525i E39 schneller als 530iA E60?

  • Bin grad mit dem 525i E39 von meinem Schwiegervater auf der Autobahn unterwegs gewesen. Meine Frau war parallel mit unserem 530i unterwegs. Der E39 ist ein Schaltwagen und unserer hat Automatik. Nachher habe ich gesehen, dass ich ohne und meine Frau mit Klima unterwegs war.
    Ich war jedenfalls mindestens genau so schnell, hatte sogar das Gefühl beim Beschleunigen schneller zu sein.
    Meine Frau konnte das bestätigen.
    Fressen die Klima und die Automatik so viel Leistung?
    Sind immerhin 40PS mehr, die wir haben.
    Kann mir das einer erklären?

  • Zitat

    Original von Lowrida
    Bevor ich mir meinen 530i mit 6Gang Schalter zugelegt habe bin ich auch einen Automatik gefahren :bad: . Also das war echt enttäuschend für 231PS. Da war dann die entscheidung gefallen...


    habe ich auch festgestellt.
    Da ich meinen e60 lange fahren will und ich davon ausgehe das, das Schaltgetriebe unempfindlicher ist, war die Entscheidung ebenfalls für
    den Schalter schnell gefallen.
    Mir kam es auch so vor, das der Schalter besser geht.

  • Aber so schlecht kann die Automatik bitte schön nicht sein, dass man wirklich langsamer ist.
    Werden das nochmal machen, aber diesmal fahr ich den E60! :D
    Bitter wäre das schon, wenn ein 525er schneller wäre, nur weil ich ne Automatik habe.
    Auf dem Papier ist meiner definitiv schneller.
    Was sagt ihr zur Klima? Wieviel leistung frisst die ca?

  • Also, bin jetzt wieder rein. Wir waren nochmal auf der autobahn und in der Stadt unterwegs.
    Der 530i ist mit Automatik definitiv von der Ampel weg schneller. So, dass man den Unterschied auch merkt.
    Auf der Autobahn hätte ich gesagt, ist er auch schneller, jedoch sind die Unterschiede so marginal, dass man sagen könnte, sie sind beide gleich schnell.
    Wie gesagt, alles subjektive Eindrücke mit 2 unterschiedlichen Fahrern.
    Muss dazu sagen, dass meiner 2004 ist und noch den alten M54-Motor hat.

  • Zitat

    Original von 530d-Berlin
    Aber so schlecht kann die Automatik bitte schön nicht sein, dass man wirklich langsamer ist.
    Werden das nochmal machen, aber diesmal fahr ich den E60! :D
    Bitter wäre das schon, wenn ein 525er schneller wäre, nur weil ich ne Automatik habe.
    Auf dem Papier ist meiner definitiv schneller.
    Was sagt ihr zur Klima? Wieviel leistung frisst die ca?


    Also ich Habe mal 530i Automatik 231 PS mit einem 530d Schaltwagen 218 PS einem Rennen gefahren und der Gewinner war :O Schaltwagen :top:
    Aber eins dürfen wir nicht vergessen Diesel hat mehr umdrehung DankTurbo :evil:

  • Zitat

    Original von Efe


    Also ich Habe mal 530i Automatik 231 PS mit einem 530d Schaltwagen 218 PS einem Rennen gefahren und der Gewinner war :O Schaltwagen :top:
    Aber eins dürfen wir nicht vergessen Diesel hat mehr umdrehung DankTurbo :evil:


    mehr umdrehungen :D ha ha ich glaube du meinst drehmoment oder
    en

  • Zitat

    Original von Efe


    Also ich Habe mal 530i Automatik 231 PS mit einem 530d Schaltwagen 218 PS einem Rennen gefahren und der Gewinner war :O Schaltwagen :top:
    Aber eins dürfen wir nicht vergessen Diesel hat mehr umdrehung DankTurbo :evil:



    Tsss also der Vergleich hinkt ja wohl schwer was?
    Wär genauso als wenn du dich mit nem M5 vergleichst-da verlierst halt du....
    Man sollte immer gleiches mit gleichem vergleichen,damits realistisch bleibt.

  • Hi,


    Du kannst einen Automatik nicht mit einem Schalter vergleichen.
    Wir haben noch einen E46 Cabrio 325i mit M54 Motor als Schalter. Ein Bekannter fährt einen 525i mit M54 Motor auch ein Schalter. Beide haben die gleiche Leistung.
    Das Cabrio ist in der Beschleunignung um einiges schneller.
    Am Gewicht liegt es nicht, da das Cabrio ( mit Vollaustsattung ) mehr als 100Kg schwerer ist.
    Der E46 ist einfach kürzer übersetzt. Dreht bei Höchstgeschwindigkeit auch voll im roten Bereich. Der 5er kratzt diesen Bereich nichtmal an.
    Das gleiche hatte ich vor etlichen Jahren schon im e34
    Beide Fahrzeuge 530ia. Der eine dreht voll aus bei V/max, der andere macht bei 4500U/min Schluss.
    Einfach anders übersetzt


    LG

  • vielleicht geht der e60 im Gas Betrieb einfach schlechter als der e39 mit Benzin ?


    der 2,5L Motor M54 ist auch nicht als Rennauto Bekannt das die Drehzahl liebt .
    ich hatte einen 530ia und ein Freund einen 525i selbe Auto selbes BJ alles Gleich.
    dennoch ging meiner Besser als der 2,5
    deswegen kann ich das sagen .


    mfg erich

  • Zitat

    Original von 530d-Berlin
    Ach ja, der E39 ist auf 225/55/16" unterwegs und ich auf 245/40/18".
    Nur falls es einen interessiert.
    Die Frage kommt ja immer mal wieder auf.



    Da hast du den Grund warum der E39 fast so schnell beschleunigt wie deiner.


    Ich hab mich früher immer aufgeregt als ich auf meinen Golf Klasse wagen die 18" drauf gemacht habt, warum ?
    weil die Karren die defintiv weniger PS hatten als meine fast so schnell beschleunigt haben wie meine. Wenn ich 16" drauf hatte konnte ich beim beschleunigen kreise um sie ziehen...


    ergo eines schönen abends habe ich mich mit 2 Kumpels, die Ingeneure sind hingesetzt und sind mathematisch an die sache ran.


    und fakt ist:
    angenommen die 16" und 18" sind genau gleich gebaut, also sprich nur das felgenbett (Metall) liegt ja dann 1" weiter aussen vom mittelpunkt, und der rest (gummi) wäre gleich, also breite usw... dann würde man mit den 18" ca. 6-9% mehr power brauchen um die selbe beschleunigung hinzubekommen wie mit den 16".


    das heißt, da du ja nicht mehr power hast nur weil andere felgen drauf sind, das man ca. 6-9% an beschleunigung verliert.


    ich hab das dann verbucht unter: wer schön sein will muss leiden :D:D


    aber der effekt kann auch größer sein, bei meinen reifen wars damals sogar so das die 18" glatt 28kg pro komplettreifen wogen und die 16" winterreifen nur 16kg... aber das war uns dann zu doof zum berechnen :D daher haben wir demokratich beschlossen 10% beschlunigungspower gehen drauf, endgeschwindigkeit bleibt, man kommt halt nur langsamer hin :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!