Benzindirekteinspritzer Pflegeleichter als Diesel?

  • Hätte mal eine Technische Frage, vielleicht kennt sich der ein oder andere ja mit dem Thema aus.


    Hab jetzt seit 3 Jahren meinen E39 525dA Touring mit Commonrail Direkteinspritzung und mittlwerweile den 3 Injektor neu einbauen lassen. Bei Laufleistung ca. 165000 wurde dieser eingebaut. Für die Zukunft habe ich erstmal die Nase voll mit Diesel Direkteinspritzern. Und auch der Turbo war schonmal defekt und wurde erneuert bei 108tkm zum Glück nicht durch mich.
    Nun möchte ich in Zukunft wieder einen Benziner haben und mich wie immer vorab ein bisschen mit der Technik auseinandersetzen.
    Habe gesehen das die N53 Motoren nun eine Benzin - Direkteinspritzung haben.
    Mich stört einfach bei meinem Auto das es zuvor noch lief und sich dann ohne Vorwarnung nicht mehr starten lässt und es wieder mal nach Injektortausch in Ordnung ist.
    Ich verliere da einfach das Vertrauen zum Fahrzeug. Von Turbos halte ich auch nichts.
    Lange rede kurzer Sinn; Wie zuverlässig ist denn die Benzin Direkteinspritzung?
    - Verkoken beim Benziner auch die Einspritzdüsen?
    - Oder ist das garnicht Möglich?
    - Gibt es ansonsten Erfahrungswerte zwischen zb dem N52 und N53 und den Unterschieden.


    Wäre dankbar um eine kleine Diskussionsrunde :trinken:


    Und zum Schluss: Auch mir ist bewußt das man sich nicht vor allen Eventualitäten schützen kann aber Info vorab tut ja nicht weh... :)

  • Der N53 hatten die ersten jahre probleme mit den Injektoren und der Hochdruckupumpe wie es jezt ist weiss ich nicht da der Motor seit September 09 ausschlieslich in Steyr produziert wird.


    Gruss Ibo

  • ich habe einen 530i DI von Produktionsmonat 12/09. Der scheint schon alle Maßnahmen ab Werk abbekommen zu haben.
    Ich finde die Geräuschkulisse außen nicht so doll, ab und zu ruckelt er auch etwas. In der Ndl habe ich die neuste Firmware aufspielen lassen was eine geringfüge Besserung brachte. Damit habe ich wohl den "Stand der Technik" erreicht, ist halt so.
    Der Verbrauch ist für ein derartiges Auto mit etwa 11l angemessen, aber eben auch nicht extrem niedrig. Die Werksangaben bzgl. Verbrauch sind ja Mondangaben.
    Probleme mit nicht-anspringen o.ä. hatte ich noch nicht.

  • Aha, also gab es bei den Benzindirekteinspritzern auch Probleme, da bin ich ja jetzt schonmal einen Schritt weiter nun.
    Hm wie das dann wohl aussieht wenn die Düsen 100+150tkm Plus Laufleistung haben.
    Wie es aussieht machen also die N52 weniger Probleme, leider eben aber auch somit VFL.
    Interessant finde ich auch die Aussage das der Verbrauch nicht wirklich in die nähe der Werksangaben kommt, was ja eigentlich mit einer der Vorzüge dieser Technik ist.
    Wie sieht es denn mit der Leistungsentfaltung aus gibts da Erfahrungswerte zwischen N52 und N53?

  • ich hatte mal einen E90 330i 258 PS allerdings geschaltet und eben kein E60. Ich denke der E60 mit Automatik, höherem Gewicht dafür aber DI geht genau so gut und verbraucht genau so viel. Von daher bringt es schon was. Und der niedrige Normverbrauch sorgt wenigstens für niedrige Kfz-Steuern ;)


    Die DI der ersten Baujahre hatten zahlreiche Mängel die aber alle im Rahmen der Neuwagengarantie behoben worden sein sollten, so dass jetzt auch der Altbestand up to date ist (unbedingt beim Gebrauchtwagenkauf prüfen, besser einen kaufen der noch keine 2 Jahre alt ist den Du dann "durchreparieren" lassen kannst). Ich gehe davon aus das mit DI-typischen Mängeln auch nach der Neuwagengarantie kulant umgegangen wird (in US glaube ich 15 Jahre Garantie auf die betroffenen Bauteile). Wie es aber mal aussieht wenn so ein Wagen > 6 Jahre bzw. >100 Tkm aussieht kann ich nicht sagen. Ich werde den Wagen auch nicht so lange fahren.


    Btw ... werde meinen 5er in ein paar Monaten verkaufen. Bei Interesse ...

  • Ich bin eher der Typ der Autos mit 3-4 Jahren und 80-100tkm Kilometer kauft. Man bekommt da zumeist keinen alten Schrott und hat noch recht aktuelle Technik.
    Aus diesem Grunde interessieren mich vorallem auch Erfahrungswerte über 100tkm.
    Wobei die Info das Ertüchtigungen in den ersten Jahren durchgeführt wurden ja schonmal eine gute Nachricht sind.

  • Im F10-Forum konnte man lesen, dass BMW offenbar die DI-typischen Probleme bis heute nicht in den Griff bekommen hat und deswegen beim aktuellen F10 528i nicht den vom E60 FL bekannten 3-Liter-Motor mit 272 PS, sondern die VFL-Maschine mit 258 PS verbaute. Das hat mich auch schon direkt nach Bekanntwerden der F10 Werksangaben verwundert, da der N53 ja sowohl in Leistung als auch im Verbrauch im E60 wesentlich besser da steht. Wird also wohl was dran sein... :bad:

  • Also meiner ist EZ Ende 2007...die injektoren wurden bei mir auch schon gewechselt,da gab es keine Probleme und das wurde anstandslos gemacht! Ansonsten fahr ich den Wagen jetz über ein Jahr und hab noch keine Probleme weiter damit gehabt,und der Verbrauch von guten 10l bei hauptsächlichem Stadtgebrauch geht auch für ne 2,5l Maschine,find ich :D!!!

  • mein 523i ist ez 7/07 also auch lci es wurden 09 alle injektoren und die hochduckpumpe gewechselt habe seit dem null probleme mit den auto allerdings erreiche ich auch nicht die drittelmixangabe von 7,3 l von bmw zwischen 9-10 liter braucht er schon :O

  • denke mal die wird auch keiner erreichen, der das auto zum fahren benutzt :)


    BMW-Fan
    den leuten vom F10-forum darf man auch nicht alles glauben.
    der 528i hat genauso wie die e60-lci's ein N53 drin.
    ist natürlich erst mal einfach nur weil die Ps und hubraum stimmen, auf den alten N52 zu deuten.


    denke die mußten halt bissi haushalten :D
    zu e60 zeiten habs den 520i, 523i, 525i, 530i, 535i, 540i, 545i und 550i
    was gibts heute ... ein v8 und drei 6 zylinder


    sowas versteh ich nicht, naja .... muß ich auch nicht... und werde ich auch nicht.


    nur mal so spaßhalber ... :D


    wo würdest du bei einem F10 so aus dem bauch heraus, mehr hubraum erwarten ....
    bei einem 535i oder bei einem 523i ????



    gruß WM

  • Zitat

    Original von Wassermann
    ...


    BMW-Fan
    den leuten vom F10-forum darf man auch nicht alles glauben.
    ...


    Der User aus dem F10-Forum arbeitet bei BMW. Denke er ist schon glaubwürdig. Die DI-Probleme ziehen sich ja auch durch alle Baureihen, wenn man dies bei Google eingibt...

  • mhhh, kann ich irgendwie nicht glauben.


    der wird doch wie sauer brot mit der schichtladung und dem magerbetrieb verkauft
    und das geht meines wissen nur mit direkteinspritzung.
    somit fällt der VFL-N52 weg.


    hab mal die wiki gefragt und das hier gefunden.

  • Zitat

    Original von Wassermann
    ...
    der wird doch wie sauer brot mit der schichtladung und dem magerbetrieb verkauft
    und das geht meines wissen nur mit direkteinspritzung.
    somit fällt der VFL-N52 weg.
    ...


    Ja, du hast Recht. Dennoch ist es doch komisch, dass ein E60 530i im Vergleich zum F10 528i (laut Wiki beide N53B30) mehr Leistung (272 PS vs. 258 PS) bei weniger Verbrauch (7,7 Liter vs. 7,8 Liter) generiert. Da komme ich mir doch als Neuwagenkäufer verarscht vor. Es hätte wenigstens der Verbrauch weiter gesenkt werden müssen. Wo bleibt der Fortschritt? Hier haben wir Rückschritte sowohl bei der Leistung als auch beim Verbrauch. Da frage ich doch gleich: Warum? Bin sicher wegen der DI-Problematik...


    Der F10 523i (auch N53B30) ist ja noch bitterer. Der leistet ja gerade mal 204 PS. Selbst im E39 hatte die 3-Liter-Maschine schon 231 PS. Und im E34 hatte man schon vor fast 20 Jahren 192 PS aus nur 2,5 Litern Hubraum. Offenbar will bzw. kann man durch den Einsatz des gleichen Motortyps günstiger produzieren. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

  • das stimmt, aber habs ja schon geschrieben ...
    werde es nicht verstehen ...mir auch wurschd, wenn ich mir in 6 jahren mal ein F10 holen sollte dann eh wieder ein V8 touring


    fürs tuning wird das mit dem N53B30 mal interessant... wenn die nur noch ein block bauen ist doch nett.
    der passt dann in den F10-523i den e60 525i den F10-528i und in den e60-530i dann kann jeder aus einem 523i ein 528i (530i) basteln ...
    denke wenn du die ansaugbrücke und die kennfelddaten vom jetzigen 530i draufbaust + spielst wirste im F10 auch 272-280PS haben.


    die umbauten werden doch heute schon beim N53B30 gemacht.
    war da auch mal dran ;)


    gruß WM

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Der F10 523i (auch N53B30) ist ja noch bitterer. Der leistet ja gerade mal 204 PS. Selbst im E39 hatte die 3-Liter-Maschine schon 231 PS. Und im E34 hatte man schon vor fast 20 Jahren 192 PS aus nur 2,5 Litern Hubraum. Offenbar will bzw. kann man durch den Einsatz des gleichen Motortyps günstiger produzieren. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.


    Das ist ja genau das Thema - ein Motor mit vier verschiedenen Kennfeldern gibt vier verschiedene Autos. Dass die 'kleineren Motoren' weniger Leistung trotz gleichen Hubraums haben, ist keine Dummheit, sondern Absicht ...


    Bei VW gehts halt andersrum, da gibts die Autos mit gleichen Motoren und verschiedenen Kennfeldern dann halt mit verschiedenfarbigen Buchstaben und Leistungen ...


    Gruß Bobbin

  • MOIN,


    laut einer Pressemitteilung von BMW, von ich rate mal 2009, war die (Aus-)Rede davon, dass die Leistungsreduzierung (von 272Ps zu 258PS) nötig war, nicht wie alle jetzt denken um den Verbrauch zu erhöhen, sondern um die Abgaswerte für EURO 5 zu erreichen.


    Die Mitteilung bezog sich allerdings auf den 1er BMW und den N53-Motor.


    Ich denke nun besser gar nichts.


    Marketing hin oder her, SchichtLadung bringt erhebliche Probleme bei der Abgasaufbereitung mit sich. Außerdem kann man nun einen Motor Weltweit anbieten ohne Rücksicht auf die Kraftstoffqualitätig nehmen zu müssen. Die 272 PS -Variante läuft nur mit Mitteleuropäischem Qualitätsbenzin vernünftig.


    Gruß von der Nordsee
    Krautsalat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!