Wollt mich hier auch mal einklinken...
Mein DPF wird auch laut Anzeige fällig in 8tkm -
Irgendwo hört sich der Spaß auf - 1400.- Euronen
Hab mir die Sache mal im ETK angeschaut. Bei mir ist es so, dass der DPF in einem separaten Topf hinter dem Vorkatalysator angebracht ist. hierklick. Hier ist es wohl sehr einfach ein zwischenstück statt dem DPF einzubaun. Ich glaube auch nicht dass bei dieser Anordnung der Auspuffanlage eine Fehlermeldung kommt wenn man den DPF einfach rausmacht. Der Drucksensor misst ja dann theroretisch 0% Beladung weil die Abgase ungehindert strömen können. Also eins weiß ich sicher, - wenn das mal so weit ist, kommt erst mal ein langer Meißel zum Einsatz und der DPF wird testhalber "fachmännisch" ausgeräumt - und wenn dann der Abgassound nicht auffallend anders ist, lass ich das so, ansonsten muss ein Zwischenrohr her oder noch besser der serienmäßige Mittelschalldämpfer den es für die Euro3-Modelle gibt, die keinen DPF haben. -->siehe ETK
Irgendwann ab 2005 beim 530d bzw. 525d ab 2007 sieht es dann etwa so aus: hierklick - Partikelfilter und Kat ist zusammen in einem Topf integriert. Da ist es dann nicht mehr ganz so einfach mit Zwischenrohr denke ich...weil die Sensorik auch in dem selben Gehäuse steckt.
Würde die Umwelt tatsächlich von der Filtersache profitieren wär mir das die 1400 glatt wert. _ aber sogar die Herren Experten streiten sich darüber. - Und da sehe ich diese Investition überhaupt nicht ein. Selbe Geldschneiderei wie damals als der U-Kat, oder nach dem G-Kat die Kaltstartregelung f. Euro2 usw... eingeführt wurde - wobei die Kaltstartregelung die größte Verarschung war....
Gruß