Anleitung Heckscheibentaster e61 wechseln

  • Mich hat es auch erwischt. Mein Heckscheibentaster hat während der Fahrt die Scheibe geöffnet. Ich hatte zwar vor 5 Jahren mal die Achse von Wischer ausgebaut, von Rost befreit und mit Li-Fett wieder eingebaut, aber der Taster ist original von 2005.
    Genau wie alle anderen war die Alubuchse festgerostet. Aber frag nicht nach Sonnenschein. WD40 hilft das nix. Auch mit Gewalt und Rohrzange nicht. Keine Ahnung wie das Andere mit der Rohrzange gelöst bekommen haben, aber die wollte nicht runter.
    Danke an Benny für die Idee mit dem Ring brechen. Ich hatte zwar keinen passenden Dremel, aber einen Akkuschrauber.
    Hier also meine Lösung um die Buchse nicht neu kaufen zu müssen.
    Einfach () das Platik vom Taster bis zum Aluring wegbrechen, und die Aluhülse von unten, wo schon ein Teil fehlt, mit einem Stahlbohrer vorsichtig bis zur Buchse freibohren. Sobald der Ring gebrochen ist, lässt die Spannung auf die Buchse nach.
    Danach eifach mit einer großen Rohrzange den Aluring packen und drehen.


    Die Oberfläche der Buchse habe ich zwar bei mir leicht angebohrt, was ja nicht schlimm ist, aber dafür brauchte ich jetzt nur den Taster erneuern.
    Ganz nach dem Motto: Was nicht kaputt ist, erneuere ich nicht.

  • Erst mal Danke dafür:
    -1) dem Ersteller dieser Anleitung
    -2) dass Du Whiskey diese Anleitung wieder zugänglich gemacht / erneut eingestellt hast!
    Meine anschliessende Frage bitte nicht mit Schimpf belegen. In Sachen Elektrik habe ich (und werde wohl nie welche haben) keine Ahnung!
    Zum Thema:
    Meine Heckscheibe lässt sich auch schon lange nicht öffnen. Doch ich kann nicht sagen wo der Fehler herrührt!
    Schalter oder klassischer Kabelbruch in der Biegung der Heckklappe?
    Wenn ich sehe wie einfach es ist sich Zugang zum Schalter zu verschaffen (den auszubauen) sehe ich da eine Möglichkeit herauszufinden woher mein Problem rührt. Fehler im Schalter selber oder Kabelbruch.
    Meine Frage ist nun folgende: wenn ich den Schalter nach Vorlage ausbaue habe ich ja Zugang zu den Adern dieses Schalters, von denen auch eine die sein muss, die den Befehl "öffnen" gibt!
    Welche der Adern müsste ich mit welchem Punkt (wo es Strom im Auto gibt) verbinden um zu sehen ob sich die (ich glaube die wird "Cityklappe" genannt) Scheibe dann öffnet oder ob ein Kabelbruch (oben am Scharnier der ganzen Heckklappe) vorliegt und gar ein Strom mehr an diesem Schalter ankommt?
    Das wäre schon eine Hilfe um überhaupt mal Zugang zu dem Punkt der Kabelführung zu erhalten!
    Irgendwann stehe ich sonst ja da und die ganze Heckklappe bleibt zu!
    Irgendwann muss ich da ran, doch der einfachste Weg (diese Cityklappe) bleibt einfach zu.


    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt!
    Bitte an die, die mir hier antworten: schreibt es möglichst so, dass ich das auch anwenden kann, ohne Fachausdrücke, und geht am besten nicht von vorhandenem Wissen meinerseits aus!
    Offen gesagt: "Elektrik für Dummies"......ist (m)eine Hilfe!
    (rot / grün / braun/ ...das Highlight :-sogar 2-farbige Adern 8o - kann ich unterscheiden. Eine Batterie kann ich auch ohne fremde Hilfe einbauen, und das war's)


    Danke im Voraus
    J.-Paul

  • Die Chance für einen Heckklappen-Kabelbruch ist so hoch, dass ich da als erstes anfange würde, bevor ich den Schalter ausbauen und testen würde.
    Den alten Kabel-Zopf abschneiden und Silikonkabel gemütlich einbauen dauert maximal einen Tag.
    Das ist echt nur Fleißarbeit und du lernst was dabei :thumbup:

  • Genau, dann hast du überhaupt keinen Stress. Braun ist nicht gleich braun und auch die Farben lassen nach.

    Na, Ihr macht mir Hoffnung! ;(
    Braun ist wieder ein / das Problem.....oder die Lösung?
    Dabei wird, in dieser sehr gestörten Zeit (wo verschiedene Türen fest verschlossen sind.....für verschiedene Gruppen, in meinem Fall ist's halt nur ein Fenster), "Braun" etwa wieder ein Referenzwert, ein wahrer Anhaltspunkt ein Fundament auf das man bauen kann? Oder erst wenn die Reihenfolge stimmt....alle anderen Farben (wobei Grün zuerst "AB" gehört? im Folgeschritt alles Andere, ausser eben das zu respektierende "Braun") abknipsen?
    Die Basis wo man doch zuverlässige Anhaltspunkte hat....ohne diese auch wirklich anzuwenden oder wenigstens die Wahl hat, sie anzuwenden oder nicht......öööööh,ääääääh, bitte eigenen Reim darauf machen.
    Aber die Wahl ist ja gelaufen und "Braun" stand nicht zur Wahl....sowenig wie VollDerLüge für das Eu Präsidentenamt....bitte, auch darauf eigenen Reim darauf machen....!


    Soweit der Sarkasmus den ich mir an der Stelle nicht verkneifen konnte!
    Dank Euch für die "anregenden" Beiträge!
    Ich sehe zu mich da irgendwie durchzuarbeiten, was wohl aber eher wieder neu Unklarheiten bedeutet, die ich hier dann als Frage einstelle.
    Mal sehen ob die eingehenden Antworten dann auch wieder dazu geeignet sind die Zeiger wieder auf "gerade" zu stellen!


    Gruss und Dank für die Einträge
    J.-Paul

  • J.-Paul, Philosophen oder Künstler sollten ab und zu mal die Zange in die Hand nehmen. Das bringt elementare Dinge wieder auf die Reihe, inspiriert und schont den Geldbeutel. Ich wette du bist ein Musiker.

  • J.-Paul, Philosophen oder Künstler sollten ab und zu mal die Zange in die Hand nehmen

    Oder ein Blatt Papier um sich Notizen zu machen.
    Hilfreich kann auch Kreppband sein bei solchen Arbeiten, das lässt sich gut beschriften und demnach auch später gut zuordnen.


    Ich habe keinen Touring, aber konnte oft lesen dass es mit diesen braunen Kabeln etwas auf sich hat.


    Ich würde also strikt darauf achten das diese besagten Kabel wieder zueinander finden, auch wenn manchmal eine Erklärung dazu fehlt, die man sich aber mittlerweile denken kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!