Ich bin großer E60 Fan, aber…

  • … Ich bin mir gerade sehr unschlüssig. Ich fahre einen eigentlich sehr schönen 535d. Ich habe an dem Wagen schon so viel machen lassen. Das komplette Fahrwerk ist neu Motor überholt. Alle Schwachstellen beseitigt, richtig viel Geld reingesteckt. Ich wollte, dass der Wagen wird wie neu.


    Eigentlich fährt er auch ganz gut. Klar!


    Aber jedes Mal, wenn ich mit einem anderen E60 fahre oder mitfahre, dann merke ich, dass meiner doch nicht so toll ist. Meiner hat jetzt 220.000 drauf, der vom Kollegen zum Beispiel über 300.000 km. Trotzdem fährt seiner schöner. Ich kann nicht sagen woran es liegt. Mein Fahrwerk ist komplett neu und trotzdem fährt mein Auto ausgelutschter.

    Bevor Fragen aufkommen, ich hab meinen Wagen aus erster Hand und er war komplett Scheckheftgepflegt, alles deutet darauf hin, dass der Kilometerstand passt. Aber wie kann es dann sein, dass der Wagen vom Kollegen besser fährt?


    In meinem knacken auch die Türdichtungen. Das Schiebedach macht bei über 100 KMH Geräusche. Die Dichtungen davon habe ich natürlich schon machen lassen aber trotzdem macht es Geräusche. Der Kollege hat zum Glück kein Schiebedach in seinem E60.


    Aber am meisten stört mich, dass mein E60 nicht so schön fährt wie der von meinem Kollegen. Der E60 vom Kollegen fährt ähnlich wie neuere BMWs. Da merkt man auch, wenn man über Schlaglöcher fährt aber es ist halt irgendwie gedämpfter und weiter weg. Bei meinem fühlt es sich ausgelutscht an und kräftiger.


    Was kann ich noch tun? Oder sollte ich mich besser nach einem anderen E60 umschauen? ;(

  • Kommt drauf an was für ein Fahrwerk dein Kollege verbaut hat, was du für eins verbaut hast und wie lange die Fahrwerke schon in Gebrauch sind. Kommt drauf an welche Reifengröße du fährst mit welchem Luftdruck und welche dein Kollege fährt. Kommt auch drauf an wie alt die Reifen sind. Ein Auto ohne Schiebedach ist immer leiser als ein Auto mit Schiebedach.

  • Der hat M-Fahrwerk ab Werk, also noch das erste sogar. Ich hab Original BMW Dämpfer Sachs neu machen lassen vor kurzem in Verbindung mit Eibach Federn 30 mm. Das Serienfahrwerk was meiner drin hatte war schon weich.


    Wir fahren beide 18 Zoll Original BMW. Luftdruck gleich mit 2,3 vorne und 2,4 hinten. Ich hab Continental, erst 2 Jahre alt und er fährt Haankook ca 4 Jahre alt. Das sind ja nicht die besten Reifen und trotzdem fährt es sich besser.

  • Bei den Eibach Federn würde ich schon mal ansetzten. Hatte die mal in meinem Ex E60 1 Jahr drin, danach waren alle 4 Dämpfer Schrott, eingebaut bei 145tkm und bei 152tkm dann wieder Original rein.


    Gruß

    Snowman

  • Hab ich vorher auch nicht bis ich es erlebt habe.

    Ebenso ist Bilstein B8 der letzte Schrott, den hatte ich mir extra gekauft wegen der Tieferlegungsfedern im nachfolgenden E61 530d, diese waren mit 35er H&R Federn nach 2 Jahren durch. Die Koni Sport haben dann ihr Versprechen gehalten. Trotz ihrer sportlichen Abstimmung waren sie straff aber dennoch bequem zu fahren. Die Härte war aber auch auf weich eingestellt welche man von außen hätte jederzeit ändern können.


    Aber das hilft dir bei deinem Gefühl aber leider auch nicht.


    Gruß

    Snowman

  • Es ist etwas straffer und auch 15mm tiefer als das Standardfahrwerk. Aber in deinem Fall kommt es auch auf die Vorbesitzer an.

    Ist/ sind die Vorbesitzer schlank und nicht so Gewichtig so bleibt das Sitzpolster auch härter als das Polster von kräftigeren Fahrern. Das spiegelt dann natürlich auf den Fahrkomfort wieder. Dann spielen auch die Sitze eine große Rolle, ist es der Standardsitz, Sportsitz oder Kompfortsitz, dann ob es Leder oder Stoff ist.


    Gruß

    Snowman

  • Also obwohl der Sportsitz vom Kollegen schon 300 TKM hinter sich hat, sieht der gut aus. Nicht platt.


    Und mein Komfortsitz sieht auch noch sehr gut aus.


    Beide Leder.


    Aber wie kann ich es bei meinen hinbekommen, dass der wieder wie neu fährt vom Fahrwerk her?

  • Da hilft es nur die Fahrwerkskomponenten zu tauschen.

    Aber das wird nicht günstig wenn man gute Teile verbaut.


    Anfangen würde ich mit den Integrallenkern und Schwingen mit neuen Buchsen und schauen wie sich da das Fahrenverhalten ändert. Das gute daran ist das dir Spur bei diesen Teilen nicht vermessen werden muss.


    Gruß

    Snowman

  • Ich hab schon einen hohen 4-Stelligen Betrag in den E60 versenkt…da kommt’s jetzt auch nicht mehr drauf an.


    Die Teile sind aber an der Hinterachse und die sind bei meinen schon neu. Merkt man natürlich beim fahren, aber trotzdem fährt er sich nicht wie „neu“.

  • Welchen E60 fährt dein Kumpel, auch einen 535D?

    Mein E60 530i mit Schaltgetriebe fuhr sich auch gefühlt leichtfüßiger trotz 370tkm.

    Der aktuelle E61 535D mit Automatik fühlt sich eher behäbig an und wirkt deutlich schwerer als der 530er, trotz nur 80Kg Gewichtsunterschied.

    Beim E60 kann ich nur empfehlen die Federn vom M-Fahrwerk nachzurüsten, das hat ordentlich zur Agilität beigetragen. Hatte auch mal kurz die H&R-Federn drin, war mir aber zu hart und zu tief, sind eher auf -45mm runter gekommen, statt -35mm.


    Die Schiebedach-Dichtungen habe ich bei beiden Fahrzeugen neu gemacht, das hat sehr viel gebracht und die Wagen sind auch bei hohen Geschwindigkeiten leise. Hier würde ich nochmal die Einstellung der Höhe des Glasdeckels überprüfen.

  • Nein, der E60 von meinem Kollegen ist ein 525i mit 218 PS. Baujahr ist aber fast gleich (2008).


    Ok, also am besten nochmal das komplette Fahrwerk mit Federn und Stoßdämpfern vom M-Paket neu? Meinst du dann fährt sich der E60 wieder wie neu?


    Also die Dichtung habe ich neu machen lassen. Danach war es auch viel besser, aber ab 100 km/h höre ich trotzdem vermehrt Windgeräusche.

    Und wenn der Schiebehimmel geöffnet ist, dann ist es total laut.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich selbst das Schiebedach einstellen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!