Spurverbreiterung

  • Ich hänge mich mal an den Thread an:


    Auto: E61 520d aus 05/2008


    Bereifung: Die Standardbereifung samt Standard-Alus; Leichtmetallfelgen Sternspeiche 242, 16"

    Daten laut Typenschein:
    Vorne: 225/15 R16 95W, 7J x 16 / ET20
    Hinten: 225/15 R16 95W, 7J x 16 / ET20


    Vor Allem Hinten ist noch viel Platz in die Breite. Breitere Reifen kommen nicht in Frage (=Firmenauto = Spritverbrauch ist ein wichtiges Thema)
    Was könnt Ihr empfehlen (ebenfalls ohne protzig zu wirken)??


    Da ich hier in Österreich sitze werd ich um eine Einzeltypisierung wohl kaum herumkommen. Deshalb würde ich Teile mit einwandfreien Papieren bevorzugen



    BRZLFIX

  • Häng mich auch mal dahinter


    Hab folgendes:


    Felgen: Tomason TN6 (8,5x19) ET 15
    Reifen: Continental SportContact 3 (245/35/19)


    Auf Serienfahrwerk, würde evtl später ein Gewindefahrwerk werden.


    Vorne find ich es ok jedoch hinten denke ich geht noch was. Was könnt ihr mir empfehlen?


    gruß


  • Ich habe die gleiche Größe rundum wie du... wenn du nicht bördeln willst, dann könntest vorne vielleicht 5mm oder 8mm pro Seite fahren... ich hatte 10er vorne montiert, aber dem TÜV war der Abstand zu Kante zu gering... der wollte sie mir nicht eintragen.


    Aber du sagst ja eh das es vorne "OK" aussieht.


    Hinten habe ich 15mm pro Seite... mußte allerdings die hintere Radlaufkante leicht "anstellen".
    Da ich neulich gemerkt habe das sich meine Reifen auf der Außenseite abfahren, war ich beim :) und habe meine Spur/Sturz einstellen lassen.


    Der Wagen ist jetzt hinten vom Sturz negativer als vorher ( war optisch schon gut zu erkennen ).


    Denn mit diesem jetzt eingestellten Sturz hinten... habe ich wieder ca. 8mm mehr Platz zur Radlaufkante.


    Soll heißen momentan könnte ich die 15er hinten fahren ohne die Radlaufkante "anzustellen".


    Ich überlege mir schon ob ich mir jetzt 20er pro Seite für HA kaufen soll... und vorne bördern/ziehen zu lassen damit ich die 15er ( die jetzt noch hinten drauf sind ) dann vorne drunter zu bekommen.



    ciao Dirk

  • Sturz ist wie schief oder gerade der reifen da steht.
    Also bei falschen Sturz fährt sich dein reifen falsch ab.
    Negativer Sturz: Reifeninnenseiten sind zuerst abgefahren, allerdings kannst du dein Auto dann tieferlegen, da der reifen an der Oberkante weiter im Radkasten ist, als unten. Allerdings enorm hoher reifenverschleiß und aussen ist er wie neu und innen dann am Gewebe... Deswegen muss man nach jeder Änderung am Fahrwerk Spur/Sturz neu vermessen lassen.

  • Zitat

    Original von brzlfix


    Vielleicht gibt es für mich auch noch einige Tips bezüglich Maße, Marke und was sonst noch so zu beachten ist.


    BRZLFIX


    Marke: bevorzugt H&R
    Breite: du musst drauf achten dass du nur Tipps von nem anderen Touringfahrer nimmst, da der Platz hinten anders ist beim Reifen.
    Ich hab ET18 und 2x15er Platten hinten (245/19")
    du kannst aber auch mal ein Lineal oben am Reifen hinhalten und messen wieviel Platz du zum Kotflügel hast und die Länge kaufst dann als Scheibe...

  • Zitat

    Original von brzlfix
    cc86 wurde hier schon geholfen.


    Vielleicht gibt es für mich auch noch einige Tips bezüglich Maße, Marke und was sonst noch so zu beachten ist.


    BRZLFIX


    Zwei Insidertips von mir ;)


    1.
    Erst ab 20mm das Spurverbreiterungssystem benutzen wo du mittels Spezialschrauben die Spurplatte fest am Auto montierst und dann Deine originalen Radschrauben weiterbenutzen kannst.


    Bei FK-Automotive ( die Spurverbreiterungen sind auch empfehlenswert & günstig ) gibt es das dort genannte "System B" schon ab 15mm pro Seite, mit dem Erfolg das man seine original Radschrauben etwas kürzen muß weil sie sonst nicht fest werden :(
    Das Problem hatte ich damals beim E46... H&R bietet das dort "DRA" genannte System meines Wissens "richtigerweise" auch erst ab 20mm an.


    Also unterhalb 20mm immer mit längeren Radschrauben arbeiten... wenn darüber dann mittels dem "DRA" System.


    2.
    zur leichteren Rad-Montage bei "normalen" Spurverbreiterungen:
    Spurverbreiterung aufsetzen und an der Radnabe ausrichten ( damit die Löcher genau übereinander stehen ), dann etwas Tesa-Krepp gegen verrutschen anbrigen ( also über die Spurverbreiterung und "Schnittstelle" zur Radnabe kleben ), so verrutscht nichts beim ansetzen der Räder ;)


    Nach der Montage der Räder dann den Tesa wieder abziehen, geht bei "Vielspeichen" Felgen natürlich schwieriger als bei anderen.



    ciao Dirk

  • @ Inibub


    Zollstock-Methode umgerechnet mit Daumen mal Pi hat (je nachdem wo an der Rundung des Reifens gemessen wurde) zwischen 15 und über 25 Milimeter ergeben. Schätze mal daß sich 20er - Scheiben ausgehen müßten. Ich treff mich aber dieses Wochenende hoffentlich noch mit einigen anderen E61-Fahrern (eventuell Samstag Tacherting und auf jeden Fall Sonntag in Linz). Die werd ich dann auf jeden Fall löchern. :D :D


    @ derdirk08
    Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es 2 Systeme


    1) Die Spurverbreiterung ist fest am Auto verschraubt (Kürzung der Schrauben erforderlich) und ich schraube die Reifen immer nur an der Spurverbreiterung fest und nicht direkt am Auto? (wär mir lieber da der Reifenwechsel so sicher einfacher ist) Sinnhaft/erhältlich ab 20mm.


    2) Ich schraube den Reifen "durch die Spurverbreiterung durch" direkt am Auto fest. (Tesa-Tip ist daher verständlich. Danke :top: ) Hier brauche ich dann längere Schrauben sowohl für Sommer- als auch Winterreifen.


    Marken: H&R; FK-Automotive. Werd ich mir ansehen.


    Frage von mir noch: Kaufe ich besser vom Fachhändler oder kann man Neuware (falls erhältlich; hab noch nicht nachgesehen) auch über EBAY bedenkenlos einkaufen??


    BRZLFIX


    ps. Hab letzte Woche nen Gutachter zur Besichtigung meines Parkschadens dagehabt. Der hat kurz über den E61 drübergesehen und gemeint daß 20mm kein Problem wären. Hoffentlich sieht das die Landesprüfstelle genauso locker.

  • Zitat

    Original von brzlfix
    @ derdirk08
    Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es 2 Systeme


    Richtig verstanden ;)


    Zitat

    Original von brzlfix
    1) Die Spurverbreiterung ist fest am Auto verschraubt (Kürzung der Schrauben erforderlich) und ich schraube die Reifen immer nur an der Spurverbreiterung fest und nicht direkt am Auto? (wär mir lieber da der Reifenwechsel so sicher einfacher ist) Sinnhaft/erhältlich ab 20mm.


    Da habe ich Dich scheinbar etwas verwirrt... normalerweise ( ab 20mm Stärke der Spurverbreiterung ) mußt du Deine Radschrauben nicht kürzen !!! Nur wenn du schon wie ich dieses System bei 15mm Stärke verbaust... dann ist es sehr wahrscheinlich das du kürzen mußt !!!


    Hier mal ein Bild vom "DRA / System B"


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img641/7458/draex.jpg]


    Im roten Kreis siehst du die mitgelieferten Spezialschrauben, mit denen schraubst du die Spurverbreiterung an der Radnabe des Autos fest.


    In die Löcher mit den Innengewinde ( Nr. 1 auf dem Bild ) kommen dann wie gewohnt Deine Original-Radschrauben rein... und fertig ;)


    Zitat

    Original von brzlfix
    2) Ich schraube den Reifen "durch die Spurverbreiterung durch" direkt am Auto fest. (Tesa-Tip ist daher verständlich. Danke :top: ) Hier brauche ich dann längere Schrauben sowohl für Sommer- als auch Winterreifen.


    Genau bei den anderen brauchst du längere Radschrauben, die müssen dann Minimum soviele mm länger sein wie Deine Spurverbreiterung die du montieren willst dick/stark ist. Die Länge von verlängerten Radschrauben bezieht sich immer auf die Gewindelänge.


    Sofern Deine Winterreifen auch auf Alufelgen sind, brauchst du nur einen Satz längere Radschrauben, nur bei Stahlfelgen im Winter brauchst du nochmal ein paar Schrauben mit Kugelkopf... Alu ist immer mit Kegelkopf ;)



    Ich denke auch das bei Serienfelgen & Bereifung bei E61 20mm pro Seite passen sollten... vorne auf jeden Fall.


    Wenn es Neuware ist, dann immer da kaufen wo es am billigsten ist. Händler vor Ort hätte den Vorteil das du wahrscheinlich die Spurverbreiterungen im Falle eines "Fehlkaufs" ( sind zu dick ) unkomplizierter wieder zurückgeben kannst.


    Bei H&R gibt es wenn du SerienFelgen/Bereifung fährst soweit mir bekannt... eine ABE, die mußt du dann nur dranschrauebn und "glücklich sein".


    In wie weit Dir so eine ABE in Austria was nutzt weiß ich nicht.



    ciao Dirk

  • Nachdem ich 15er bei mir drauf hab und noch weniger ET als du gehen bei dir die 20er wohl auch drauf. Die such ich grad auch für meinen... Grenze ist laut Gutachten -5 und bei 20er Scheiben hast du dann genau 0.
    VERGISS FK!!!! Die haben kein Gutachten fürn E61. Bin grad am streiten mit denen, weil sie die Versandkosten nich tragen wollen... Ist aber ne andere Geschichte :motz:
    Deshalb nur noch H&R bei mir. Kosten zwar a bissl mehr, aber mit Gutachten und passen wie ne 1. hab jetzt 15er Durchstecksystem von H&R und voll zufireden.
    Ob gebraucht oder neu... Seh da kein Problem die gebraucht zu kaufen. sind ja fest immer im Auto verbaut und anwenderfehler sollte es auch keine geben können, da sonst das auto nicht fährt.

  • Zitat

    Original von derdirk08
    Bei H&R gibt es wenn du SerienFelgen/Bereifung fährst soweit mir bekannt... eine ABE, die mußt du dann nur dranschrauebn und "glücklich sein".


    Es ist ein Gutachten dabei keine ABE. In D ist da der Unterscheid das du sie eintragen musst aber zurücksgestellt bist bis sich wieder jeamand mit den Papieren beschäftigt (TÜV z.b.)


    Tacherting wär 20km von mir... Verdammt, genau an dem Tag kann ich nicht wegfahren.

  • Gut wenn FK kein Gutachten für den E61 hat... wobei natürlich die Frage ist ob Ihm das Gutachten in Austria überhaupt etwas bringt/nutzt.


    Ich bin mir aber sicher... das H&R mal ABE's dazu hatte, das war glaube ich für 30 vorne und 40 hinten ( pro Achse ).


    Dieses ABE war gültig wenn du Serienbereifung und Felgen montiert hattest, für die Federnsätze hatten die doch auch ABE's angeboten... haben die jetzt alles wieder umgestellt ???



    EDIT:
    wenn du auf EBay mal als Suchworte "H&R BMW ABE" eingibst, dann gibt es diese Spurverbreiterungen noch mit ABE !!!


    Angeblich soll aber im ABE drin stehen das bei den 20er Platten hinten "eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 durch bördeln" herzustellen ist.



    ciao Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!