Beiträge von Colonel1981

    Habs den Wagen eben mit zwei Wagenhebern angehoben und laufen lassen... man kann ein leichtes klacken hören auf der rechten seite...


    Beim Lastwechsel Fahrstufe D und R bei getretener Bremse ebenfalls leichtes leises knacken....


    Wagen abgesenkt und gefahren, und das laugte Klopfen, Schlagen und Vibrieren ist nun wieder seit 30 km verschwunden...
    Wie die letzten male als auch...


    Einfach unglaublich....

    Hallo,


    nochmals eine Frage...


    nachdem nun Tonnenlager, beide Antriebswellen, Differential, ein Radlager, Gleichlaufgelenk, Mittellager und Hardyscheibe gewechselt sind:


    Immer nach dem Einbau ist für ca. 40 km Ruhe, dann gehts wieder los... "dak dak dak" von der Hinterachse... Geschwindigkeitsabhängig, gleichmäßig unter Last hauptsächlich in Rechtskurven...


    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Bleibt nur mehr das Kreuzgelenk der Kardanwelle oder?


    Mein Mech meint es wären evtl. die gebrauchten Antriebswellen, aber der Fehler ist 1:1 identisch zu vorher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gebrauchten "neuen" Antriebswellen 1:1 den identlischen Fehler haben...

    Hallo,


    also das Differential war es auch nicht... Super...

    Habe eben mit ZF telefoniert. Sie meinten das Geräusch kann nicht vom Getriebe kommen. Das müsste schon mechanisch defekt sein und man würde dies definitiv merken (durchrutschen, Störungen etc). Das Getriebe schaltet aber wie neu..


    Das seltsame: Immer nach dem Einbau der jeweiligen Teile war für einen Tag ruhe und dann gehts wieder los. Hauptsächlich in Rechtskurven. Habe nun eben nochmal eine gebrauchte Kardanwelle bestellt. Mehr bleibt wohl nicht...


    Oder hat jemand noch einen Tipp oder eine andere Idee?? Radlager kann man ausschließen...


    Zu der Frage mit den getauschten Teilen bei der km Leistung:


    1x LIMA
    1x Schwingungstilger Antriebsriemen (die große Rolle auf der Kardanwelle)
    1x Gebläsemotor (quietschgeräusche)
    1x Turbolader
    1x Thermostat AGR
    1x Abgaskrümmer schweissen lassen
    1x Kabel von Batterie zur Lichtmaschine (700 €) war duchoxidiert. Wegen dem Problem gabs auch die Rückrufaktion.... Hat mir aber nichts mehr gebracht...


    Ansonsten halt den üblichen Zeugs an Verschleiß: Querlenker, Zugstreben, Buchsen, Spursgtangen etc....


    Die einzig richtig ärgerlichen Sachen waren bisher eigentlich nur die LIMA, das Stromkabel und der Kack den ich jetzt habe mit dem Schlagen....

    Hallo Leute,


    wenn ich bei meinem 530d (knapp 500.000 km ) beschleunige kommt (gefühlt) aus dem Bereich der Hardyscheibe ein klopfendes Geräusch. Hauptsächlich beim Beschleunigen. Das Klopfen wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller. Wie wenn jemand mit einem Gummiknüppel gegen den Boden hämmert.


    dag......dag......dag.....dag...dag..dag.dagdagdag


    Auf der Bühne war das Geräusch nicht rekonstruierbar. Die Hardyscheibe hatte leichtes Spiel, aber nichts schlimmes und nicht ausgefranst oder so...


    Das Mittellager war nicht einsehbar ohne die Abedeckung abzunehmen.


    Deuten die Sympthome eher auf das Mittellager oder?

    Das Problem an der Stelle ist das "durchfaulen" des Plus-Kabels. Das Kabel oxidiert schleichend und "bröselt" dann an der Stelle an der es in den Außenraum übergeht irgendwann einfach ab und der Wagen springt nicht mehr an und die Batterie wird nichtmehr geladen.


    (Das Kabel ist die Verbindung zwischen Generator und Anlasser, die restlichen Systeme(Steuergeräte etc.) werden über einen anderen Weg gespeist)


    Wenn das Kabel schon angefangen hat zu oxidieren dann hilft auch der Austausch der Abdeckung nichts da es einfach weiter faulen wird.


    Das Kabel kostet dann 206,00 € und der Einbau dauert zwischen 5 und 8 Stunden...


    (PS: Bei meinem E60 wars ja grad durchgefault. Einer meiner freien Mechaniker fährt einen 550i E60 und ich habe ihm das abgetrennte Ende meines verfaulten Kabels gezeigt. Er hat daurauf seines an der Stelle überprüft und bei Ihm hatte es auch schon deutliche grüne Oxididationsspuren. Denke er hat es nun entsprechende behandet...)

    Kann ich nicht sagen ob die die Kosten übernehmen... Ich baue es nun selber ein, weil mein Auto startet ja nichtmehr da es komplett durchgegammelt ist. Werde aber versuchen zumindest das Kabel ersetzt zu bekommen per freundlichen Brief an BMW und da es sich ja mit dem Thema des Rückrufs deckt....


    Will nicht auf 8,5 Stunden BMW Stundenlohn hängen bleiben falls die die Kosten dann doch nicht oder nur fürs Material übernehmen....

    Ja das werd ich mal versuchen... Aber ich sehe die Chancen gering. Meiner hat 500.000 km drauf und ich muss sagen bisher hat nie was gefehlt was nicht Verschleiß war, daher bin ich eh gut gefahren...


    Aber fragen kostet nichts...


    Das Problem an der ganzen Sache ist die Arbeitszeit. Laut BMW ca. 8,5 Stunden weil Tank etc. alles abgesenkt werde muss. Das Kabel kostet rund 200 Euro.


    Wenn ich jetzt einen Kulanzantrag stelle um 50 % Material bekomme was schon gut wäre bin ich bei dem BMW Stundensatz immer noch höher als wenn ichs von haus aus bei meinem freien Mechaniker machen lasse. Und ich habe das Risiko dass er abgelehnt wird...

    Bei mir ist heute das Kabel genau an der Stelle bei dem MotorTalk Link weiter oben durchgebrochen. Ist durchoxidiert... Sieht genau aus wie in den Bildern... 700-800 € beim :)


    Und ich hatte mich schon gefreut dass es nicht die Batterie war sondern nur "ein Kabel"...

    Hi, doch der Aufsatz wurde auch ausgetauscht.


    Das Kabelstück geht von der Batterie bis ca. in die Mitte vom Kofferaum. Dort wird ein Plastikaufsatz ausgetauscht. Das Kabelstück ist ca. 1 Meter lange.


    Leider ist bei mir das lange Flachkabell am Unterboden genau an der Stelle durch wo es den Innenraum verlässt und bis nach vorne zum Anlasser geht...

    Hallo Leute,


    mein E60 530d hat nun nach 500.000 treuen km das erste große Problem:


    Die Plusleitung (Flachleitung) die unter dem Fahrzeug von der Batterie zum Generartor und zum Anlasser geht ist durchoxidiert. Reparatur nicht möglich, das Ding muss ersetzt werden. Laut :) ca. 8,5 Stunden Arbeit da es über den Tank etc. verläuft.


    Ich finde leider in TIS nicht die Eibauanleitung für diesesn Teil des Kabels. Nur für die Teilstücke davor und danach...


    Kann mir hier wer weiterhelfen und hat die Einbauanleitung und kann sie mir evtl. per PM schicken?


    Danke