse usw.... hab da viele Analysen mitbekommen bei denen diese Platinen geröngt wurden.


    Grüße :)

  • @impr0:
    Du mußt zu den 18 AW noch 20 AW für die Demontage/Montage des Luftsammlers rechnen . Ich habe selbst schon bei einem 530d die Glühkerzen getauscht. War wirklich eine menge Arbeit. Aber wenn du das machen lassen mußt und selber nicht kannst ist das schon viel Geld.


    @xmace:
    Du hast wirklich eine sehr gute Fehleranalyse geschrieben. :top:
    Das ganze wird doch bestimmt von BMW nur akzeptiert, weil die Dinger ausserhalb der Garantiezeit kaputt gehen. Oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!