Kopfstützen demontieren

  • Hallo,


    fahre einen E60 530d Bj. 06/08. Habe die normalen Standardsitze, wo sich nur Sitzlehne und Sitzhöhe elektrisch verstellen lassen.
    Jetzt macht die Beifahrer - Kopfstütze grausige Knack- und Zirpgeräusche bei Bodenunebenheiten. Ich würde sie gerne demontieren und mit Silikon bearbeiten. Sie läßt sich jedoch nach Drücken des Verstellknopfes nicht vollständig herausziehen...
    Kann mir jemand sagen, wie das geht...
    Vielleicht hat jemand gleichzeitig einen Tip, wie man das Joghurtbecher - artige Gezirpe und Gequietsche abstellt...habe alle Maximal- und Zwischenstellungen bereits ausprobiert.
    Diese Kopfstützen sind ja von jämmerlicher Materialqualität...


    Danke !!!

  • Hallo Mauserettich,
    sicher, daß es von der Kopfstütze herrührt?
    ich hatte bei mir bis jetzt nur die hinteren draußen,
    aber vorn muß das ja genauso gehen.
    Probiere es mal zu zweit- einer Knopf halten, der andere kann dann mit 2 Händen ziehen! :trinken:

  • Hallo erstmal, also in den vorderen Kopfstützen sitzen kleine Sprengladungen die bei einem Heckaufprall die Kopfstützen nach vorne schnellen lassen. Wenn du deine Kopfstützen abnehmen möchtest dann solltest du erstmal die Zündung aus lassen und die Rückwand des Sitzes ausbauen, ganz unten sind glaube ich 2 Schrauben oder Clipse und dann die Rückwand oben ausclipsen. Dann sieht man schon einen gelben stecker der gehört mit zum Airbagsystem den musst du trennen ( unbedingt zündung auslassen sonst musst du zum Freundlichen deinen Fehlerspeicher löschen lassen) danach solltest du die Kopfstütze ganz normal ausfahren können.


    Viel Spass Dennis

  • Ab MJ 08 sollen das wohl alle haben. Auch mit Standardsitz.


    Ausbau geht tatsächlich nur, wenn man die hintere Sitzverkleidung demontiert.

  • Hallo Denis, ich bekomme meine leider auch nicht runter…, ich habe diese Ledersportsitze bei denen man diese Schenkelauflage herausziehen kann. Hast Du sie abbekommen? Ich habe meine Frau den Knopf drücken lassen und an den Stützen gezogen, also ich habe wirklich Kraft (16 Jahre Ringen)… ich hatte das Gefühl das es den Sitz aus der Verankerung reißt, aber die KS nicht…



    Zitat

    Original von Denis530d
    Ich bekomme meine Kopfstützen einfach nicht ab die gehen einfach nicht raus und ich sehe auch nicht was die festhält.
    Brauche Hilfe


    MfG Denis

  • Meine Sitze sind teilelektriche sportsitze,die Kopfstützen vorne gehen beide net ab,die hinteren ja,na ja habe mal wieder einen Schrank zwichen beiden sitzen vorne transportiert da man die vorderen sitze(Beifahrer) net ganz runter bekommt und das bei dem großen e61...

  • wollte nicht einen Neues Thema eröffnen...könnt ihr mir sagen wie man die Kopfstützen Führungen ausbaut?


    Meine Kopfstützen gehen normal runter müsste nur wissen wie die Führungen befestigt sind.


    Vielen Dank schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!