Umstieg: E39 auf E60

  • An die ehemaligen E39-Piloten:


    Lohnt der Umstieg? Was kann der E60 deutlich besser, was konnte ggfls. sogar der E39 besser?


    Datenblätter und Kataloge kenne ich, mir geht es hier um Erzählungen / Erfahrungen aus dem Alltag.


    Grüße

  • Bin zwischendurch immer den E61 von meinem Dad gefahren ... Und ich finde den E39 deutlich besser ...


    Der einzigste E60/61 der mir voll zusagt, das den Innenraum und die Materialien angeht ist der E60/61 Alpina B5 :D

  • hatte auch den e39 vorher.Habe immer gesagt dass der e60 sche**e aussieht,aber als die Zeit kam für ein neues Auto,es ging nix um den e60.Habe W211 von MB und A6 von Audi probegefahren,war allles mist.Nur der e60 war mit lieber und vor allem es ist ein BMW,wo ich mich wie zu Hause fühle

  • Ich habe ja auch noch meinen alten E39.


    Was besser ist: Wenn man die Fenster z.B. über die Komfortschliessung bewegt, gehen sie mit 99,99%iger Sicherheit zu.


    Bei meinem E61 eher weniger :bad:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • hallo
    Bleib solang beim 39er wie es geht.


    :cool:

  • dem kann ich zustimmen!


    wir haben E39 & E61. beides als 530d mit automatik und als touring.



    vorteil E61 - extremer power unterschied, das teil hat nen mörder antritt


    nachteil E61 - die karre säuft wien loch....


    mit dem E39 komm ich wesentlich weiter als mit nem E61 was den sprit angeht.


    ich fahr meinen e39 auch lieber als den e61 meines vaters..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Gerade bei den Verbräuchen würde ich mir (laut Datenblättern) einen Vorteil erhoffen.


    Wie schaut's mit Komfort aus? Ist der E60 bspw. nochmals leiser im Innenraum? Hier gab's ja damals große Verbesserungen gegenüber dem E34...

  • leise ist er wenn man ihn ruhig fährt. sonst hört man den motor. aber das will ich bei nem BMW ja auch !!!


    die datenblätter kannste eh vergessen. fahrpraxis ist das ich mit dem 530d E39 weniger verbrauche als mit dem E61 530d.... bei ziemlich gleich fahrweise.

  • Hallo,
    also ich würde auch sagen das der E39 innen hochwertiger verarbeitet war. Aber optisch ist er jetzt halt schon ganz schön in die Jahre gekommen.

  • @ 530i da muss ichdir recht geben vorallem war es "gemütlicher " im e 39 und die Materielverabeitung besser wenn ich mir so mein Lenkrad bei 140ts angucke wird mir schlecht das selbe gilt für div. Plastikteile....



    Grüße

  • Als FL sieht der E39 noch relativ frisch aus. So wirklich positives zum E60 kam hier ja bisher noch nicht. Hatte ich eigentlich anders erwartet (zumindest in einem E60-Forum). Vielleicht lasse ich den E60 einfach aus und wechsle in ein paar Jahren direkt zum F10. Der sieht wieder innen und außen super aus ;).

  • Hallo,


    ich finde meine E60 eine ganze Ecke klappriger, als meinen E39 vorher. Irgendwie wirkt das Ganze auf mich, nicht halb so solide, wie beim Vorgänger. Was ich beim E60 besser finde, sind die 10 km/h Schritte beim Tempomat. Dagegen fand ich beim E39 die Anordnung des Tempomaten im Lenkrad praktischer.


    Was mir beim E60 absolut nicht gefällt, ist die Klimaamlage. Das geht los mit den Drehknöpfen, wie 18-hundert Tabak beim Trabant. Geht weiter mit dem verlegen der Temperaturverstellung, der Mittenausströmer, ins iDrive, was Zeit frisst und verwirrt. Appropos. Manchmal denkt man, die Klima ist kaputt, bis man sich erinnert, das steht noch auf Winter. Oder das die meiste Luft aus den Mittenausströmern kommt. Man hat also zwei Varianten. Entweder man sitzt im E60 wie auf dem Moped, mit flatternden Ärmeln oder erschwitzt. Versucht man kühle Luft in Richtung Frontscheibe/Kopf zu leiten, greift der Beschlagssensor ein und fängt bei 40Grad im Schatten munter an zu heizen. :angry: Dreckskarre!


    Der Geradeauslauf war beim E39 auch besser. Der lag wie hingeklebt. Der E60 wirkt irgendwie immer nervös. Den Grund verstehe ich nicht. Die Achsen sind ja sehr stark ähnlich bis identisch.


    Aber nicht falsch verstehen. Im großen und ganzen doch ein feines Auto. Ich mußte die Tage mal wieder Twingo fahren. Da wird einem erstmal wieder bewußt, auf welch hohen Niveau man meckert. :) Und das Design ist doch nicht so altbacken, wie beim E39. Die Zeit geht halt weiter.


    Gruß
    Mike
    der seinem E21 nachtrauert ;)

  • Ich find auch, dass das meckern auf hohem Niveau ist....


    Der E39 ist von außen wirklich ein schickes Auto, da kann man nicht meckern........aber den E60 find ich da im direkten Vergleich wirklich zeitloser, eleganter, moderner, und und und.....


    Vom Innenraum jedoch bin ich vom E60 sehr enttäuscht.......sowas darf nicht sein in einem Fahrzeug dieser Klasse......
    Da war der E39 um Längen besser, was die Verarbeitung etc. angeht............
    Ist leider die Wahrheit....... :bad:

  • Zitat

    Original von 530i
    Hallo,
    also ich würde auch sagen das der E39 innen hochwertiger verarbeitet war. Aber optisch ist er jetzt halt schon ganz schön in die Jahre gekommen.


    Fällt das nur mir auf, oder ist es wirklich so das sich immer jeweils 2 der dort aufgeführten Modelle (siehe Bild) ähneln??? Also e34 zu e39 haben Ähnlichkeit miteinander, e60 und f10 haben auch teilweise Gemeinsamkeiten und die beiden ersten (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist :D) sehen ja auch fast gleich aus :D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!