Sitzheizung hat das Leder verbrannt.

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche als ich zur Arbeit fuhr Brandgeruch im Auto festgestelt, als ich die Sitzheizung einschaltete. Hab mich dann Abends nach der Arbeit auf die Ursachensuche gemacht und siehe da, am Fahrersitz (Sitzfläche) auf der linken Flanke ein 1 cm großes Brandloch entdeckt. Wenn ich die Sitzheizung einschalte, dann wird die Stelle auch ziemlich heiß.
    Meine Fragen:
    1. Hatte jemand schon so ein Problem gehabt?
    2. Es gab doch eine Rückrufaktion bezüglich der Sitzheizung bei BMW!?
    3. Ist mein Auto auch davon betroffen gewesen?
    EZ 24.06.2004


    Danke im Voraus.

  • Ich hab da bei meiner Sitzheizung auch schon ein Auge drauf.
    Finde die am Sitzteil an der Wange zur Türseite zu heis.
    Die Sitzfläche in der Mitte wird dagegen kaum warm.
    Links und rechts die Wangenteile schon.
    Ist das eventuell am Sitzteil normal wegen der Belegungsmatte?


    Hab schon öfter davon gelesen das hier auch eine Schwachstelle ist.

  • Hallo,


    ist bei mir auch so. Am Beifahrersitz Sitzfläche auf der Flanke, allerdings auf der Ausstiegsseite.
    und auch nur ca. 5mm großes Loch bei mir.


    Habe bereits BMW kontaktiert, aber die Rückrufaktion betrifft nur die Lehne und nicht die Sitzfläche :bad:


    Also von BMW brauchst du dir nicht viel erwarten :motz:



    Meine Beraterin prüft im Moment ob meine Versicherung das übernimmt (bin gegen Kabelkurzschlüsse und Schmorrbrände versichert)


    naja, mal abwarten...

  • Zitat

    Original von Bmw-Driver
    Hatte auch das Problem. Musste mir den Bezug der Sitzfläche neu kaufen. :angry:



    Gruß
    Holger


    Nur den Bezug oder auch die Heizungsplatte? Oder ist die direkt mit dem Lederbezug vereint?
    Was hat es gekostet?


    Lg

  • Also ich hab das hier mit einigem Entsetzen gelesen,
    und gleich mal Vorsorge getroffen. :cool:
    Im I- Drive unter "Klima" habe ich die Heizverteilung
    der Sitzheizung mal 2Strich Richtung Rückenlehne verschoben.
    's Ärschle wird immer noch warm genug :top:
    Das Eigengewicht auf der Sitzfläche spielt sicher eine Rolle bei der Geschichte.

  • Zitat

    wußtest du das nicht Augen rollen ... in der bmw zentrale läuft das problem unter codewort : klötengrill



    lol .... wie Geil ... dann halt uns noch im laufe wie das Thema aus geht ....

  • Krieg immer mehr Angst wenn ich das alles so lese!


    Rostbläschen unter der Touring-Heckscheibe, welche übrigens auch bei meinem ausreichend vorhanden sind, Brandlöcher von der Sitzheizung. Was kommst denn noch so???


    Dachte ich hab ein Premiumprodukt!! :angry: :?:

  • Zitat

    Original von kevinyl
    Krieg immer mehr Angst wenn ich das alles so lese!


    Rostbläschen unter der Touring-Heckscheibe, welche übrigens auch bei meinem ausreichend vorhanden sind, Brandlöcher von der Sitzheizung. Was kommst denn noch so???


    Dachte ich hab ein Premiumprodukt!! :angry: :?:


    Das dachten wir alle. :D

  • Naja muss ich ja nicht weiter erzählen und ihr wisst eh wo die Schwachstellen der Autos sind!
    Aber ärgerlich ist es schon wenn man so viel Geld ausgibt und im Endeffekt nur nichterprobte Verarbeitung bekommt :angry:
    :bad:

  • Zitat

    Original von Bumer525d


    Das dachten wir alle. :D


    :D Du sagst es!
    Nur wäre es ein Trugschluß, zu glauben, bei Audi oder Mercedes
    sei man aller Sorgen ledig!
    Das muß man fairerweise auch mal festhalten! :cool:

  • Auf meiner Sitzfläche wird es hinten links soooo heiß, da kann man Spiegeleier drauf backen!!!
    Leicht geschmort ist mein Leder auch schon...etwa so groß wie ein Cent-Stück.


    Wenn ich die Sitzheizung anschalte, dann stinkts nach verbrannten Haaren, mir wurde beim Händler gesagt, durch das ständige Ein- und Aussteigen würde die Isolierung der Heizmatte kaputt gehen. Ich habe dann mal so getan, als wüsste ich von einer Rückrufaktion, aber die meinten, die wäre abgelaufen!!!


    Ich solle es mal bei meiner Garantie probieren, aber auch da sähe er schlechte Chancen, weil Comfortausstattung wohl ausgeschlossen sei!!! Werde die Tage mal da anrufen und nachfragen.



    Kann denn eine Rückrufaktion enden????????????????



    LG Nici

  • mein leder hat auch angefangen jetzt am we zu stinken und siehe da, hab die ursache auch auf dem beifahrersitz auf der flanke aussen endeckt... es ist noch nicht durch aber man fühlt das es von innen angeschmorrt ist.
    weiss keiner was man da machen kann, ohne direkt neu zu kaufen?
    vielleicht kann man den bezug aufmachen und das innere was so heiss wird (heizmatte) an der stelle mit etwas unbrennbaren abisolieren?
    aber mit was?
    wäre über hilfe sehr dankbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!