E60 530d Drallklappen

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Sägen macht sich im Motorbereich immer gut.



    Von was redest du? :rollen:


    Die Ansaugbrücke wird dabei ausgebaut dann der einsatz demont und dann gesägt aber bitte. Wo soll das problem sein :O

  • Hatte gestern meine Ansaugbrücke abgenommen um die Glühkerzen zu weseln!


    Siehe da, zwei Drallklallen waren abgerochen und hatten sich verkeilt. Ein wunder dass die noch nicht durchgezogen wurden. Waren in einer 3/4 geschlossen Stellung eingeklemmt. Sind alle bei der oberen Schraube abgebrochen.


    Habe dann alle Drallklappen ausgebaut und die Dinger mit einem Bolzenschneider abgeklipst an der obersten stelle. Das ganze dann rung gefeilt und die Stummel des Stellgestänges (noch ca. 1,5 cm dran) einfach wieder eingebaut und die Mechanik wieder drauf...


    Alles wieder zusammengebaut und läuft... Also eine gedrehte Alukappe etc. braucht man da nicht. Geht so auch problemlos.


    Weiss nur nicht ob ichs mir Einbilde aber ich finde er hat teils spontaner und etwas zügliger bei übergansphasen von normaler Fahrt zum Beschleunigen angesprochen mit den Drallklappen... Auch kommts mir so vor als wäre mehr Abgase im Leerlauf sichtbar. Ist mir zufällig aufgefallen als ich hinterm Auto stand...

  • Zitat

    Original von ralfdecker@o2online.de
    Weiss nur nicht ob ichs mir Einbilde aber ich finde er hat teils spontaner und etwas zügliger bei übergansphasen von normaler Fahrt zum Beschleunigen angesprochen mit den Drallklappen... Auch kommts mir so vor als wäre mehr Abgase im Leerlauf sichtbar. Ist mir zufällig aufgefallen als ich hinterm Auto stand...


    Ne das ist schon durchaus möglich... die Klappen hatten ja eine "Funktion"... eben die das im Teillastbereich nicht so viel "Luft" in den Ansaugkanal kommt... jetzt ist immer offen ;)



    ciao Dirk

  • Ja hatte vorher beim Bereitscahftsdienst bei BMW angerufen und wurde wurde freundlicherweise zu einem Ingenier durchgestellt. Ich wollte nochmals die genaue Funktion wissen und wofür dei da sind. Er hat mir dann auch nochmals die Thematik erklärt und meinte ich solle die wieder installieren.


    Er meinte die fehlende Drallklappe hat in dem unteren Bereichen einen Einfluss auf das Ansprechverhalten und auf die Abstimmung zum Automatikgetriebe und auf die Abgaszusammensetzung. Die Motorsteuerung gleicht nun im Falle der fehlenden Drallklappen den Motorlauf soweit aus damit es zu keinen Aussetzern etc komme. Aber die Leistungskurve kanns nicht ausgleichen und wenn Leistung oder Drehmoment langgsamer zur verfügung steht dann merke man dies auch....


    Werde mich mal nach einer gebrauchten umsehen...


  • Was hast du denn für n Baujahr und was hat deiner gelaufen?

  • Zitat

    Original von derdirk08


    Ne das ist schon durchaus möglich... die Klappen hatten ja eine "Funktion"... eben die das im Teillastbereich nicht so viel "Luft" in den Ansaugkanal kommt... jetzt ist immer offen ;)



    ciao Dirk


    Also am Abgas kann man sicher überhaupt nix merken schon gar nicht im Leerlauf!


    Ein Diesel läuft mit Luftüberschuss. Somit könnte er nur weniger rauchen als mit den klappen.


    Leute macht euch nicht verrückt mit irgenwelchen aussagen von das kann nicht laufen usw.
    Es sind auch keine Liestungseinbußen zu sehen hab noch einen Prüfstandslauf mit Klappen von damals und dann hab ich noch einen Lauf ohne Klappen.
    Und siehe da keine veränderung.


    Das BMW der Meinung ist und auch irgendwelche Meister von BMW der Meinung sind das die Klappen rein gehören ist klar.


    Ich muss aber sagen die haben schon recht das die Klappen nicht unnötig drin sind. Aber sie dienen nur der Rußunterdrückung im Teillastbereich. Die Klappen stehen da halb offen und geben der Luft bei einströmen einen "Drall" deswegen ja auch Drallklappen und bewirken somit eine bessere Luftverwirbelung und somit eine bessere Abgasnorm. mehr nicht!
    Wenn man also sein Fahrzeug hin und wieder anständig bewegt ( sprich nichtnur immer im Drehzahlbereich von 1500 u/min) macht das gar nix das die Klappen fehlen.


    Wenn man aber so ein Fahrer ist wird man aber über kurz oder lang auch so mit den Klappen Probleme bekommen, weil sie verkoken und dann brechen.


    Ist schon ein bischen ironie!


    Leider ist das halt so bei moderneren Dieselmotoren.

  • Zitat

    Original von ralfdecker@o2online.de
    Baujahr war 10/2003 und hat nun kanpp 350.000 km drauf :) Jetzt ist er fit für die nächsten 350.000 ;)


    Respekt. :)
    Ich würde das glaub ich physisch garnicht schaffen so viele km raufzudrehen mit dem schlechten Gedanken dass vielleicht jederzeit was passieren könnte.
    Habe mir übrigens heute beim :) eine neue Ansaugbrücke bestellt.

  • Zitat

    Original von Hillis530d
    Überlege grade auch , vorsichtshalber ne neue Ansaugbrücke rein zu zimmern, hab jetzt die 100tkm geknackt, mal sehen........


    FALSCHE INFORMATION VON MIR !!!
    bei Deinem 06/2005er müßten doch schon die "verbesserten Drallklappen" drin sein...


    denn

    Zitat

    Original von ralfdecker@o2online.de
    Haben eben nochmals länger mit BMW telefoniert wegen den Klappen.


    Hatte dann nochmals wegen der Überarbeitung gefragt:


    Die Drallklappen sind ab 09/2005 für den M57 im 530d überarbeitet worden laut der Information die er dafür nachgelsen hat.



    wenn du jetzt sagen würdest... ich schraub die Ansaugbrücke mal ab und schau mir den Zustand der Klappen mal an... das fände ich noch OK !!! aber einfach so wechseln/austauschen ohne mal vorher nachzuschauen :?: nur weil du 100.000 auf der Uhr hast.



    ciao Dirk

  • Also ich muss sagen mich beunruhigen die Dinger nun auch etwas... Hatte ja mehr als Glück nachdem die ja schon gebrochen waren und das gleich bei zweien!


    Weiss wie gesagt nicht ob ich die Ansaugbrücke ersetzt oder ob ich so lasse da ich ja schon extrem viel fahre. Aber wenn ich wieder Klappen verbaut hätte würde ich die bei jedem Ölwechseln prüfen ab jetzt. Der Abbau ist keine Kunst, dauer halt a bisserl und neue Dichtungen sollten rein.


    Meine Ansaugbrück war versifft des glaubt mann kaum, wie der Boden einer Kläranlage... Reinigen kann da von Zeit zu Zeit auch nicht schaden.


    Sind die neuen Drallklappen denn nun aus einem Stück oder sind die auch wieder geschraubt? Bei mir sind alle beide an dem Loch für die Schrauben abgebrochen!


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!