Sitzheizung hat das Leder verbrannt.

  • 5min volle Pulle... :D


    Mir wäre es auch lieber, wenn die SH mit Stufe I anfangen würde.


    In einem anderen Fred hat man sich gewundert, warum ich die Sitzheizung an die Sitzbelegung koppeln wollte.
    Wenn die Beifahrerin aussteigt bruzzelt die munter weiter (Stufe III, logisch Frau friert ja auch...) , meistens erinnere ich mich daran nach paar Minuten, manchmal sind auch 10 und schalte dann manuell aus.

  • Zitat

    Original von Macianer
    Hui, nicht schön :apaul:


    Ich habe grundsätzlich die Sitzheizung nur auf Stufe 1 an für max. 5 Minuten, alles andere wird mir eh zu warm.


    Wie macht ihr das?


    Hatte bis jetzt die Sitzheizung so lange an, bis mir warm genug war - auf Stufe 3 -
    Denke aber, dass sich das ab jetzt ändern wird :apaul: meinem Kumpel ist mal fast
    sein Passat ausgebrannt wegen der Sitzheizung :motz:
    Gut zu wissen :?:
    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von 530xit
    Schau doch mal im ETK nach ob es die Heizmatte einzeln gibt. Dann brauchste wenigstens nicht den teuren neuen Bezug kaufen!



    Hallo,


    die Heizmatte gibt es leider nicht einzeln, da diese mit dem Sitzbezug vernäht ist.
    Leider...


    Ich hatte Glück und habe eine gebrauchten Sitzbezug ergatern können. Bei BMW kommt der auf ca. 450€

  • also jetzt mal nochmal...
    ich verstehe echt nicht wieso bei so einem konstruktionsfehler man dafür noch zahlen muss...
    wenn es eine rückrufaktion deswegen schon gab...
    wie läuft das den mit einem kulanzantrag... muss man das über den händler machen, bzw. fragt der dann in münchen an ob die die kosten übernehmen?
    kann der das erst machen und dann erst reparieren?
    was für vorraussetzungen braucht das auto für kulanzanträge?

  • Zitat

    wie läuft das den mit einem kulanzantrag... muss man das über den händler machen, bzw. fragt der dann in münchen an ob die die kosten übernehmen?

    Ja.

    Zitat

    kann der das erst machen und dann erst reparieren?

    Ja, würde ich aber den Händler auch genauso nochmal drauf hinweisen.

    Zitat

    was für vorraussetzungen braucht das auto für kulanzanträge?

    Geringes Alter, wenige Kilometer. Irgendwann fällt bei 4-5Jahren und 100-150tkm mal der Hammer, es sei denn es sind z.B. Rostschäden etc. wo die Garantie länger gewährt wird.

  • also mein auto ist schon dann wohl zu alt?
    120 tsd. baujahr 2003.
    also ich bin sowas von entäuscht von bmw.
    werde trotzdem da mal demnächst hinfahren und bissl stress machen.
    die sollen mir wenigstens das material auf kulanz geben... beziehen mach ich dann selber.

  • Zitat

    Original von ollime60
    ... ein e60 aus 2003 mit 202tkm.
    ... komplett über Kulanz von BMW abgerechnet.


    :O


    Nicht schlecht! Das hätte ich von BMW nicht erwartet.

  • man muss halt auchmal die kirche im dorf lassen...


    Das Auto ist 7 (in Worten) sieben Jahre alt...


    letztes Jahr wurden zwei jahre ältere autos verschrottet.



    und wenn ein bissl rost (nicht schön und wird idR auch übernommen) und ne durchgebrannte sitzheizung meist durch defekte sicherungen oder steuergeräte ausgelöst die einzigen probleme sind, dann ist das PREMIUM.


    nehmt mal nen 7Jahre alten Golf oder Touran.... die dinger sind dann schrott....



    schöne Grüße

  • also heute hatte ich einen termin beim händler...
    nix mit kulanz, angeblich wäre irgendwas schon am sitz damals wo die aktion war unterfüttert worden
    :spinnen:
    hab aber daraufhin bei bmw in münchen angerufen und die wollten mich zurück rufen....
    aber viel hoffnung hab ich nicht mehr.


    aber durch ein defektes steuergerät ist dieser defekt nicht aufgetreten, sondern eindeutig durch eine fehlkonstruktion.
    und das ist für mich kein premium wenn man nicht mal eine sitzheizung die es ja schon seit jahrzehnten gibt für mehr als 7 jahre zum laufen bekommt.

  • Nun, dann kann man ja auch nicht ausschließen, dass unter Umständen die Sitzheizung bei einem der Vorbesitzer beschädigt wurde.
    Mitunter reicht ein draufknien oder eine zu hohe punktuelle Belastung, um die Heizdrähte zu beschädigen. In dem Fall kann aber der Hersteller des Fahrzeuges, bzw. der Hersteller der Sitzheizung nichts für den unsachgemäßen Gebrauch.



    Auf die gleiche Art sterben übrigens auch Sitzbelegungsmatten. ;)

  • Morgen!


    Immer gehofft, dass mich das Problem nicht einholt... Doch siehe da, wie solls auch anders sein, ein kleiner brauner riss und ein ca. 1 Cent großer, etwas dunklerer Punkt auf der Flanke zur Tür aufm Fahrersitz. Wenn man bedenkt, dass ich das Auto jetzt ein halbes Jahr schon habe und seit ca. 8 Wochen sporadisch die Sitzheizung benutze, dann macht das Lust auf mehr :motz:


    Mal sehen was mein :) dazu sagt, zwecks Garantie. Dem Fred hier zufolge mache ich mir aber keine Hoffnung...


    Martinio

  • Moin!
    Habe einen 2005er E60 525d mit 138TKm. Letzte Woche brannte mir die Sitzheizung ein ca. 5 mm großes Loch in die Wange des Stoff-Fahrersitzes Ausstiegsseite. Kulanzantrag gestellt - BMW will 50 % der Mat.-Kosten übernehmen. Die Mat.-Kosten sind aber nicht die Hälfte der 600€ Ges.-Kosten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!