E60 530d Drallklappen

  • Ja auch die neuen drahlklappen können sich lockern, leider! :heul:


    Wenn der komplette Motor mit öl vollgesift ist langsam handlungsbedarf geboten!
    Egal was der grund ist!
    Und natürlich ist der zyklonenabscheider besser aber nicht gut genug für 100000km und mehr!!


    Und klar macht bisschen öl im ansaug nichts, nur bei mir ist der motor schwarz vom verloren öl der ansaugbrücke!!

  • Alter Falter :apaul: , das nenn´ ich mal Premium :motz:


    Also doch nicht ruhig schlafen :zzz:


    Mein nächster Service ist in 10.000 km, da werd´ ich alles kontrollieren bzw. wechseln lassen.


    10.000 km sind natürlich noch ne Menge für mich, aber ich habe noch Euro+.
    Wenn da am Motor was passiert, ist das doch 100% ein Garantiefall, oder?

  • Zitat

    Original von kevinyl


    Und klar macht bisschen öl im ansaug nichts, nur bei mir ist der motor schwarz vom verloren öl der ansaugbrücke!!


    Da ist aber deine Ansaugbrücke undicht!


    Bei jedem Motor ist ein wenig öl imn Ansaugtrakt bedingt durch die Motor entlüftung!


    Bei dir wird durch den Ladedruck den der trubo erzeugt welcher dann über die Undichtigkeit der Brücke das öl oder besser der Ölschmauch nach draußen befördert!
    So sollte das nicht sein.


    Und zu den Klappen die verkoken meistens nicht durch den Ölabscheider sondern duch das AGR. Hab aber auch die Erfahrung gemacht das der Ölabscheider am besten jeden 2ten Ölwechsel raus muss!

  • Ich rede ja aber nicht von ein bisschen öl, hab doch geschrieben der motor ist voll mit öl und grund dafür ist der zugesetzte ölabscheider!
    Und nicht die ansaugbrücke!!


    Durch die wird das öl ja nur rausgedrückt.

  • Habe festgestellt, dass es hier im Forum viele Profis und Selbst-Schrauber gibt. Ich gehöre leider eher zu den Vielfahrern (70 Tkm/Jahr, seit 1990 auf der Straße, seither 9 PKW mit jeweils bis zu 250 Tkm gefahren) mit wenig Zeit zum Selber-Schrauben. Hier meine neueste Erfahrung:


    Ich hatte bei konstanter Fahrt mit 210 km/h plötzliche starke Rauchentwicklung hinter mir festgestellt und daraufhin das Fahrzeug abgestellt und vom ADAC abschleppen lassen. Das Motoröl war komplett raus. Der Motor lief noch, aber sehr unrund. Überdreht hat her zumindest nicht, weil ich ihn quasi ausgebremst (Automatikgetriebe) habe.


    Laufleistung 160.000 km, überwiegend Langstrecke
    EZ 03/2005
    Motor 306D2


    Bei meinem Motor steht noch keine eindeutige Diagnose fest, weil sich meine BMW-Vertragswerkstatt absolut dilettantisch verhält. Das Fahrzeug ist seit einer Woche in der Werkstatt. Zunächst hieß es einstimmig „Turbolader“. Nachdem ich mehrfach nachfragen musste, hat man mir nach sieben Tagen kurz vor Feierabend mitgeteilt, dass man noch immer nicht weiß, woran es liegt, aber der 1. und 6. Zylinder wären wohl nicht in Ordnung, sie hätten komplett voll Öl gestanden. Was man inzwischen daran gearbeitet hat, weiß ich nicht. Man hat mir einen absolut inakzeptablen Vorschlag für einen AT-Motor (12.000 € mit Montage) gemacht und auch der Vorschlag zur Inzahlungnahme des Fahrzeugs für einen eventuellen Neukauf war kein faires Angebot (6.000 €, das Auto geht an einen "guten Bekannten Aufkäufer"). Deshalb werde ich Montag in die Werkstatt gehen und selbst schauen, ob es eventuell die Drallklappen sind, was ich stark annehme. Danach werde ich mich entscheiden, wo ich einen AT-Motor einbauen lasse. Anbieter gibt es genug: haasposten, es-co motors, h2 motors, mickscar, Schaumberger, Ahrensburger. Wenn jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Einen oder Anderen hat, bitte ich um Nachricht. Die jetzige Werkstatt sieht mein geliebter bayrischer Lastesel jedenfalls nicht mehr.


    Der Werkstattmeister hatte sich nach eigener Aussage "intensiv" um Kulanz bemüht. Ich musste feststellen, das er dafür das DIALOG-System benutzt hat, also seinem Computer gut zugeredet hat und am anderen Ende in München auch ein "sehr engagierter" Mitarbeiter ihm per Computer ablehnend geantwortet hat. Daraufhin bin ich am Telefon explodiert und hab denen die Meinung gesagt. Jetzt muss ich mir allerdings einen kompetenteren BMW-Händler für mein nächstes Fahrzeug suchen. Den Dilletanten meines jetzigen, nicht mehr ganz so "Freundlichen" muss ich nun wohl noch klar machen, dass ich nicht bereit bin, für deren Leistung auch nur einen Cent zu zahlen. Wahrscheinlich muss ich meinen Anwalt bemühen und eventuell sogar einen Gutachter einschalten. Wenn von Euch jemand damit Erfahrung hat, bitte ich um Austausch.


    Nachdem ich das Forum mit diversen Threads gelesen habe, habe ich mal für alle "Geschädigten" den aktuellen Informationsstand aus diesem Forum zusammengefasst:


    In einschlägigen Foren im Internet wird über massive Probleme mit Drallklappen, insbesondere bei den 218 PS-Modellen des 530d mit Laufleistungen hauptsächlich zwischen 60.000 und 250.000 Kilometern berichtet. Ein Zusammenhang mit der Laufleistung oder der Fahrweise besteht ganz offensichtlich nicht. Allerdings gibt es häufiger Probleme bei Laufleistungen über 200.000 Kilometer.


    Der Ölabscheider setzt sich zu schnell zu. Dadurch gelangt Öl in den Ansaugkrümmer, welches gemischt mit Ruß aus der Abgasrückführung die Klappen verkoken lässt. Durch Verkokungen können die Drallklappen schwergängig werden. Die Drallklappen lockern sich und können abbrechen. Dadurch besteht das Risiko, dass sie vom Motor angesaugt werden, mit fatalen Folgen.


    Mehrere Vertragswerkstätten bestätigen, dass das Problem bekannt ist. Aussagen von Servicemeistern belegen eine Häufung dieser Fehlerursache. Aus den erlangten Informationen ist erkennbar, dass sich BMW über das Risiko im Klaren ist und deshalb die Werkstätten angewiesen hat, eine Sichtprüfung der Drallklappen bei Glühkerzenwechsel (bei mir zuletzt geschehen vor rund 12.000 km bzw. ca. 10 Wochen) durchzuführen. Bei Bedarf wird eine neue Ansaugbrücke verbaut. Die Drallklappen sind ab Produktionszeitraum 09/2005 für den M57 im 530d überarbeitet worden. Eine verstärkte Version wurde eingeführt. Im Modelljahr 2006 wurde die Ausführung des Ölabscheiders von Vlies auf Zyklon geändert. Es handelt sich also um ein bekanntes Problem, welchem die Werkstätten mit Gegenmaßnahmen begegnen müssen. Sollte eine Prüfung bei regelmäßiger Checkheftpflege nicht stattgefunden haben und der Motorschaden eindeutig durch die Drallklappen verursacht worden sein, erscheint es selbstverständlich, dass BMW die Kosten trägt. Es gibt ja sogar Firmen und Internetseiten, die sich einzig und allein diesem Problem widmen (http://www.swirlflaps.co.uk) und o.g. AT-Motor-Werkstätten bestätigen durchweg, dass dieser Motor bezüglich defekter Drallklappen sehr anfällig ist. Leider habe ich noch keine Informationen gefunden, ob man mit Kulanzanfragen oder Schadenersatz-Klage bei BMW oder bei den Vertragswerkstätten irgendwie Erfolg haben kann. Wisst Ihr mehr, dann postet es bitte hier.


    Ein Bauteil welches nur wenige Euro kostet, verursacht einen Schaden der 12.000 € kosten kann. Eine neue Ansaugbrücke mit verstärkten Drallklappen kostet rund 340 € und inklusive Einbau rund 500 €.


    Bei Drallklappen handelt es sich eindeutig nicht um Verschleißteile. Eine routinemäßige Überprüfung der Drallklappen ist laut Serviceheft von BMW nicht vorgesehen. Da der Fehler bei BMW eindeutig bekannt ist, dazu aber keine offiziellen Rückrufaktionen, wohl aber Aufforderungen zur außerplanmäßigen Überprüfung an die Vertragswerkstätten rausgegangen sind, muss sich der Fahrzeughalter also voll auf den Sachverstand seiner Werkstatt verlassen können.

  • Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Das Problem besteht doch schon seit dem E39.


    Mann sollte hier mal eine Umfrage machen wieviele
    530d hier wir haben, was der aktuelle km Stand ist , auch die ohne Schaden und dann auch die die Probleme haben/ hatten und bei wieviel km. Dann hätten wir die Ausfallrate. Das wäre dann ein hinweis auf das Wechselintervall. Bei den Amis heißt das Reliability Centred Maintenance.


    Mann könnte sich ja auch mal Autobild wenden und an die Öffentlichkeit gehen.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Mann sollte hier mal eine Umfrage machen wieviele
    530d hier wir haben, was der aktuelle km Stand ist , auch die ohne Schaden und dann auch die die Probleme haben/ hatten und bei wieviel km.


    Ich fange dann mal an:


    Fahrzeug Typ E60, 530d Touring Automatik
    Motor M57
    Motorcode 306D2
    EZ 03/2005
    Laufleistung 160.000 km
    Motorschaden 03/2011
    Ursache defekte Drallklappe Zylinder 1 und 6

  • Ich hatte einen Drallklappenschaden am 5ten Zylinder bei meinem E60, 530d, BJ 07/2003 bei 105.000 km.


    Aggregat, Ansausgbrücke und Turbolader wurden im Dezember 2010 erneuert bei 75% Kulanz auf das Aggregat.


    Der "Neue" hat jetzt 3000km drauf.


    Gruß,


    HP

  • Unser Wagen:


    Bmw E60 Automatik
    530d
    BJ:02/2004
    Kilometerstand: 261000km


    Bislang noch keine Probleme mit den Drallklappen gehabt, hab erst neulich von den Problem hier im Forum erfahren und seitdem bringt es mir keine Ruhe. Lediglich wurde bei 229000km der Turbolader getauscht.
    Fakt ist, dass 2 Glühkerzen defekt sind, jedoch kein Öl an der Ansaugbrücke. Ölabscheider habe ich erst letzte Woche das 1. Mal getauscht, weil bei der Inspektion es nie gemacht wurde.


    Der Wagen soll am 5. April zum Händler zurück und da frage ich mich noch, ob wir den Wagen nicht stehen lassen sollen, bis Dato statt weiter zu fahren und noch einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.


    Eigentlich sind wir mit dem Fahrzeug immer sehr gut gefahren, nur wenn ich die Probleme echt lese, zweifle ich langsam echt an der Marke. Vorallem erwarte ich Qualität bis ins letzte Detail bei einem Neupreis von 60000€ und mehr.


    Sonst kann man sich echt einen Opel kaufen, wie ich Ihn fahre und einen Japaner/Koreaner. Die kosten locker die Hälfte und meine Erwartungshaltung, dass er so eine Laufleistung übersteht deutlich geringer. Die Kapitalbindung aber eben auch.

  • Man liest ja recht viel über dieses Thema.


    Mein 530D E60 LCI hat nun 119tkm runter.


    Muss ich mir sorgen machen? Ich war erst vor 3tkm beim Service. Ansaugbrücke und Drallklappen wurden aber sicher nicht angesehen.


    Ab wann ist dieses Thema überhaupt bedenklich? Erst wenn die Brücke leckt oder vorher auch schon?

  • Jeder der keine zwei linken Hände hat und etwas Schraubererfahrung, kann die Ansaugbrücke abbauen und selbst nach den Drallklappen schauen. Sollte dabei alles noch "tutti" sein, könnt ihr die ja so wieder ranbauen und nach einiger Zeit das Prozedere wiederholen. Alle anderen sollten die Drallklappen gleich entfernen - Anleitungen gibt es ja nun einige dazu.


    mora
    Es ist nicht zwingend so, das die AB erst lecken muß. Und einen genauen Zeitraum, ab wann das Phänomen auftritt, gibt es auch nicht. Es kann dich zu jeder Zeit treffen...

  • hallo,ich habe die drallklappen seit 2tkm ausgebaut und löcher verschloßen, finde dass sich nichts geändert hat, der verbrauch und leistung sind genau wie vorher.
    vor dem ausbau habe ich viel gelesen ob wechseln oder rausbauen und deshalb ein selbstversuch gestartet.
    werde jetzt auf jeden fall keine neue brücke kaufen :spinnen:
    wer aber 500€ über hat, soll es machen.
    das ist meine meinung.


    gruß martin

  • Zitat

    Original von mora
    Sollten die Drallklappen nicht mehr in Ordnung sein, sollte man dann wechseln oder sie gleich ausbauen?


    Ich würde ja eher zum wechseln tendieren.


    Wenn du Bilder von den Motorschäden durch abgefallene Drallklappen gesehen hast, entscheidest du dich sicher nicht zum wechseln - sondern baust die Dinger schnellstens aus.

  • Hallo zusammen.


    Habe am Mittwoch meine Ansaugbrücke tauschen lassen, da diese undicht war und gesifft hat.


    Und jetzt kommts: die wollen von mir an die € 1000,00 dafür haben :spinnen:


    Der Service Mensch meinte das da noch Reinigungsarbeiten etc dabei waren und die Rechnung ca. so hoch sein wird.


    Habe das Auto erst seit sieben Monaten und bin nicht bereit dafür soviel Geld zu bezahlen.


    Am Montag ist der Mensch der für die Kulanz zuständig ist im Haus und der wird entscheiden ob was auf Kulanz geht.


    Meine zusätzliche Garantieversicherung deckt die Ansaugbrücke nicht ab...


    Also wenn da nichts mehr geht, gehts wohl zum Anwalt...

  • Doch, BMW-Händler, dazu noch einer der größten in Bayern...


    Ich weiss nicht, das Auto ist EZ 05/2007. Außerdem: es waren noch die alte Ansaugbrücke verbaut, die mit Metall...


    Der Service Mensch meinte das da bei BMW nichts zu holen sein wird und meine Garantie dafür nicht aufkommt.


    Des Weiteren meinte er, dass nach sechs Monaten ich in der Beweispflicht bin...


    Was ist eigentlich E-Plus?


    Übrigens: erst 95.000 km auf der Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!