Bekomme Handbremse / Feststellbremse nicht in Gang

  • Hallo Leute,


    bei meinem 530d macht die Handbremse Probleme... Hebel bis auf Ansdchlag und fast keine Wirkung...


    Vorm Tüv nachstellen lassen und ging grad noch so...


    Dachte halt die Beläge sind runter etc...


    Habe dann gestern neue Beläge reinmachen lassen. Habe sogar zugesehen... Alles nach TIS Einbauanleitung erledigt etc. Auch mit der Nachstelleinheit...


    Aber nun wieder das gleiche Fehlerbild:


    Nachdem hinten eingestellt wurde greift die Bremse einfach nicht richtig... Wie wenn die Bowdenzüge zu lang wäre und nicht richtig zug drauf bringen...


    Hat jemand Ahnung was das sein kann? Des nervt mich jetzt langsam...

  • Also wenn die Bremse hinten so eingestellt wird das die Räder nicht mehr drehbar sind und dann die Zähne um 2 klicks an der Einstellmutter wieder geöffnet werden dass gerade keine Bremswirkung mehr vorhanden ist dann kommt so ab dem 4 Zahn am Handbremshebel erst leicht die Wirkung dann so beim vor-vorletzten Zahn merkt man dann etwas mehr aber zum blockieren bei schrittempo etc reicht des nicht, Es reicht gerade mal um aus Schrittempo zu stoppen...


    Dann nach ein paar mal ziehen oder Anwendung der Bremse ist die Wirkung wieder null...


    Der Bremsseilverlauf? Nein habe ich nicht speziell nachgesehen...


    Wir hatten nur geprüft ob sich der exzeter oder so bewegt und da war nichts fest....


    Du denkt die Seilführung könnte wo ausgehängt sein und der Weg daher zu lange?

  • Denke eher dran das eventuell Wasser in die Seile gelaufen ist und so die im Seilmantel befindlichen Stahlwindungen weg gerostet sind und es jetzt quasi nur noch die Plastikhülle trägt...

  • Das Seil wäre dann ganz, nur der Mantel in dem das Seil läuft ist quasi kaputt. Das ganze sieht aus wie der Bremszug vom Fahrrad. Dadurch das das Metal im Mantel weg gerostet ist kannst du jetzt den Mantel zusammendrücken.

  • Hallo Ihr beide, danke nochmals für die Hinweise!


    Sicher wurde die Mechanik getestet... Hatten mit abgenommenen Scheiben die Handbremse angezoigen und die Beläge haben sich ordnungsgemäß bewegt...


    Werd am Montag nochmals nachstellen lassen und dann auch mal den Seilzug überprüfen...


    Werde berichten...

  • wie es xit beschreibt hatte ich es mit meinem E39. Ich war nur am nachstellen, bis ich ein Handbremsseil getauscht habe dann war Ruhe bis die andere Seite angefangen hat. Da war das Seil völlig verrostet und irgendwo der Ausenzug gebrochen. Mechanik hat immer funktioniert, es wurde nur die Kraft nicht richtig weitergeleitet.

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch.


    Ich zieh den Hebelk bis auf Anschlag, und kann trotzdem ganz gemütlich losfahren, ohne was zu merken. Dachte am Anfang, wunder der Technik, wenn ich auf "D" stelle, löst er automatisch, um die Bremse nicht zu schädigen...werds mir heute Abend mal anschaun, wenn die Bremsen gemacht werden, wenn man schonmal dran ist :)

  • Also die Handbremsbacken sind soweit in Ordnung bei mir, die Beläge auch, war einfach zu wenig zug drauf, jetzt klappts wieder, aber ist halt nicht "die" Bremswirkung...
    Meister meinte "ISSO...kennste ja ausm Dienst" :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!