Spurverbreiterung

  • hallo


    ich brauhe auch ratschlag


    mein 530i hat m sportpaket
    ich will nur hinten distanzscheiben einbauen 15mm
    geht das ohne börteln ?


    va 245/35/19 et 20
    ha 275/30/19 et 20


    wie ist das wohl wenn auto voll beladen ist geht das noch gut ?? habt ihr schon erfahrung gemacht ??

  • Zitat

    Original von komotini
    hallo


    steht doch alles oben....


    sind wir heute etwas lustig drauf :lol:


    Felgenbreite VA / HA und die jeweilige ET ???
    oder falls es sich um BMW Felgen handelt wird noch "das Styling" benötigt.


    Die Reifengröße alleine reicht nicht um Dir weiterzuhelfen ;)



    ciao Dirk

  • Roland,
    sag mir mal, was ich für Spurverbreiterungen max. drauf machen kann vorne und hinten - ohne was zu machen (ziehen oder bördeln). :anbet:


    Daten siehe UP - gell. :D


    Ich will die doch bisschen raus holen. Sieht schon besser aus! :top:

  • wollt ihr mich heute alle bissi verarschen.
    bin gerade aufgestanden und sitzt noch vor einer halb warmen tasse kaffee..


    kurt ....
    die 124er gibts mit 4 verschiedenen ET's und in 2 größen.
    geh mal davon aus das du 8x18 vorne und hinten fährst und beides ET20 mit ringsum 245/40 ist, ja ?


    cc86
    soll ich jetzt die ET von den TN6 googeln ??

  • Ach - ich dachte, du bist auf Arbeit und hast Zeit! :evil: :evil: :evil:


    Ja, was meine Füsse und Schuhe betrifft, hast du natürlich Recht. :top:


    Recherchiert habe ich mal selber folgendes: VA - original lassen und HA 30mm. Stimmts du mir da zu? :?:


    Oder hast du eine bessere Empfehlung? :pop:

  • nee, bin noch bissi zu hause und für dich nehm ich mir die zeit :-))))


    8x18 ET20 mit 245/40


    müßtest du hinten im eingefederten zustand so 20-22mm platz haben, kommt auf dein sturz und die reifen an.


    mit 30mm auf der HA (2x15) biste auf der sicheren seite.
    sieht auch dann nicht zu heftig aus, weil du ja vorne nichts machen willst.


    finde bei mehr als 30mm mit den 245er trennscheiben, siehts wieder verbastelt aus, weil der radstand von hinten im verhältnis zu den schmalen reifen, nicht wirklich gut aussieht.


    da du ja im moment neue reifen drauf hast, auf M-optik umbauen und den HUB bestellt hast, werde ich mit meiner empfehlung hinten gleich auf 9x18 umzubauen, finanztechnisch mal inne halten :)


    kannste ja dann machen wenn du die 30er eibach oder die 35er h&r einbaust :D :D


    wenn du die 30er platten (system B ) bestellst, mußte aber drauf achten, deine originalschrauben um 3mm zu kürzen, da sie sonst hinten anstehen.


    würde bei 15mm noch die alte technik fahren, also mit verlängerten schrauben. gugg mal in der bucht ... da is doch genug kram für billiges geld zu ersteigern. muß mal gugg, hab draussen glaube ich noch M12x45 im zwischenlager ;)


    meld mich PM


    gruß roland

  • Zitat

    Original von cc86
    hab et 15 rundum


    falls du es vergessen haben solltest... auf Seite 1 dieses Threads hast du die gleiche Frage schon einmal gestellt :rollen: und bereits Antwort bekommen.



    ciao Dirk

  • Dirk
    hab ich garnicht gesehen. :top:



    cc86
    kann zu dem beitrag von dirk nix weiter sagen. ist perfekt.
    wobei ich jedem von einer 8er platte an der vorderachse abraten werde. die nabe hat 10,8 die fase an der felge bei 45° abschrägung ca 4mm.
    heißt ... du hast keine auflage mehr und somit keine zentrierung.
    es gibt zwar platten mit einer 45° zentrierung .... wird aber erfahrungsgemäß ein glücksspiel und keine optimale zentrierung. folge dann, bei 100-120 ein lenkradflattern.


    @komotin
    vorne würde ich nix machen.
    bei einer 9,5 ist hinten bei ET17 schluß.
    gut, mit ne sturzkorrektur kannste paar mm rausholen und wenn der tüv gut gewillt ist, dann probier ne 10er platte mit zentrierung.
    geb dir aber keine garantie.
    bei solchen grenzwerten rate ich immer zur diagonalprüfung, alles andere ist rätzelraten.


    gruß WM

  • ich frag mich warum jeder fragt, was bei ihm möglich ist...
    Haltet doch an die Reifenkante nen Meterstab dann sieht man doch den Platz zur Aussenkante Kotflügel. Wenn er bündig sein soll muss natürlich genug Platz nach oben sein.
    Also einfach messen und dann die nächstkleinere Plattengröße rein. Soll heißen hab 17mm bis aussen dann tu ich 15er rein. So habs ich zumindest gemacht und passt wie sau.

  • Zitat

    Original von Inibub
    ich frag mich warum jeder fragt, was bei ihm möglich ist...


    Das kann ich dir sagen: damit man eine fundierte Auskunft bekommt, von Leuten, die sich damit besser auskennen. :top:


    Sonst kommt noch jemand auf die Idee und hält einfach ´nen Zollstock an das Rad und misst den Abstand zum Kotflügel! :lol:


  • Roland,
    wenn ich in 2011 auf die 19 Zöller umsteige, passt das dann auch noch mit den 30mm? Will mir die M Doppelspeiche 167 holen mit dann vorne 255/40 ET12 und hinten 285/35 ET28 (so stehts im Felgenkatalog). :?:


    Ich danke dir schon mal und schreibe einen weiteren Russ´ auf deine Guthabenseite! :trinken:

  • moin kurt,


    bei 9,5x19 und einer ET28 passen die 30mm spurplatten schon, da mußte aber leicht kanten anlegen.


    wenn das so ist und das jahr 2011 kommt bestimmt, dann nimm doch jetzt gleich 20mm platten (2x10)


    wäre dann ne ET18 .... :top:


    und... 10 platten kannste immer brauchen. ich lass die sogar im winter drauf, damit es mit den 7,5x17 wenigstens noch bissi gut aussieht ;)



    und nochwas ... zu deiner reifendimension, das ist 7er bereifung oder M5 ... würde ich nicht machen. guggst du


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7079&sid=

  • Habe bei meiner Sommerbereifung die M124 18" 8x18 ET20 vorne und 9x18 ET32 hinten.
    Vorne habe ich 2x10mm und hinten 2x15mm Spurplatten drin, was ohne Bördeln etc. passt. Soll wohl so das Maximum sein, was ohne Bördeln geht. (werden nächste Saison durch 19er getauscht)


    Für den Winter hab ich mir die M166 19" gehollt mit 8,5x19 ET12 und hinten 9,5x19 ET28. Vorne mach ich dann keine Platten rein, hinten kommen dann 2x10mm, wird dann auch ohne Bördeln gehen..


    kurt: 255/40 ET12 und hinten 285/35 ET28; die Reifen gehen nur auf M5/M6 wegen Abrollumfang.
    Musst dann für vorn 245/35R19 und hinten 275/30R19 nehmen!

  • Zitat

    Original von digger-cruiser


    Sonst kommt noch jemand auf die Idee und hält einfach ´nen Zollstock an das Rad und misst den Abstand zum Kotflügel! :lol:


    Und ich frag mich immer noch was an dieser Methode so schlecht sein soll. Das mit dem fundiert lassen wir mal dahingestellt sein. Nur weil jemand zufällig die gleiche Kombo eingetragen hat, heißt es nicht das der nächste Tüv das auch so macht, bzw das einem das auch optisch wirklich gefällt, wenn z.b. der Reifen noch bissl drinnen steht aber ihm des gefällt, dem Fragestellenden aber womöglich zu wenig ist.
    Ich hab ja nichts gegen solche Antworten, aber ich denke eben das Bilder in dem Fall mehr aussagen.
    Daher auch mein andere Beitrag: man sollte einen Fred aufmachen, wo jeder seine Reifenkombi angibt und welche Scheiben erfährt, ggf. noch mit welchem Fahrwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!