Betriebstemperatur

  • hab ich bei mir noch nicht gehört. :?: nächste woche werd ich nochmal vorsprechen wegen meinem Thermostat!!vielleicht höre ich es dann wenn ich endlich ein neues habe.komme zu selten über die 75 grad.heute früh mit der app beobachtet bei 1 grad luft waren in ca 4km 53grad schnell erreicht aber dann hat es gedauert und bin bei insgesamd 20 km fahrt auf der landstr mit einigen ortschaften gerade mal auf 67 grad gekommen aber nur kurzzeitig ein paar meter gerollt und schon waren es nur noch 65 grad.hatte letzens mal nach einer weile stadtfahrt 82grad aber kaum raus aus der stadt viel es immer mehr ab und am ende waren es wieder so 70 grad. :motz:

  • Hi zusammen,
    ich verfolge den Thread hier mit Interesse, weil ich mir nicht sicher bin ob bei mir auch etwas nicht stimmt.


    Zunächst einmal liegt meine Temp. z.Zt. zwischen 83°-86°. Darüber komme ich nur kurz nachdem der Motor ausgeschaltet ist.


    Mein Verbrauch liegt im Moment bei reinem Stadtverkehr und viel Kurzstrecke bei durchschnittlich 10,4 l (gemessen über 100 km), obwohl ich versuche so spritsparend wie möglich zu fahren.


    Auch wenn die Temp. noch niedrig sind und der Wagen auf den kurzen Strecken nicht so schnell warm werden kann weiß ich nicht, ob das für einen 520d normal sein kann. Ich hatte schon überlegt einfach das AGR Thermostat zu wechseln um zu sehen, ob sich etwas tut.


    Nur, der N47D hat offensichtlich gar kein AGR Thermostat.


    Laut Schaubild habe ich folgendes Thermostat gefunden.
    Es erscheint mir aber ein wenig zu viel Aufwand und Kosten, um es nur auszuprobieren.


    Was meint Ihr zu der Sache?


    Danke und schöne Grüsse.


  • Wenn du den Thread wirklich verfolgt hast weißt du was zu tun ist ich denke wir müssen nicht zum 100sten mal schreiben das die Thermostate zu wechseln sind. Temp is deutlich zu niedrig und Verbrauch deutlich zu hoch.


    Der 20d hat ebenfalls ein AGR-Thermostat....


    Guckst du...

  • Ich hielt die Temperatur auch mal für ok, bis sie schlagartig nur noch 81° erreichte. Nach Tausch beider Thermostate erreicht die KT mindestens 90°, meistens etwas mehr. Also tausch das/ die Thermostate.


    Verbrauch kann ich nichts zu sagen, aber selbst mein 530D kommt im Stadtverkehr nicht über 9,5l, im Mix nach Wechsel der Thermostate auf 7,5-7,9l.


    Fazit: wechseln. :top:


  • Hallo stussy,


    wenn Du schon darauf anspielst, dann gebe ich Dir noch einmal die Chance, meinen Beitrag genau durchzulesen.


    Kleiner Tipp: Es ist der 520d mit dem N47 Motor. Nix M47... oder so wie in Deiner Schaubildauswahl des Teilekatalogs.


    Es wäre schön, wenn Du mir auch die Thermostate aufzeigen würdest, damit ich sehen kann welche Du meinst. Speziell das AGR Thermostat würde mich interessieren.


    @all


    Falls es also bei meiner Darstellung bleiben sollte, muss ich um eine Betriebstemperatur von um die 90° zu erreichen das Motorthermostat (siehe meine angehängte Schaubildauswahl) tatsächlich wechsel oder kann es auch andere Gründe haben?


    Danke und Gruß an alle.

  • Zitat

    Original von Benny535d
    denke auch das die 10,4 eindeutig zu hoch sind!wenn ich mal bei spritmonitor schaue liegt der schnitt bei 6,8l


    Hallo Benny,
    ich möchte das noch einmal richtig stellen, es geht nicht um den Durchschnittsverbrauch.


    Die 10,4 l habe ich über 100km im reinen Stadtverkehr gehabt, wobei ich immer nur ca. 8 km pro Strecke fahre, incl. Berufsverkehr, Ampeln etc.


    Auf der Autobahn verbrauche ich z.Zt. bei 120-130 km/h ca. 5,9 - 6,1 Liter.


    Schöne Grüße.

  • Zitat

    Original von Benny535d
    was hast du für eine temp wenn du mal etwas mehr fährst?weil bei 8km kann er auch nicht viel wärmer werden! :cool:


    Die Temp. habe ich schon über längere Strecken getestet, bleibt in der Regel zwischen 83°-86°. Selbst im Stand bei laufendem Motor komme ich dann nur kurzzeitig auf 87° und wenn der Motor aus ist auf 88°.


    Das ist aber alles nicht der Punkt hier.


    Ich wollte nur wissen, ob außer dem Tausch des Motorthermostates noch etwas als Fehlerquelle in Frage kommt. Weil Motorthermostat tauschen macht man nicht mal eben so, wie ein AGR Thermostat.


    Auch wenn der stussy das anders sieht, ich habe kein AGR Thermostat. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen und die müssen nicht stimmen, wird das Ganze beim N47 Motor über eine Bypass-Klappe am Wärmetauscher reguliert. Nur wie ich mir das genau vorzustellen habe und welche Bauteile hierfür konkret verantwortlich sind weiß ich nicht.


    Hatte gedacht, dass jemand hier etwas zu der Problematik der Betriebstemperatur beim N47 Motor sagen kann. Wollte nur sicher gehen bevor ich anfange Ersatzteile zu kaufen.


    Macht nichts, werde mich irgendwie schlau machen und das Ergebnis dann posten. Denke, es gibt noch einige hier die den N47 haben und die es interessieren könnte.


    Schöne Grüße.


  • Kann die oberen Werte ziemlich genau bestätigen. Habe alle 3 Thermostate getauscht und erreiche jetzt auch endlich die 90°.. Habe dann heute bei einer Stadtfahrt die Temperaturwerte mitgeloggt und folgende Werte bei 11° Starttemperatur ermittelt:


    1km 33 grad,
    2km 48 grad,
    3km 54 grad,
    4km 59 grad,
    5km 64 grad,
    6km 68 grad,
    7km 73 grad,
    8km 76 grad,
    9km 79 grad,
    10km 81 grad,
    11km 85 grad,
    12km 86 grad


    Letzten Endes lag es bei mir am Wärmetauscher des Automatikgetriebes. Vor dem Wechsel kam der Wagen auch nach 50km nicht über 75°... jetzt hält er saubere 90°-91°. Vielleicht dient es ja jemandem als Vergleich (535d LCI)..


    Grüße

  • Heute geht´s zum :) da wird das Thermostat gewechslet aber ich glaube sie wchseln mir erstmal nur das Hauptthermostat. :rollen: mal sehen was dann passiert mit meiner Temperatur.ich werde wieder berichten. :top:

  • Mir hat ein absoluter BMW Fachmann, der früher in einer Niederlassung gearbeitet hat und nun einen eigenen KZF-Betrieb führt, gesagt, dass 85°C eine absolut normale Temperatur für einen Diesel sind. Dem glaube ich mehr als so manches....

  • So neues Thermostat drin!aber nicht zufrieden.er hat zwar mal die 80 Grad erreicht nachdem ich ihn abgeholt habe aber nach einer längeren Pause mit 43 grad wieder gestartet und dann über landstr ca 25 km gefahren und nur max 77grad beim ankommen waren es auch nur noch 70grad weil sobald ich etwas rolle fällt die temperatur sofort um mehrere grad ab.hab es mal beobachtet bei kapp 1 km so um die 4-5 grad eigentlich dachte ich das die temperatur gehallten wird. :rollen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!