Hätte mal eine Technische Frage, vielleicht kennt sich der ein oder andere ja mit dem Thema aus.
Hab jetzt seit 3 Jahren meinen E39 525dA Touring mit Commonrail Direkteinspritzung und mittlwerweile den 3 Injektor neu einbauen lassen. Bei Laufleistung ca. 165000 wurde dieser eingebaut. Für die Zukunft habe ich erstmal die Nase voll mit Diesel Direkteinspritzern. Und auch der Turbo war schonmal defekt und wurde erneuert bei 108tkm zum Glück nicht durch mich.
Nun möchte ich in Zukunft wieder einen Benziner haben und mich wie immer vorab ein bisschen mit der Technik auseinandersetzen.
Habe gesehen das die N53 Motoren nun eine Benzin - Direkteinspritzung haben.
Mich stört einfach bei meinem Auto das es zuvor noch lief und sich dann ohne Vorwarnung nicht mehr starten lässt und es wieder mal nach Injektortausch in Ordnung ist.
Ich verliere da einfach das Vertrauen zum Fahrzeug. Von Turbos halte ich auch nichts.
Lange rede kurzer Sinn; Wie zuverlässig ist denn die Benzin Direkteinspritzung?
- Verkoken beim Benziner auch die Einspritzdüsen?
- Oder ist das garnicht Möglich?
- Gibt es ansonsten Erfahrungswerte zwischen zb dem N52 und N53 und den Unterschieden.
Wäre dankbar um eine kleine Diskussionsrunde
Und zum Schluss: Auch mir ist bewußt das man sich nicht vor allen Eventualitäten schützen kann aber Info vorab tut ja nicht weh...