Dieselpartikelfilter reinigen statt neu kaufen !

  • ja laut Diagnose letzte Dpf Regeneration 3608 h ???
    Und was sagt mir das???
    Ja Auto ist gechipt von ca. 140.000 km
    Nach wechsel von Dpf Motor hat komisch gelaufen und die Abgase haben gestinken ca. 15min.
    Heute hat mich das Meldung erwischt bei AB fahrt bei 180km/h. Habe heute ca. 180km Ab gelegt.

  • Na dann hast ja den Fehler gefunden.
    Wenn er gechipt ist, kann es sein das die Füllmenge der Zylinder zu hoch ist und die Karre fängt an zu Rußen. Du merkst es nicht direkt, da der dpf den Ruß aufnimmt. Aber er verstopft mit der zeit.
    Mit den fehlercodes kann ich nix anfangen. Nimm mal ne ordentliche soft. Bei Interesse pm.

  • Bei defekten Sensor, sollte die mkl angehen.
    Wenn der vordere mit dem hinteren gleiche Werte liefert leitet er ne zwangsreg ein.
    Ich tippe es liegt am Tuning. Gab schon einige hier, die es dadurch noch nicht mal nach Hause geschafft hatten, nach dem Tuning.
    Nicht jeder Anbieter versteht sein Handwerk. Einfach nur ein Interface kaufen und irgendwelche kennfelder aufspielen ist kein gutes Tuning, da kann man sich auch für kleines Geld einen Chip kaufen, hat den selben negativen Effekt.
    Gibt aber hier im Forum die das gut können. Ich sag nur Speed Concept, mit Prüfstand und Erfahrung. Selbst wenn es dadurch erstmal mehr kostet, wird's im Nachhinein günstiger.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Na dann hast ja den Fehler gefunden.
    Wenn er gechipt ist, kann es sein das die Füllmenge der Zylinder zu hoch ist und die Karre fängt an zu Rußen. Du merkst es nicht direkt, da der dpf den Ruß aufnimmt. Aber er verstopft mit der zeit.
    Mit den fehlercodes kann ich nix anfangen. Nimm mal ne ordentliche soft. Bei Interesse pm.


    Was habe ich gefunden???
    Das Auto habe gechipt von 4 Jahre bei Fa. Hamann Motorsport in Laupheim, und mit Chip schon 140.000 km gefahren. Erst bei 210.000 hat Dpf zugemacht.
    Was kann dazu führen das Dpf sich wieder zumacht???
    Wer kann mir in Raum München helfen?
    Bmw Service ist mir zu Teuer- Die wollen am bestens Ales wechsel…

  • So habe zur Zeit das selbe Problem mit DPF (DPF gestört, weiterfahrt möglich...). Als erstes habe ich über Geheimmenü herausgefunden das mein Thermostat defekt ist. Bin auf keine 75° gekommen die du mind. brauchst das die Regeneration anspringt. Ich habe gleich beide Thermos gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen. Leider liegt noch ein Fehler bei den Glühkerzen vor, 5 von 6 gehen nicht, also startet er ebenfalls keine Reg. da diese Fehlerfrei sein müssen. Werde alle 6 Glühkerzen noch mit Steuergerät tauschen und hoffen das es das war. Damit meine Regeneration wieder anspringt...

  • Korrekt, wenn alle Dieselfahrer ohne Hilfsmittel plötzlich wissen würden, das ihre GKs im Eimer sind, würden morgen alle mentale DPF Probleme haben.


    Ich bin monatelang mit defekten GKs gefahren, zuletzt bis kurz vorm Winter bis runter zu 0° mit Totalausfall, ohne Probleme.
    Hauptthermostat im Eimer, keine 75°, kannste die Zeit mit den Fingern mitzählen...

  • Zitat

    Original von coolracer
    So habe zur Zeit das selbe Problem mit DPF (DPF gestört, weiterfahrt möglich...). Als erstes habe ich über Geheimmenü herausgefunden das mein Thermostat defekt ist. Bin auf keine 75° gekommen die du mind. brauchst das die Regeneration anspringt. Ich habe gleich beide Thermos gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen. Leider liegt noch ein Fehler bei den Glühkerzen vor, 5 von 6 gehen nicht, also startet er ebenfalls keine Reg. da diese Fehlerfrei sein müssen. Werde alle 6 Glühkerzen noch mit Steuergerät tauschen und hoffen das es das war. Damit meine Regeneration wieder anspringt...


    Bei mir war genau das gleiche...

  • Wie kommst den auf diesen bullshit??
    Bei mir waren gut 2 Jahre die Kerzen 1,4,6 kaputt, dennoch hat er regelmäßig regeneriert.
    Die reg kannst mit dem tester anstoßen, wo du auch den dpf prüfen kannst.
    Der freundliche kann das auch. Hab das Zeugs da, bei int einfach pm.

  • Zeit gestern habe ich wieder Original Program. Dpf Regeneration mit INPA gemacht, und nichts.
    Immer wieder das gleiche- Dpf Fehler. Fehler gelöscht, nochmal Regeneration durchgeführt, und wieder nach 10 min Dpf Fehler…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!