Systemabstürze DSC;ABS;GETRIEBE; RDC etc. durch Überspannung... Lima defekt?

  • E60 Geheimmenü:


    1. Zünndschlüssel einstecken und in die Position 1 drehen
    2. ca 15 sec. den tageskilometerzähler rückstellknopf gedrückt halten
    3. Es erscheint das Geheimmenü in der oberen Anzeige des BC
    4. jetzt immer wieder durch kurzes drücken bis zur 19 gehen
    - es müsste dort stehen "lock on"
    - kurz warten, dann steht da "code 00"
    - die Quersumme der letzten 5 ziffern der Fahrgestellnummer eingeben (alle Ziffern zusammen rechnen)
    - wieder kurz warten
    - ihr müsstet dann wieder zur Anzeige 1 kommen
    5. jetzt zum gewünschten Menüpunkt weitergehen (hier Punkt 9)


    Menüpunkte:
    01.00 FGSTNR Fahrgestellnummer
    01.01 K-ZAHL W/T ?
    01.02 BMWTNR BMW Teilenummer
    01.03 COD DIA ?
    01.04 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument
    01.05 HW AEI ?
    01.06 SW ?
    01.07 KODIERDATEN ?
    01.08 CAN ?


    02.00 KI TEST Kombi Test. Alle Zeiger werden bewegt und alle
    Displays/Kontrollampen leuchten auf.


    03.00 UNBELEGT


    04.00 MOM VBR Momentanverbrauch l/100km
    04.01 MOM VBR Momentanverbrauch l/h
    04.02 D-VERB1 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – verbrauchte Liter
    04.03 D-VERB1 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – gefahrene Strecke
    04.04 D-VERB2 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – verbrauchte Liter
    04.05 D-VERB2 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – gefahrene Strecke


    05.00 RW-VERB Berechnungsgrundlage Reichweite l/100km
    05.01 RW-MOM Momentane Reichweite


    06.00 TANK-ANZ L-R-S Tankgeberwert Links-Rechts-Summe
    06.01 TANK-ANZ PH ?
    06.02 TANK-OHM ?


    07.00 KTMP-MOM Kühlmitteltemperatur
    07.01 ATMP-MOM Außentemperatur
    07.02 ATMP-ADC ?
    07.03 N-MOT-MOM Motordrehzahl
    07.04 N-VWF-MOM Angezeigte Drehzahl im Drehzahlmesser-Vorwarnfeld (nicht aktiv, zeigt nur ----, da beim E90 kein Schrittmotor zur Drehung des Scheibenzeigers verbaut)


    08.00 V-EFF Fahrgeschwindigkeit
    08.01 V-ANZ Am Tacho angezeigte Fahrgeschwindigkeit
    08.02 V-SZ Tempomatwertanzeige über Scheibenzeiger
    08.03 D-GESCHW 1 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Weg
    08.04 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Zeit
    08.05 D-GESCHW 2 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Weg
    08.06 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Zeit


    09.00 UB Bordnetzspannung


    10.00 KM/WOCHE ?
    10.01 GELB CBS HA ?
    10.02 SC-STATUS ?
    10.03 CBS MODE ?
    10.04 TAG ZAEHLER ?


    11.00 ZEIT-EINH 12 oder 24 Stunden Zeitformat
    11.01 WEG-EINH km oder mls
    11.02 TEMP-EINH °C oder °F
    11.03 VERB-EINH l/100km oder km/l



    12.00 V-ANKUNFT Berechnungsgrundlage Ankunftszeit - Geschwindigkeit
    12.01 ANK-ZEIT Ankunftszeit


    13.00 AUDIO Gong Test. Blinker/ ACC Gong / CCG / DG


    14.00 FS EINTRÄGE Fehlerspeichereinträge
    14.01 FSP 01
    14.02 FSP 02
    …bis…..
    14.09 FSP 09
    14.10 FSP 10


    15.00 PORT 00h ?
    15.01 PORT 01h ?
    …bis…..
    15.09 PORT 09h ?
    15.10 PORT Ah ?
    15.11 PORT Bh ?


    16.00 DIMMRAD CAN ?
    16.01 PHOTO-ADC ?
    16.02 DIMM-PWM SZ ?
    16.03 DIMM-PWM DK ?


    17.00 DISP-HEIZ Displayheizung Aus/Ein
    17.01 NCT1 NCT2 ?
    17.02 KONTR-PWM ?


    18.00 CC-TEST Check Control Test


    19.00 UNLOCK Entsperrmenü


    20.00 KORR-VERBR Korrekturfaktor Kraftstoffverbrauch auslesen
    20.01 1ER KORR Korrekturfaktor Einerstelle verändern
    20.02 10ER KORR Korrekturfaktor Zehnerstelle verändern
    20.03 100ER KORR Korrekturfaktor Hunderter-/Tausenderstelle verändern


    21.00 RESET? Software-Reset


    Diese Angaben (ohne Gewähr) habe ich leider nicht mehr aus dem Kompf sondern teilweise von hier:
    Geheimmenü


  • Deine Beschreibung passt auf einen massiven Abfall (unter 12V) der Bordspannung. Kann verschiedene Ursachen haben.


    1. Batteriespannung über das Geheimmenü (oder einen Voltmeter für Zigarettenanzünder) beobachten.
    2. Bei einem defekten Batteriesensor oder falsch angelernten Batterie hilft es manchmal diese kleine Leitung (kleiner, blauer Stecker und ganz dünnes Kabel) die vom IBS ausgeht abzuklemmen. Bei mir hat sich die Bordspannung nach dem Abklemmen so verhalten, als hätte das Auto gar keinen IBS. Die Bordspannung war konstant 13,5 V und ich konnte so in Ruhe nach der Ursache forschen ohne ständig auf Starthilfe angewiesen zu sein.
    3. Wenn eine Starthilfe dennoch notwendig ist niemals direkt an die Batteriepole anklemmen sondern an die Kontakte unter der Haube. Eine unvorsichtige Starthilfe kann über das Leben und Tod vom IBS entscheiden :heul: - übrigens die Teile verabschieden sich auch ganz gerne bei einem unvorsichtigen Batteriewechsel.

  • Zitat

    Original von Whiskey
    denke auch, erstmal messen...


    was hat die Lima denn runter?? wie alt ist die Batterie...


    Lima ist noch die erste aus 2004..
    Batterie wurde jetzt im Februar von BMW getauscht, hatten auch den IBS Sensor richtig gewechselt, denk schon dass die das richtig gemacht haben.


    Ich hab keinen Plan was machen, BMW wird mich sicher wieder nur abziehn und abspeißen.


    ist es eher die lichtmaschine oder was kann es sein?

  • Ohne dass man weiss wie sich die Bordspannung verhält, braucht man hier nicht weiter rätseln. :?:


    Wenn man sich auf den Freundlichen verlassen könnte gäbe es keine Foren :cool:


    Ich hatte auch massive Probleme mit der Elektrik. Beim Freundlichen wollte sie von der LIMA anfangen danach Batterie, Verkabelung prüfen und sowieso war an allem meine LPG Anlage schuld - die sollte ich am besten wieder ausbauen lassen.
    Am Ende war es IBS von einer bekannten Versteigerungsplatform für 30 Euro und die Autogasanlage ist das Einzige was keine Probleme macht, wahrscheinlich weil es von anderem Hersteller ist :trinken: also keine Panik - selber ein Bisschen überlegen (auch die Werkstattmeister werden Euch keine Entscheidung abnehmen) und man ist am Ende froh mehrere Hundert Euros behalten zu dürfen.


    P.S.: und als nach 80tkm mein Getriebe den Geist augegeben hat, war wieder die Gasanlage schuld daran.
    .



  • wer versuchen die spannung heute über zigarettenanzünder zu messen und berichten..


    kann doch nicht wieder der IBS sensor sein oder?

  • Habe heute nun mal die Bordspannung übers geheimmenü überwacht auf meinem nachhause weg. Die Spannung war vorm starten bei 14,2 V und während der Fahrt ist sie zwischen 14,9 und 15,1 V geschwankt!
    Ist dies gut oder nicht??


    Gruß
    Sven

  • 14,2V vor dem Starten? Anscheinent ist der Voltmeter im Geheimmenü nicht ganz gut geeicht, sollte eigentlich um die 12 Volt sein und dann um 1,5 -2,5V steigen.
    Bis auf die Kleinigkeit, dass die Werte im Menü ein Wenig überhöht angezeigt werden scheint alles in Ordnung zu sein. Weiter beobachten ob das auch immer in diesem Bereich bleibt.

  • hi,
    habe einen 530D E61 vfl und mir ist am Sams nach ca 30 min Autobahn bei 150 nach und nach alles verreckt im Auto. Getriebe, ABS, Tacho, Bildschirm, Lüftung etc..
    der Herr vom ADAC meinte es müsse eine neue Batterie rein weil der Test es ergab. Strarthilfe gegeben und bin ohne murren 75 km heim gefahren. Habe in ner Werkstatt den FS löschen lassen und meine Aktivlenkung neu einstellen lassen und eine neue Varta Batterie einbauen lassen nachdem der Test der knapp zwei Jahre alten Batt. in der Werkstatt auch negativ ausfiel.
    Heut Nachmittag mach ich mein Auto an und kurz drauf kommt eine meldung " Batterie wird nicht geladen"
    nun habe ich mich im Netz schon versucht schlau zu lesen und da liest man die dollsten Sachen. Angefangen vom wechsel der ganzen LM oder der Regler oder nur diese IBS bis hin zum reinigen von irgendwelchen oxidierten verbindungen oder wechsel von Kabelbäumen der Heckklappe.
    Bevor ich jetz geschätze 156 Teile tausche und Millionen zwinker ausgebe würde mich interessieren ob es denn da schon irgendwelche Lösungen von diesen Problemen gibt.
    Danke für jede Antwort anbeten


    Ich glaub die meisten sachen hatten unterspannung da ich mein Auto nicht wieder von allein starten konnte und die batterie bestimmt breit war.. aber warum??

  • Wurde deine Batterie auch im Fahrzeug Regestriert?
    Wenn ja würde ich auf den IBS tippen da der die Ladung überwach und wenn der futsch ist wird sie auch nicht geladen oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden??

  • Die batterie wurde registriert und auf 90A geändert da noch 110A drin stand.
    habe mit dem Gheimmenü mal den Strom kontrolliert. Komisch ust das ich am Donnerstag konstant zwischen 14,8 und 15,3 lag und heut mittag bei 11,8 und 12,3?? was ist nun richtig? ich steig nämlich nicht mehr durch.

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Die Batterie ist nun ca. Ein Jahr alt und bisher ohne Probleme!
    Nun seit ein paar Tagen wieder die Meldung "Batterie stark entladen".
    Freitag noch mit dem Auto gefahren, Samstag nicht und heute morgen ging gar nichts mehr! Nicht mal bei Zündung irgendeine Leuchte im Cockpit!!
    Dann mit Starthilfekabel konnte ich wieder an machen, es gab auch keine Fehlermeldungen bis auf die obige!
    Das einzige was war das es am Anfang gequietscht hat vom Keilriemen was sonst auch nicht der Fall war!


    Hab dann mal beobachtet ob er einschläft. Nach 2 Stunden geschaut und die Lampe am Gangwahlhebel war aus, jedoch die für die Taste der Fenster im Fond leuchtete noch!
    Jetzt hab ich diese Funktion mal deaktiviert, mal sehen wie es morgen ausschaut!
    Manchmal nachdem starten geht kurz die Musik aus für ein paar Sekunden und die Uhrzeit steht nicht da nur Striche.
    Nach ein paar Sekunden läuft die Musik und die richtige Uhrzeit steht da!
    Kann die Mulf vll defekt sein und daher die Probleme kommen??


    Vll kann mir ja jemand nen Tipp geben!

  • Hallo Leute !
    Bin neu hier ,aber hab mich angemeldet um über meine gelösten Probleme mal zu berichten um vielleicht anderen viel Zeit, Leid und Geld zu sparen.


    Hatte auch lange dieses Problem das meine gesamte Armaturen geleuchtet haben wie ein Christbaum. All diese beschriebenen Sachen auftauchten !
    ABS, Getriebe Störung , Radio aus, keine Tachoanzeige mehr , Batteriekontakte prüfen in der Anzeige usw. usw. usw.


    Vor einem Jahr wurde schonmal ein Steuerteil im Kofferraum getauscht, da angeblich Feuchtigkeit durchs Panoramadach kommt.
    Danach kam das Problem nach nem halben Jahr wieder. Angeblich Batterie defekt, wurde neue eingebaut( sehr teure BMW Gelbatterie)
    Problem immer noch nicht weg !!!
    Vermutet wurde dann vom :) das die Lichtmaschine vielleicht aufgrund der Laufleistung neue Kohlen und neues Steuerteil braucht.
    Also raus damit und zur Wartung gegeben, kosten 400 Euro .
    Leider keine Besserung!!! Jedesmal der gleiche Scheiß. Beim Ausmachen des Wagens und neu starten waren die Fehler meistens weg und irgendwann wieder der gleiche Mist! Bin jetzt zum Schluss vor lauter Verzweiflung zum Boschdienst gefahren und hab mir eine nagelneue Lima einbauen lassen. Kostest halb soviel wie bei Bmw.
    Leute wisst ihr was ......es ist weeeeeeeg :trinken:
    Scheiß auf die Generalüberholte Lima, das bringt nix. Wahrscheinlich war innen eine Wicklung im Eimer und da nützen auch neue Kohlen und neues Steuerteil nix! Spart euch alle Experimente , neue Lima und fertig aus.
    Der Witz ist der mein BMW Händler auch bei groß BMW nachgefragt hat und die irgendein sinnlos Relais als Ursache zum Einbau geschickt haben .
    Echt traurig, aber wenn sie zugeben das die Limas nicht lang halten , müssten sie ja nen Rückruf starten.... Wirklich traurige Geschichte mit viel Geld verbrennen und Haufen Ärger . :motz:

  • Hallo Leute wollte jetzt kein neues Therd öffnen , deswegen versuche ich es hir . Folgendes Problem: habe heute nur mal so mein fehlerspeicher ausgelesen und er zeigt mir an, das mehrere STG nicht antworten also auf Rot sind . Stecker ab Zündug aus Stecker wider rein noch mal ausgelesen , San waren wider ein paar da wie in DEM und andrer immer noch nicht geantwortet. Am Auto merk ich nichts das irgendwie eine Fehlermeldung kommt oder irgendwas nicht funzt. Vllt weiß ja jemand was da los ist?

  • Mit was für einer Software hast du ihn ausgelesen?


    Ich habe auch einen Diagnose Schläppi mit I**A, hab mit ihm beim :) auf dem Hof ausgelesen und gelöscht. Dann mit der BMW Software, ohne vorher die Zündung einzuschalten, wieder ausgelesen und noch 8 Fehler gespeichert.


    Lass ihn mal beim :) auslesen, dann weist du mehr.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!