Niveauregulierung ausgefallen, Hinterachse ganz oben und Auto nicht fahrbar, Wie vorgehen?

  • Hallo,
     
    nach einen Starkregen hatten wir einen kleinen See in der Reserverad-Mulde.
     
    So standen die 3 Relais, und die 2 Steuergeräte von Niveauregulierung und PDC unter Wasser.
     
    Die Niveauregulierung ist leider jetzt komplett oben! Also nicht wirklich fahrbar.
     
    Fehlermeldungen:
     
    - Reifen-Pannen-Anzeige ausgefallen
    - Niveauregulierung ausgefallen
    - PDC ausgefallen
    - irgendwas mit "Zentralelektrik ausgefallen. Weiterfahrt nicht möglich" war kurz da.
     
    Hab das Auto jetzt in eine Garage gefahren und trocken gelegt.

    Steuergeräte sind getrocknet.

    Alles zusammengebaut


    Jetzt ist leider die Batterie leer und ich kann erst heute Abend oder morgen nochmal dran.


    Wichtig ist, dass er wieder auf normale Höhe kommt und ich den fahrbar mache.


    Frage:
     
    Wenn die Steuergeräte jetzt trocken sind und er wieder anspringt, besteht dann die Chance, dass zumindest die Niveauregulierung wieder runter fährt?

    Oder was muss man noch machen? Fehlerspeicher löschen erst?
     
    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?


    Ich habe INPA, nutze es aber eher nur zum FS auslesen.

    Allerdings kann ich damit wohl auch an der Niveauregulierung was machen, wenn ich das richtig sehe.

    Da bräuchte ich aber mal Hilfestellung.

    Wenn das grüne Relais und das EHC defekt sind, kann man dann ein gebrauchte EHC einfach versuchen?
     
    Danke für jeden Tipp
     
    Gruß

  • Falls es weiterhin Probleme gibt und die Pumpe wieder loslegt, manche ältere Luftbalge sind unter dem hohen Druck explodiert. Ich würde daher dann vorsichtshalber die Pumpe abschalten und Luft ablassen (geht mechanisch über Luftschlauch lösen). Theoretisch kanns du so das Auto übergangsweise auf halbe Höhe bringen. Die Pumpe lässt sich leicht über die Sicherung ausschalten.

    Falls du mit INPA auf das Steuergerät kommst, hast du eh gewonnen.

  • Hi,


    das hört sich gut an, aber ich hab quasi kaum Erfahrung damit.


    Wie lasse ich die Luft ab mechanisch um auf halbe Höhe zu kommen?

    Pumpe über Sicherung ausschalten (welche Nr. ist das?) bekomme ich hin. Kann man dann fahren damit?

    Und was kann ich wie mit INPA über das Steuergerät machen, wenn ich rein komme?


    Muss, wenn die Batterie wieder funzt, erst mal gucken, was passiert.....

    Explodierender Luftbalg wäre krass.

  • Das Auto hat jetzt ca. 7 Std. geladen mit 3,8A, aber die Batterie ist immer noch stark entladen.

    Irgendwas zieht gerade extrem viel Strom seit dem Wassereinbruch.


    Bei INPA -Fahrwerk - Luftfederung (Status Analog Lesen) ist die Spannung überall im roten Bereich!!

    Spannung Sensor hinten links und rechts je !50,50 Volt statt max. 15,5 Volt im grünen Bereich.

    Batteriespannung: !117,30 Volt statt max. 1,1 Volt.


    Was sagt das aus?

    WIE bekomme ich den Stromverbrauch runter, damit die Batterie läd?

    Batterie war den ganzen Winter ohne Probleme, denke nicht, dass die kaputt ist.

    Sollte ich mal die Batterie abklemmen?


    Hier der Fehlerspeicher-Auszug der relevanten Fehler in meinen Augen:


    Alle 82 Einträge wären zuviel, denke ich. Extrem viel durch die geringe Spannung.


    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 28497 0x6F51 - 6F51 - PT-Can: Botschaft HOEHENSTAND_LUFTFEDER (ID 0x212)nicht empfangen oder falsche Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24393 0x5F49 - 5F49 - Kombi: Kombi sendet Kilometerstand=ungueltig (PT-CAN, ID 0x330, Signal MILE_KM).

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24406 0x5F56 - 5F56 - CAS: CAS sendet Signal KL_15 ungueltig oder Signal KL_R ungueltig oder Unplausibilitaet Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 29 DSC - DXC8_P - Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 54141 0xD37D - D37D - PT-CAN: Botschaft WISCHERGESCHWINDIGKEIT (0x226) nicht empfangen oder Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 55044 0xD704 - K-CAN Transceiver LOW

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24496 0x5FB0 - Steuergeraet interner Fehler

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 55047 0xD707 - K-CAN Controller BUS Off

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24466 0x5F92 - Sensorspannungsversorgung hinten links

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 38 EHC - EHC_E65 - e MechatronicsLuftfeder

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 24467 0x5F93 - Sensorspannungsversorgung hinten rechts

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 41927 0xA3C7 - Luftfeder_AUSFALL_NETZWERKMANAGMENT

    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40494 0x9E2E - Fehlerort: Wandlerfehler HMR

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40495 0x9E2F - Fehlerort: Wandlerfehler VL

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40497 0x9E31 - Fehlerort: Wandlerfehler VML

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40496 0x9E30 - Fehlerort: Wandlerfehler VR

    Fehlersymptom : 8 unplausibles Signal oder Wert

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40501 0x9E35 - Fehlerort: Wandlerleitungen HML

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40503 0x9E37 - Fehlerort: Wandlerleitungen VL

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40505 0x9E39 - Fehlerort: Wandlerleitungen VML

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 40506 0x9E3A - Fehlerort: Wandlerleitungen VMR

    Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57860 0xE204 - Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

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    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57861 0xE205 - Fehlerort: CAN-High, Physikalischer Busfehler

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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    Steuergerät : 64 PDC - PDC_65_2 - Park Distance Control

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 57863 0xE207 - Fehlerort: CAN-Controller, Bus off

    Fehlersymptom : 1 Signal oder Wert oberhalb Schwelle

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt

    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

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  • Ist die Mulde schon trockengelegt? Ansonsten klemm mal alles hinten drin ab und stecke dann die Relais und Steuergeräte nacheinander wieder rein. Vielleicht findest du so schon deinen Verbraucher. Bei mir war mal das Relais zum Kompressor in geschlossenem Zustand festgegangen und da hat er sich einen Wolf gepumpt.

  • Ich sehe da immernoch eine kleine Katastrophe.

    Über das gezielte Abstecken von Steuergeräten erkennst du die defekten/nassen Steuergeräte am Stromverbrauch und kannst danach schneller die Batterie laden, sofern sie keinen Schaden genommen hat.

  • Was meinst Du mit kleiner Katastrophe?


    Hatte über Nach das grüne Relais der Niveaureg. mal ab und er war heute morgen immer noch bei 12,3V.

    Gestern waren es vor dem Laden 11,4V.


    Das grüne Relais hat auch an einer Ecke braune Rostspuren. Schaltung des Relais per 9V Batterie geht aber.


    Sollte ich das grüne Relais tauschen oder ggf. auch die 2 roten, welche ok ausgesehen haben?

  • Wenn die Batterie schon älter ist, reicht ein Tag Tiefentladung, um ihr den Rest zu geben. Ich würde die erstmal abgeklemmt laden, damit du die Fehlerquelle "Auto" ausschließen kannst.

    Dann die Steuergeräte trocknen und reinigen und der Reihe nach anstecken.

  • Alle Steuergeräte ausbauen und aufmachen. Dann die Platinen anschauen ob da schon Grünspan oder Rost angesetzt hat. Wenn mit handelsüblichen Spiritus reinigen, man kann auch Platinenreiniger oder Propanol oder wie das Zeug heißt nehmen. Die saubere Platine in den Backofen legen und mit 50 Grad etwa ne halbe Stunde trocknen, eventuell auch länger wenn die Platine noch feucht ist. Alles wieder zusammenbauen und fertig. Die Relais kannst du auch auseinander nehmen und kontrollieren. Wenn an den Kontakten am Relais selber, nicht an den Steckeranschlüssen, schon Korrosion ist kannst du gleich neue kaufen.

  • Bei den Relais sind die Deckel nur eingerastet. Zwischen Deckel und Sockel mit flachen Schraubenzieher rein, seitlich hebeln, dann geht der Deckel ab. Das grüne gleich neu, wenns nicht Unsummen kostet. Nach Murphy nehmen immer nur die teuersten Teile Schaden. :trinken:

  • Aktuell sind alle Relais und StG aus der Kofferraummulde raus.

    Müsste er jetzt normal laden die Batterie oder kann so auch der erhöhte Stromverbrauch sein?

    Niveau bleibt komplett oben, Kompressor macht keinen Mux.

    Sicherungen sind ok.

  • Optisch sieht das rote gut aus. Wie sehen denn die Kontakte an sich aus. davon hast du kein Bild gemacht.

    Das grüne sieht nicht gesund aus. Aber auch da kann man nichts richtig erkennen. Das würde ich auf jeden Fall erneuern.

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