Emissionen zu hoch...530 D Motorkontroll-lampe

  • ...und es begab sich aber zu der Zeit, wo die Inspektion gemacht werden muss ...


    nachdem ich dann zum ersten Mal auch den Luftfiltereinsatz austauschte ( die Finger fast verzweifelt - da kommste ja hinten an die eine Inbus so gaar net dran )...habe ich anschliessend ganz brav nach Anleitung hier aus dem Forum die Serviceintervallanzeige geresettet :) und dann wohl den entscheidenden Fehler gemacht :


    Beim Resetten des Ölservice auf....30.000 km...hab ich dann aus versehen den DPF...auch sozusagen ``geresettet``...also auf 200.000 km ``wie neu``...und schwupps war`s auch schon passiert :) --- echt super, war gaaanz einfach :) :pop:


    NUN...leuchtet permanent während der Fahrt die MKL mit dem Motorsymbol in schön gelb und im Display erscheint ``erhöhte Emissionen``...


    Grrr....was hab ich versaut ? :anbet: Wie bekomm ich die MKL wieder dunkel ?
    Fahrverhalten nach dem Luftfilterwechsel ist ``ganz normal wie immer``...zieht wie doof und macht Spass wie immer...


    Freundliche Grüße


    Christian

  • Ich würd eher drauf tippen, dass du irgend einen Unterdruckschlauch z.B. vom AGR abgezogen hast, wenn die außer Betrieb genommen wird, dann kommt nach ein paar Km genau diese Meldung, war zumindest bei mir so, als ich die Drallklappen ausgebaut habe und das AGR Ventil sauber gemacht habe wollte ich es auch gleich stillegen, aber pustekuchen, musste ich wieder anklemmen....


    Gruss René

  • Zitat

    Original von Sternsh
    FS auslesen, hat eigentlich mit dem Resetten ansich nichts zu tun!



    Wie lässt sich der FS auslesen ? Auch über das bordeigene Display ? Geduld Zeit etc.vorhanden...


    Grüße Christian

  • Zitat

    Original von Keule
    Ich würd eher drauf tippen, dass du irgend einen Unterdruckschlauch z.B. vom AGR abgezogen hast, wenn die außer Betrieb genommen wird, dann kommt nach ein paar Km genau diese Meldung, war zumindest bei mir so, als ich die Drallklappen ausgebaut habe und das AGR Ventil sauber gemacht habe wollte ich es auch gleich stillegen, aber pustekuchen, musste ich wieder anklemmen....


    Gruss René


    Danke..`.also ich hab keine Schläuche abgezogen, Danke für den Tipp...hab noch mal nachgeschaut...

  • Es kann sein, daß Du damit die A....karte gezogen hast.
    Die Motorelektronik denkt es ist ein neuer DPF verbaut und schaut im Kennfeld auf eine andere Linie. Hintergrund ist der Differenzdruck, vor und nach DPF, der zum Regenerieren benutzt wird. Da hat ein neuer viel bessere Werte.
    Aber Genaues kann nur der FS sagen, also ab zum :).
    Die MIL ist Abgasrelevant, damit gibt's auch kein TÜV mehr.


    Gruß Micha

  • Falls das der Fall sein soll, gibs immer noch diese möglichkeit..................


    Klick Mich


    Besser als gleich immer alles neu, aber ums auslesen kommst du wohl nicht rum, evtl. kann man in der Werkstatt wieder den Originalen Wert eingeben, Falls es wirklich daran liegen sollte.

  • Zitat

    Original von Keule
    Falls das der Fall sein soll, gibs immer noch diese möglichkeit..................


    Klick Mich


    Besser als gleich immer alles neu, aber ums auslesen kommst du wohl nicht rum, evtl. kann man in der Werkstatt wieder den Originalen Wert eingeben, Falls es wirklich daran liegen sollte.


    Danke Dir....werde berichten....Grüße Christian...morgen wieder 1.000 km zu fahren...

  • Zitat

    Original von Micha
    Es kann sein, daß Du damit die A....karte gezogen hast.
    Die Motorelektronik denkt es ist ein neuer DPF verbaut und schaut im Kennfeld auf eine andere Linie. Hintergrund ist der Differenzdruck, vor und nach DPF, der zum Regenerieren benutzt wird. Da hat ein neuer viel bessere Werte.
    Aber Genaues kann nur der FS sagen, also ab zum :).
    Die MIL ist Abgasrelevant, damit gibt's auch kein TÜV mehr.


    Gruß Micha


    Danke Dir...ja, werd morgen mal wieder 1.000 km am Stück das Gerät bewegen...und vielleicht regelt sich das...naja...manchmal gibt`s sowas....


    Grüße Christian

  • Zitat

    Original von Ralle81
    Ich hab mein DPF auch zurückgesetzt und keine Fehlermeldung bekommen....



    Greetings


    Zunächst mal ein herzliches Danke für die / Eure Hilfe....wie gesagt, ich fahr`heut mal meine 1.000 km am Stück...vielleicht fällt mir ja weiteres an Ruckeln, nicht ziehen, Kraftstoffverbrauch etc. auf....


    Betrifft Menü / Diagnose / FS in der Armaturentafel :


    ...übrigens das mit dem Eingeben der Quersumme 2 stellig der Fgst.nr. - dafür bin ich noch zu blöd...ich komme zwar BIS dorthin...die 2 Balken zum Eingeben der Nummer ( bei mir 21 ) sind da....aber egal wie oft ich tippe...es wird keine Zahl angenommen, lediglich die Anzeige springt weiter....sind bei mir 9 Menüpunkte....


    Grüße Christian

  • Zitat

    Original von Ralle81
    Ich hab mein DPF auch zurückgesetzt und keine Fehlermeldung bekommen....



    Greetings


    Prima, allen Euch erst mal herzlichen Dank für die Info`s und Tipps.
    Nach weiteren 3.000 km seit dem 03.08.2010 ist nachfolgendes geschehen : MKL nach rund 800 km Fahrt konstant gelb leuchtend...nach kurzem Zwischenstopp ( Motor aus, 30 Minuten wg.Rastplatz und Tanken, Start und weiter...da war`s Lämpchen aus....
    Am nächsten Morgen, 3 bis 4 km nach erneutem Start der Reise dann wieder an , das kleine gelbe Ding...mmmhhh Frage :
    Was haltet Ihr von den OBD 2 Diagnosegeräten, die es an der Küste zu kaufen gibt ? Kosten um die € 50.- und angeblich lassen sich damit alle relevanten Daten auslesen...UND...auch die MKL zurücksetzen.


    Ist das nun Symptomverschiebung ( ähnlich der Schulmedizin :) was ich da vorhabe ?


    Speichert mein eingebautes Motor - Steuergerät alle Fehler, auch wenn die MKL während längerer Fahrt dann mal wieder ausgeht ?


    Also am Motorlauf speziell beim gaaanz sanften Gasgeben im Bereich 1.400 bis 1.900 U/pm ist ein Ruckeln / Lastwechsel zu erahnen, ansonsten zieht der Wagen ordentlich wie immer.


    Auch nach erneutem Abbauen der grossen Kunststoffmotorverkleidung ist mir kein irrtümlich abgezogener Schlauch oder ähnlich aufgefallen.


    Hm....auch der Luftfilter, den ich ja gewechselt habe, ist ordnungsgemäss eingebaut ( Schweineeng da...und echt blöde verbaut....war beim E30 und E32 sooo schön einfach :)


    Grüße Christian

  • Hoffnung stirbt zuletzt ... :anbet:


    Ja bei mir wars auch seitdem ich luftfilter wechseln lassen hab. Beim überholmanöver ist MKL an gegangen. Tag später hab ich selber nachgeschaut und mir ist aufgefallen dass eine schraube nähe Ansaugstüzte Luftfilter nicht angeschraubt war. Nach 60km ist die Leuchte von allein weggegangen. Der Motor ruckelt jetzt auch kurz nachdem anzünden ( nur bei kaltem Motor) dann hab ich heute noch Dieselreiniger für die Düsen gekauft und mit vPower Diesel vermischt. Muss jetzt noch beobachten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!