Chiptuning

  • 40-60ps und bis zu 70 Nm sind unbedenklich, schau dir den 535d an, hat die selben Werte, mit selben Motor.
    Getriebe und Achsen sind da auch nicht anders.

  • Naja, nicht ganz den gleichen Motor.
    Der 535d hat ja, im Gegensatz zum 530d, 2 Turbos.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Chiptuning für einen Motor nicht förderlich ist, auch wenn es von Profis gemacht wird.


    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück und Spaß mit der Mehrleistung.


    Meine Erfahrungen über Berichte sind halt dahingehend, dass die meisten Motorschäden auf ein Chiptuning zurückzuführen sind wenn man sich mal die Berichte genauer durchliest.
    Deswegen hatte ich das auch nicht gemacht, wobei ich anfangs auch darüber nachgedacht hatte.
    Ich hätte dann einen Kübler-Chip verbaut.
    Der bringt nicht ganz soviel Leistung, dafür ist er halt ohne Spuren wieder zu entfernen und er überschreibt nicht das Motormanagement.


    Habe mich aber aus den genannten Gründen damals wieder dagegen entschieden.


    LG
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk F.
    Ich hätte dann einen Kübler-Chip verbaut.
    Der bringt nicht ganz soviel Leistung, dafür ist er halt ohne Spuren wieder zu entfernen


    Jeder Chip bzw. jede Softwaremodifikation ist nachweisbar - zwar nicht vom Händler, aber im Schadens- / Garantiefall werden die Daten auch gerne mal ins Werk geschickt ...

  • Zitat

    Original von jachu78
    40-60ps und bis zu 70 Nm sind unbedenklich, schau dir den 535d an, hat die selben Werte, mit selben Motor.
    Getriebe und Achsen sind da auch nicht anders.


    Deswegen war ich beim Profi und nicht bei Chip4Power, o.ä.



    was ist denn bei Chip4Power schlecht??


    wollte meinen eigentlich dort chipen lassen!!

  • Ich sage nicht dass chip4power schlecht sind, hatte im e39 ja selbst nen datensatz von denen, aber die hauen meist die selben datensätze in alle autos,


    mein E60 wurde individuell angepasst.

  • Schon geil , ne schöne Leistungssteigerung , hatte auch mal nen Chip drinn, aber nachdem deswegen nem Bekannten der Motor hoch gegangen ist hab ichs wieder rausgemacht.
    Meiner Meinung nach kann man ne Leistungssteigerung beim 530 nicht mit 535 vergleichen, da die Leistungssteigerung über Druck erfolgt und das die Injektoren auf Dauer nicht mitmachen, undicht werden und nachtropfen, anschliessend hat man dann ein nettes Loch imKolben. Bei uns in der Firma eigentlich regelmässig zu sehen :(

  • naja die Injektoren gehen auch so kaputt meiner hat jetzt 180.000 km runter und BMW meinte ich sollte die tauschen lassen denn die Werte sind schon etwas schlecht, also kaputt gehen die auch so.
    Wenn ich wieder Geld habe wollte ich meinen auch chippen lassen bei chip4power (leider ist mir momentan das Geld ausgegangen, wollte ihn diese Tage eigendlich mit einer gebrauchten Schnitzer Box aus den Forum tunen :motz: :heul: )
    Bei einem Arbeitskollegen ist bis jetzt (2 Jahre lang) alles gut gegangen und er ist mit der Leistung von chip4power zufrieden. (ein 320d von 150PS auf 200PS gechipt)

  • Schnitzer regelt ja auch nicht über Druck sondern über die Zeit.


    Wo bei chip4power und ähnlichen eine Rutine gestartet wird die schädlich ist, mach Schnitzer das, wie ich finde deutlich kleverer.


    Druck:
    Das Signal am Rail wird so verfälscht, dass der Geber einen zu kleinen Druck mist ( soweit wissen wir das alle ) dann regelt die DDE nach und erhäöht den Druck auf den erforderlichen Wert laut Serienprogramm. Ergebniss: man hat mehr Leistung durch überhöhte Ladung in den Zylindern.
    Wie Hillis richtig sagt, ist die Schwachstelle der Injektor eines jeden Zylinders. Dort ist der Druck nicht vorgesehen und die Injektoren tropfen nach einiger Zeit. Durch diese zusätzliche unvorhergesehene Ladung entstehen verbrennungen an den Zylinderwänden.
    Der Motor erleidet kapitale Schäden.
    Kostenpunkt 80-1200 EUR ( wobei hier alle mit Wasser kochen und die Unterschiede verschwindend gering sind )


    Zeit:
    Schnitzer läßt die Injektoren länger offen als der Hersteller das vorgibt. Resultat: mehr Ladung im Zylinder. Kein erhöhter Verschleiß an den Injektoren... Mehr Leistung.
    Kostenpunkt: über 2000 EUR und ab da ist das Ganze auch wieder fraglich....


    Ganz davon zu schweigen, dass in beiden Fällen bei wenig Autobahnfahrt der Partikelfilter zugesetzt wird, was unter Umständen schnell einen neunen Filter kostet ( 1500 EUR )


    meine Meinung? Chips sind alle Mist.

  • Zitat

    Original von Elektronik


    meine Meinung? Chips sind alle Mist.



    Mutige Meinung!


    Und was hälst du von Chiptuning beim z.B. neuen F10 535i mit Turbo?


    Wäre das ratsam? Der hat ja keinen Russfilter aber halt einen Turbo.




    Gruss
    Ralle

  • einen aufgeladenen Otto Motor zu chipen ist ja von der Basis her schon ganz anders.
    Den klammer ich aus meiner Aussage natürlich aus.

    wenn man wenig für etwas zahlt bekommt man auch wenig dafür. Das ist das Gesätz unserer Wirtschaft

  • Zitat

    Original von Holger
    und wenn der Motor mal hochgegangen ist, dann ändert Ihr auch eure Meinung zum Chiptuning.


    Gruß


    Holger (ich spreche aus Erfahrung)


    Was war passiert ? Eindeutig auf´s Tuning zurück zu führen ?

  • Auch wenn immer kommt, dass diverse Motoren vom Werk aus nicht anderes als ein Chiptuning erfahren, damit sie mehr Leistung haben glaube ich das ehrlich gesagt nicht.
    Ich denke es sind immer auch andere Sachen dabei die geändert werden.


    Chiptuner wollen mit möglichst wenig Aufwand das Maximum an Leistung und damit an Geld erzielen.
    Da gibts keine Ausnahmen.
    Die einen machen es auf dem Weg, die anderen auf dem.
    Das ist völlig egal.
    Fakt ist, dass diese Tunings nicht vom Werk kommen und somit für mich auch nie in Frage kommen würden.


    Meine Recherchen zu dem Thema 5er damals vor Kauf haben mir immer wieder Fahrzeuge gezeigt, die einen Motorschaden hatten und ich wollte schon Abstand vom Kauf eines 5ers nehmen.
    Was aber in den Berichten mittendrin oder irgendwo dabei immer zum Tragen kam, war das 90% der Fahrzeuge mit Motorschaden getunte Fahrzeuge waren.


    Ich halte überhaupt nix davon.
    Wenn ich ein stärkeres Auto haben will kauf ich mir halt ein stärkeres und versuche nicht das vorhandene stärker zu machen.
    Das geht über kurz oder lang in die Hose.


    LG
    Dirk

  • da muss ich dir dirk leider wiedersprechen. ein kollege von mir hat nen gechipten 4 zyl golf und fährt schon 260000km damit, der andere hat nen 320d auch aufgeblasen und hat schon 200000 damit gefahren ich hab nen 530d auch aufgeblasen und fahr auch schon zwei jahre damit ohne probleme. wenn man mit den empfohlenen prozenten an mehrleistung fährt wirst du nie probleme haben.
    manche übertreiben es einfach, lassen z.b. beim diesel den begrenzer rausmachen. das ist natürlich gift.
    und mal ehrlich keiner ruft ständig die volle bzw. die mehrleistung ständig ab!
    also ich kann es nur empfehlen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!