645 Grosse Getriebeprobleme

  • Hallo an alle,


    Ich habe grosse Probleme mit meinem 645i.

    Nachdem ich Rauschschwaden von Solingen bis Köln produzieren konnte habe ich mir dazu durchgerungen mal die Schaftdichtungen zu machen.Absolute Katastrophe trotz AGA -Tool.Egal, habe es hinbekommen und raucht nicht mehr.

    Jetzt zickt das Automatikgetriebe..

    Zicken ist untertrieben ,es spackt rum ,aber richtig.

    Zügiges fahren ist nicht möglich weil einfach die Gänge rausfliegen oder reingezimmert werden das alle Lampen vorne blinken.

    Kann ich gar nicht beschreiben.

    Egal welche Fahrsituation,schnelles beschleunigen nicht möglich ohne das es schlägt im Antriebsstrang.

    Am Berg anfahren auch schwierig ,wenn dann auch nur saft.Sehr sanft...

    Ich dachte ok,machst Neues Öl mit Wanne und Dichtbrille und 4 Hülsen von ZF rein...

    Leider keine besserung.Bockt wie vorher.

    Dann habe ich ein anderes 6 HP26 besorgt vom 745i und reingebaut...Jetzt geht gar nichts mehr.

    Getriebe funktionierte im 7 er 100%.

    Warum nicht im 6 er??

    Es ist als wenn er in P festhängt. Ich bin ratlos. Ich kann auch am Wahlhebel ziehen aber es fühlt sich an als ob etwas sperrt.Am alten Getriebe kann ich die Schaltwelle drehen in alle Positionen,im "neue" will es immer zurück in Ausgangsposition "P".

    Ist eventl.E63 E60 zu zu 65 E66 doch nicht kompatibel??

    Wird aber so im Netz verkauft ,zumindestens in diversen Verkaufsanzeigen

    Hat jemand eine Idee ?

    Alte Getriebe Mechatronik defekt ?Neues Getriebe auch defekt?

    Ich bin ratlos.


    Ich wäre über kleine Denkanstösse sehr Dankbar.

  • Dein neues gebrauchtes Getriebe muss mit dem Motor "verheiratet" werden, es reicht leider nicht aus nur einzubauen. Normale Codierer können das leider nicht, es wird spezielle Hardware/Software benötigt.

    Oder lass dein altes Getriebe instandsetzen.


    Bei deinem alten Getriebe sind vermutlich einige Magnetventile defekt, kannst ja versuchen vom neuen Getriebe versuchen umzubauen.

  • Hallo, ich hatte früher auch so ein Problem. Bei mir war die Lichtmasche (Regler) nicht in Ordnung. Ich hatte kurzzeitig Ausschläge von 18,8 Volt. Dadurch hat die Elektronik verrückt gespielt. Bei mir hatte im Display alles geleuchtet und mir wurde der Ganghebel als Fehler angezeigt. Das Auto hat die Gänge auch reingeknallt und dann teilweise nicht mehr hoch und runter geschaltet. Vielleicht hilft das weiter.

  • Hi.

    Laut Inpa oder sämtl. andere Tester ,keine defekten Ventile,bzw keine Fehler hinterlegt.

    Naja, die Ventile müssen ja nicht unbedingt elektrisch defekt sein, kann sein das sie den Druck nicht richtig regeln, oder klemmen.

    War beim Ölwechsel Späne oder viel Abrieb an den Magneten? Wie sah und roch das Öl? Verbrannt?

    Wenn das verneint werden kann, dann liegt es höchstwahrscheinlich an deinem Schaltschieber. Lass den mal von einem Fachbetrieb überprüfen.

  • Also mal so ich habe bei mir einfach ein anderes Automatikgetriebe eingebaut ich musste nichts Codieren im EGS steht halt einfach keine Nummer.


    Allerdings habe ich einfach das gleiche genommen.

    Sonst was Tourer sagt einfach Steuerung aus dem alten ins neue.

    Oder halt zu einem Codierer gehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!