Hörprobe möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe dem Auto Hifi Händler meines Vertrauens die Aufgabe gestellt für max. 1000 Euro (inkl. Einbau) mein bestehendes Standard Hifi System spürbar aufzuwerten, sodass klare Töne und eine Bassverbesserung zu hören / spüren sind.


    Die Lösung des Profis sieht wie folgt aus:
    Audio System X-ION 200
    Focal Solid 2 Kanal Verstärker
    Zubehör: Anti Dröhn Platten, Kabel, HiLo Adapter, Remote Adapter,


    Damit möchte er das bestmögliche Ergebnis erzielen.


    Um das Live zu erleben, wollte ich Euch hier im Forum Fragen ob zufälligerweise jemand dieses System verbaut hat und eine Hörprobe möglich wäre (Raum Köln).


    Falls nicht, was sagen die Profis hier im Forum dazu ?

  • Kann Dir nur soweit weiterhelfen:


    Mit den Endstufen der Focal Solid Reihe brauchst Du keinen Hi/Lo und keinen Remote Adapter!
    Die haben einen Hi/Low integriert und schalten sich ein, sobald ein Signal anliegt.


    Auf die Anti Dröhn Matten in den Türen kann man sicherlich auch verzichten, wobei sie auch nicht schaden ...


    Mit der Solid 2 will er das System wahrscheinlich Teilaktiv betreiben (Hoch- / Mittelton nach wie vor über Radio) ... macht meines Erachtens keinen Sinn ... dann lieber die Solid 4 oder 2 Stück Solid 2...


    Das Xion kostet regulär 350,- ... die Solid 2 bekommt man schon ab 150,- :apaul: (ziemlich wenig für so eine toll klingende Endstufe!) ... Würd sich der gute Mann etwa 500,- Euronen für Kabel, Adapter und Einbau nehmen :rollen:


    Mit dem Xion wie auch den Focal Endstufen kannst nichts falsch machen !
    Würde an Deiner Stelle das Xion und eine Solid 4 nehmen .. mit Kabel, Sicherungshalter und Einbau muss das mit 1000,- Euronen auch hinkommen !
    Dann macht das auch Sinn :top:


    Gruß Peter


  • Hallo, komme auch aus Köln! Wo hast Du Dir das Angebot hergeholt?


    Gruß aus Köln nach Köln,


    Thomas

  • @kaiman_zulu


    find ich viel zu teuer wie der pit schon angemerkt hat ... die idee mit dem mitteltönern und höchtöner übers bmw hifi laufen zu lassen und die subs via externer endstufe zu befeuern find ich gut wobei ich zunächst erstmal nur die sache mit den subs und endstufe verwirklichen würde weil ich pers mir nicht sicher wäre ob das mit den mittel und hochtönern vom X-ION 200 so viel bringt da die verbaute bmw endstufe recht schpapp ist ...


    diese antidröhnmatten benötigst du nicht ... hab ich auch nicht und alles klingt 1a im auto

  • Zitat

    Original von Neurocil
    weil ich pers mir nicht sicher wäre ob das mit den mittel und hochtönern vom X-ION 200 so viel bringt da die verbaute bmw endstufe recht schpapp ist ...


    Darum die Solid 4 (4 Kanal Endstufe), damit Mittel- / Hochton Sektion auch über die Focal läuft ;)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ja aber dann hat er das extreme problem mit dem pdc piepen und ggf noch andere nebenwirkungen wie störgeräusche ... das ist das was ich hier im forum und vom (hifi-) pabst her weis ...


    mein pers. tipp : die x-ion 20cm subs mit ner externen endstufe ...


    ...und der Rest übers CCC?


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ja aber dann hat er das extreme problem mit dem pdc piepen und ggf noch andere nebenwirkungen wie störgeräusche ... das ist das was ich hier im forum und vom (hifi-) pabst her weis ...


    mein pers. tipp : die x-ion 20cm subs mit ner externen endstufe ...


    Richtig Pat... :top:
    Nur diese Endstufe ist rausgeschmissenes Geld (170 Euro)
    2x 75 Watt Musik....
    also 2x40 Watt sinus-und das Xion hat 80 sinus.
    Wenn man also mal aufrüsten will,weils lauter sein soll, musst ne stärkere kaufen....deshalb lieber ne Audio System 100.2 (2x80sinus)für 225 Euro.
    Die passt besser,kann auch bei Aufrüstung weiter benutzt werden.....


  • Das sehe ich jetzt als rein theoretische Aussage von jemanden, der die Focal Endstufen nur vom Datenblatt her kennt ... ;)
    Ausserdem hat die 2x75 RMS ...


    Die Solid 2 reicht ganz leicht ...


    Aja ... zwecks PDC piepsen ... da gibt´s einen Thread, wo Jakober schrieb, dass man die leiser codieren kann, bzw. er das bei sich gemacht hat ...

  • Zitat

    Original von PIT 530xd


    Das sehe ich jetzt als rein theoretische Aussage von jemanden, der die Focal Endstufen nur vom Datenblatt her kennt ... ;)
    Ausserdem hat die 2x75 RMS ....
    Die Solid 2 reicht ganz leicht ...


    Aja ... zwecks PDC piepsen ... da gibt´s einen Thread, wo Jakober schrieb, dass man die leiser codieren kann, bzw. er das bei sich gemacht hat ...

    ja aber die 2x75 sind doch keine Sinus ,oder?

  • Zitat

    Original von Metallringe


    ja aber die 2x75 sind doch keine Sinus ,oder?


    Laut Focal Homepage sind´s 2x75 rms ...



    Ich kenn den Jakober ja nicht, aber laut seiner Userpage hat er einen VFL ... und schon in dem erwähnten Thread hat man die Umsetzbarkeit angezweifelt...

  • Denke soweit den Input verstanden, möchte aber ungern das Geld in die Hand nehmen um herauszufinden, dass es nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe.


    Um mal einen etwas hinkenden Vergleich zu bringen: Ein befreundeter Kumpel fährt nen 2 Jahre altes 3er Coupe mit der Harmann Kardon Anlage drin. Klang ist super, Bass ist angemessen.


    Daran wird man klanglich nicht rankommen mit der angestrebten Xion + 4 Kanal Endstufe. Daher wäre es sehr interessant zu wissen, welches Ergebnis man erzielt ;)


    thomas: Der ACR in Köln

  • Zitat

    Original von kaiman_zulu
    ... mein bestehendes Standard Hifi System ...


    Standard Hifi System heißt also die Ausführung mit Hoch tönern im Spiegeldreieck richtig?


    Entgegen der geläufigen Meinung glaube ich dass die Dämmung eine entscheidende Rolle bei einer gut klingenden Anlage spielt. Bevor ich hunderte von Euros in teure Komponenten stecke würde ich grundsätzlich erst versuchen die Einbaubedingungen der Lautsprecher zu verbessern. Es gibt einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen einer ungedämmten Tür im Serienzustand und einer sinnvoll gedämmten Tür in der die Lautsprecher auf stabilen Holzaufnahmen sitzen und in ein halbwegs Dichtes Türvolumen spielen können.


    Wenn du nix gegen etwas Fahrtstrecke hast würde ich auch mal einen Besuch bei Wolf Car-Hifi in Neuwied oder Maik Kruck in Dortmund empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!