Fla NachrÜsten

  • Hallo,

    wollte kein neues Thema anfangen.
    was wird es bei meinem Auto benötigt um FLA 5AC Fernlichtassistenten nachzurüsten/freizuschalten.
    Auf der ersten Blick habe ich alle benötigten Komponenten. Ich habe
    eine KAFAS Kamera mit.

    8TH Speed Limit Info
    552 Adaptiver Led-scheinwerfer
    5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
    5AD Spurverlassenswarnung

    Es müsste doch möglich sein mit einer KAFAS Kamera FLA zu betreiben?
    die Idee ist mit NSC im FA $5CA zufügen und dann ist die Frage welche SG muss man noch kodieren?

    Danke!


    Viele Grüße


    Andreas

  • Brauchst den Innenspiegel mit FLA Kamera
    CAN High u. Low anschliessen
    FA einfügen
    Kombi, Navi, FRM, FLA codieren


    Edit: Habe es nachgerüstet weil ich günstig an einen Spiegel kam, kann man aber getrost drauf verzichten.

  • Hey grüßt euch,


    ich hänge meine Frage auch mal an.
    In meinem 2008er 6er LCI habe ich auch den FLA.


    Leider schaltet der bei dem kleinsten Schild oder Reflexion wieder ab.


    Lohnt es sich hier, sofern vorhanden, eine neuere SW zu flashen.


    Kodierung Sensibiltät hat leider auch keine Abhilfe gebracht.


    Vielen Dank euch,
    Peter

  • Zitat

    Original von Blackbm5xx
    Brauchst den Innenspiegel mit FLA Kamera
    CAN High u. Low anschliessen
    FA einfügen
    Kombi, Navi, FRM, FLA codieren


    Edit: Habe es nachgerüstet weil ich günstig an einen Spiegel kam, kann man aber getrost drauf verzichten.


    Danke für deine Antwort.


    Ich dachte KAFAS übernimmt die Arbeit von der Kamera im Innenspiegel.

  • hi


    wollte kein neues thema aufmachen.


    möchte bei mir auch gerne den FLA nachrüsten. Habe schon einen Spiegel mit EC,GTO


    Meine frage: Reicht es wenn ich mir einfach einen 08/15 spiegel kaufe der aber eine FLA Kamera hat und diese dann an meinen Spiegel adaptiere, neue Blende dran (eine mit fla) und dann anschließe und codiere ode rmuss ich den kompletten Spiegel haben...
    also dann in meinem fall mit: GTO, FLA, EC


    danke an alle

  • IMHO ist der FLA nicht mal ansatzweise es Wert nachgerüstet zu werden. Außer man bekommt die Teile für lau und kann alles selber machen. Ich habe FLA und er ist bei mir dauerhaft abgeschaltet :mussweg:


    Timiboy

  • Auf der AB blendet der FLA z.B. sehr oft ab, wenn starkreflektierende Überkopfschilder kommen. Auf der Landstraße entspricht das Schaltverhalten auch keineswegs meinem Verständnis...er blendet zu spät ab, wenn ich mich jemandem nähere und lässt sich genau so von Reflexionen der Straßenschilder beeinflussen. Es gibt auch Strecken wo er akzeptabel regelt, warum dem so ist habe ich nie herausgefunden...


    Das ist aber eher OT für baua - sorry dafür :rolleyes: Hatte auch vergessen, daß ich vor einem Jahr auch schon mal von meiner Erfahrung berichtet hatte :whistling: :saint:
    Timiboy

  • habe heute mal die blende vom RLS demontiert um zu schauen ob ich CAN liegen habe.
    ...natürlich nicht.... da ich einen RLSS habe. habe danach die blende der bedieneinheit des Panoramadachs entfernt und hatte einen blick auf den motor von diesem. Da gingen, wie bereits hier im thread mehrfach erwähnt, ein Schwarzes und ein Gelbes kabel dran.
    Bin mir aber nciht sicher ob das die can kabel sein sollten da diese meiner ansicht nach min 1,5qmm kabel sind.
    kenne eig keine so dicken can kabel....
    hänge mal ein foto von den kabeln an. vill kann man mir ja dadurch sagen ob es die richtigen sind
    danke an alle

  • es sind immer 0,5


    Du hast aber am schiebedach can bus "pin 12 schwarz und pin 13 gelb ".


    was mich jetzt wundert warum die spannungsversorgung gelb und schwarz ist ?(


    Habe das so noch nicht gesehen .

  • so... bin heute fertig geworden mit meiner umbauaktion aus 2 mach 1.
    FLA/GTÖ/EC/DWA Spiegel ist nun montiert. Habe mit die Can leitung direkt vom steuergerät geholt und ein kabel hochgezogen und angeklemmt. Alles codiert wie es sich gehört und siehe da... Funzt :D :D :D


    Was mir jedoch auch aufgefallen ist, was andere vorredner schon "bemängelt" haben dass der FLA relativ sensibel ist und bei den kleinsten helleren lichtpunkten schon wieder abblendet. Kann man in Punkto Sensibilitär auch was codieren oder "lernt" der assistent mit der zeit sodass er nicht mehr so sensibel ist?
    coden und prammieren sollte kein problem sein wenn da was möglich ist.
    Ich habe via NCS gesehn das man wenn man den FLA ausließt, dass man irgendwas mit feinfühligkeit oder so ähnlich auswählen kann von nicht_aktiv auf akitv setzen quasi.


    danke an alle die mir bei der sache geholfen haben.
    danke ebenfalls schonmal im vorraus für die weitere hilfe :anbet:

  • Der Sensor benötigt wenigstens 100km zum lernen. Ich habe ihn auch nachgerüstet und der arbeitet echt sauber. Man muss ihn halt benutzen. Und da nützt es eben nicht bei Tag damit rum zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!