LCI Scheinwerfer H7 gegen LED Tauschen, Xenon bleibt bestehen.

  • Hallo, ich habe dazu nichts im Netz gefunden:

    Mein inneres H7 Halogenlicht ist rechts defekt, ich würde gerne beide H7 gegen LEDs tauschen. Die beiden Xenonbrenner (Abblend und Fernlicht)sollen ja bleiben, sprich beides zusammen. Nachts leuchten die Halogenlampen ja auch mit den Xenonbrennern.


    Im Internet finde ich nur Beiträge zu den VFL Halogenscheinwerfern (ohne Xenon). Lässt sich mein Plan so umsetzen, muss etwas codiert werden?

    MfG

  • Ist es ein VFL oder LCI was du hast , geht jetzt aus der Fragestellung nicht ganz hervor.


    Der LCI hat innen keine Halogenleuchtmittel drin die permanent Mittelchen, außer du meinst die Coronaringe / Tagfahrlicht.

    Beim VFL ist es anders, da gibt es auch die Coronaringe aber zusätzlich noch das Fernlicht in den inneren Linse.


    Vielleicht machst du mal ein Foto von dem Scheinwerfer.


    Gruß

    Snowman

  • Doch, es sind die LCI Rückleuchten Auto ist von 11/2009. Kurvenlicht und Lichtpaket, denke aber nicht dass das etwas damit zu tun hat. Ich sehe es nur jeden Abend da ich vor einer großen Glassfassade und dort ist halt deutlich zu erkennen wie beim Abblendlicht (Auto) beide Xenons brennen und auf der linken Seite noch die innere Halogenlampe mitleuchtet, nur rechts brennt eben nichts. Ich finde dazu leider auch nichts im Internet.


    Soweit ich weiß sind die Halogenlampen am Tag ja für die Lichthupe damit die Xenons nicht starten müssen, richtig? Defekt müsste Sie also so oder so sein, ich wollte nur wissen ob man diese H7 Lampe durch LEDs ersetzen kann. Diese ganzen LED Umrüstungen beziehen sich ja auf VFL Scheinwerfer die gar keine Xenon haben.

  • Sicher kannst du anstelle der H7 Lampe ne LED einbauen. Mußt nur schauen das du entweder die Fehlermeldung auscodierst oder dir ordentlich LED's kaufst die den Widerstand einer H7 haben.

  • Moin,

    da hast recht das Lichtpaket hat damit nichts zu tun. Hier ne kleine Aufstellung vom Lichtpaket (und ja da kann was fehlen :kap: )

    1. Vorfeldbeleuchtung in Aussenspiegeln

    2. Türgriffbeleuchtung innen

    3. Ablagenbeleuchtung vorne + hinten

    4. Fußraumbeleuchtung vorne

    5. Ausstiegsbeleuchtung hinten

    6. Ambietebeleuchtung auf den Schaltknauf

    7. Comming Home - Funktion


    LCi Xenon Scheinwerfer (S522A) mit Adaptives Kurvenlicht (S524A)

    Dort gibt es keine H7, die gab es nur im VFL

    Tagfahrlicht (Ringe) H8 12V 35W

    Abbiegelicht (innerer Scheinwerfer) H3 12V 55W (aktiviert über Lenkwinkel und Blinker)

    Abblendlich u. Fernlicht funktionieren über die Xenon

    Beim dynamischen Kurfenlicht werden die Xenon nach links/rechts bewegt.

  • Hallo, ich habe soeben mal nachgeschaut, es sind tatsächlich H8 Lampen (35W) und nicht H7 Lampen!! Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass die Lampe nur Links leuchtet und nicht rechts, warum? Für die Ringe (Tagfahrlicht) ist diese H8 doch nicht zuständig, die sitzt im Reflektor innen. Wenn man die große Schraubkappe öffnet steckt die Lampe dort mittig wie bei einem normalen Scheinwerfer.

    Was ist denn das Abbiegelicht? Leuchtet das dann nur auf der Seite in welche man lenkt bzw. abbbiegt, also der innere Halogenscheinwerfer? Das würde ja erklären warum es nur links leuchtet wenn ich nach links einschlage........ (fahre dort nie nach rechts :D) Was soll denn der Hintergedanke davon sein? Bei Kurvenlicht lenkt doch der Xenonbrenner bereits in die entsprechende Richtung.


    Das müsste alles sein mit dem Lichtpaket, man hat noch eine zweite Leuchte im Kofferraum, ohne müsste es nur eine sein.

  • Sicher ist die H8 Lampe für die Ringe zuständig. Das mit dem Abbiegelicht ist so wie du es geschrieben hast. Das funktioniert aber erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und nein, der Xenon Scheinwerfer bewegt sich nicht.


    Du hast 3 Lampen in deinem Scheinwerfer. Einmal H7 fürs Abbiegelicht, einmal H8 für die Ringe/Tagfahrlicht und einmal Xenon für Abblendlicht/Fernlicht.

  • Moin,

    hier hast einmal eine Übersicht

    https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=PY71-EUR-06-2009-E61N-BMW-530xd&diagId=63_1018

    Wenn deiner die Option Adaptives Kurvenlicht hat, "bewegen" sich die Xenon. Kann man gut sehen, wenn man im dunkeln vor einer Mauer steht.

    Die werden zum Test entsprechend angesteuet.

    Hier gibt es eine gute Beschreibung wie das bei den LCI funktioniert.

    Variable Lichtverteilung für BMW 5er
    Lippstadt / München, im Oktober 2007. Der aktuelle BMW 5er ist jetzt auch mit variabler Lichtverteilung erhältlich. Innovative Fahrerassistenzsysteme…
    www.7-forum.com

  • Klar bewegt sich das Xenon, ich habe die gleichen Scheinwerfer.

    Beim anschalten auf Automatik gehen sie runter und wieder rauf und dann links rechts und Mittelstellung.

    Das Abbiegelicht geht an beim Blinkersetzen für ein paar Sekunden und wieder aus wenn man steht. Bei der Abbiegefahrt habe ich es noch nicht sehen können.

    Das Xenon geht ab 30km/h ich glaub schon mit dem Lenkeinschlag mit und beim einlegen vom Rückwärtsgang fährt das Xenon auch zusammen.


    Gruß

    Snowman

  • Das Grundlegende kannst du hier nachlesen.

    sbt-adaptives-kurvenlicht-e60-e61-e63-e64-e65-e66-e70-e81-e87-e90-e91-e92.pdf

    Das schwenken sieht so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht, variable Lichtverteilung beim BMW 5er (08/2007)

    Adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht, variable Lichtverteilung beim BMW 5er (08/2007)
    Adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht, variable Lichtverteilung beim BMW 5er (08/2007)
    www.press.bmwgroup.com


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!