Beiträge von casume61

Ja den F11 finde ich super, den G31 auch. Wobei der G31 natürlich auch in einer anderen Preisklasse ist als ein gebrauchter E61.

Ist eigentlich bei den meisten F Modellen so, F01, F10 F13 finde ich alle absolut toll, aber bis auf den kleinen N57 im 30d, der wohl noch ganz ok sein soll, sind die Motoren ja alle von Ketten, Lagern und Injektorschäden geplagt.

Nicht umsonst bekommt man Autos wie einen 750i etc. hinterhergeschmissen.

Habe bei meinem E60 525d selbst vor eine Downpipe zu verbauen, auch ein VFL also Dpf&Kat unten. Meine Sorgen sind aber weniger der Tüv, sondern eher die Lautstärke und der Ruß. Ziel ist nur die 200 ps zu knacken also nicht sehr viel, mir geht es mehr um das „Gesund sein“ des Motors:). Habe gesehen das es Downpipes mit Schalldämpfern gibt, kann mann das empfehlen? Oder ist es besser das bestehende Rohr so zu misshandeln um den Abgasgegendruck zu Kalibrieren? Einfach um weiter genauso unauffällig und vor allem ohne Angst aber mit mehr Spaß fahren zu können…

Mein Nachbar hat einen dunkelen Passat B6 2.0 mit DPF+kat off, man hört, riecht und sieht es leider sehr deutlich, da die Rückleuchte über den Endrohren schon getönt aussehen. Dabei hat der sogar noch 45° gekrümmte Endrohre. Der Gestank ist schon sehr übel, ist man gar nicht mehr gewohnt. Auf dem Land geht sowas, aber in eine Stadt würde ich mit dem Auto niemals fahren, das merkt auch jeder Laie.

Wenn der Motor 1A läuft sollte das Rußproblem überschaubar sein, aber der Rest ist schon sehr auffällig, vor allem wenn der Kat weg ist wegen dem Geruch. Hab auch hin und her überlegt, aber mir ist es das potentielle Drama nicht Wert. Außerdem würde ich, deinem Motor zuliebe die Software weg lassen. Wenn die Injektoren altersbedingt nicht mehr 100% i.O. sind, was meistens der Fall ist, tust du dir damit keinen Gefallen.

Wertsteigerung kann ich mir unter Umständen bei einem 535d oder 535i vorstellen oder eben bei einem M5, alle natürlich mit wenig km und fast Vollausstattung aber nicht bei einem normalen 525d.

Würde ich auch so unterschreiben, wobei damals auch niemand die kleinen Motoren in bspw. einem E30 haben wollte. Heute ist auch ein gepflegter 318i E30 um ein Vielfaches mehr Wert als damals, wo alle die Vergammeln ließen.

Solange die Ausstattung (relativ) gut ist und die KM überschaubar sind denke ich, dass jeder 6 Zylinder BMW in den nächsten 10 Jahren das Potential hat einen 5 Stelligen Wert zu erreichen, auch ein 525d oder 525i. Die Leute erkennen auch einfach dass das Analoge / Semi Analoge Zeitalter der Autos vorbei ist und ich kenne viele die auch in Zukunft ein Auto dieser Art (Zeitepoche) fahren wollen, Angebot an guten Autos wird immer kleiner und somit steigt der Preis ;=)

Aber 15.000€ finde ich für den 525d da oben auch extrem Überzogen, maximal 7.500.

Manche Teile gibt es tatsächlich 1:1 so aus Fernost zu kaufen, z.B. Türgriff aus Leder (Beifahrerseite) oder die Griffmulde aus Plastik mit den Fensterhebern auf der Fahrerseite. Habe beides gekauft, konnte was Farbton, Materialqualität, Verarbeitung und Haptik keinen Unterschied zum Original feststellen, nur dass mich die beiden Griffe zusammen keine 40€ gekostet haben. Bei BMW kostete der Türgriff Beifahrerseite knappe 200€, vor zwei Jahren.

Den Softlack kann man mit etwas Mühe selbst wieder Instandsetzen, M539 auf YT hat das öfter mal gezeigt... Alten Lack mit Terpentinenentferner und warmen Wasser aufrubbeln, ggf. anschleifen, Grundieren und dann mit einem mattschwarzen Lack neu lackieren. Habe ich schon seit zwei Jahren vor bei meiner Lenkradspange, aber mir fehlt leider die Zeit für solche spielerein an einem Auto was ich täglich nutze und brauche.

Die Drehknöpfe für die Temperaturverstellung kannst du ja einfach abziehen und ersetzen, die gibts für wenige Euro im Netz, musst du mal schauen. Oder einfach aus einem Schlachter besorgen, gibt es ja wie Sand am Meer. Den Rest kann man, sofern man es möchte, wie oben beschrieben aufbereiten.

Dpf Reiniger in Tank kippen. Ultimate tanken und aufs Autobahn. Dann löscht du immer wieder den Fehlercode bis der richtig regeneriert.

So erreicht du den 620grad abgastemperatur.

Hab auch ein 525d lci.

Mache das immer wieder ab und zu und hab nie Probleme.

Ich habe keinen Fehlercode, einfach nur zu häufige Regenerationen. Die Regeneration funktioniert auch von alleine wie sie soll.

Habt ihr Erfahrungen / Einschätzungen zur Lebensdauer eines Turboladers aus der Instandsetzung?

Hintergrund:

N47 aus bekanntenkreis (Mini, absolutes Kurzstrecken Fahrzeug) hat vor einem Jahr einen Turboschaden gehabt, DPF voll etc. (Fahrprofil im Alltag 1km, ganz selten mal Langstrecke)

Wurde dann von einer Fachfirma Instand gesetzt, 14 Monate und 10tkm später wieder kaputt...? DPF und co wurde natürlich auch freigebrannt und noch einige andere Sachen.

Dass das Fahrprofil überhaupt nicht zum Motor passt habe ich schon oft erwähnt, wurde aber immer belächelt.

Dennoch kommt es mir seltsam vor erneut einen defekten Turbo zu haben. Ich vermute mal die Instandsetzung war mangelhaft, wie seht ihr das?

Dafür ist doch das AGR da wenn ich mich nicht irre. Im Teillastbereich ist das AGR ja offen, unter (hoher) Last nicht.

Für mich ist das eh nicht schlüssig, bei 100 verbraucht der Motor ja bedeuted weniger Energie als bei 190. Da ist min. der Faktor 3 drin.

Mehr verbrannter Diesel -> mehr Ruß, so zumindest meine Schlussfolgerung.

Man kann es ja auch an der Abgastemp beobachten. Bei 100km/h habe ich teilweise auch über 350⁰C und mehr, wenn das AGR arbeitet. Mit Regeneration ca 620⁰C und auf der Autobahn nie mehr als 400⁰C.

Kurz vor der Regeneration auch mal 420, weil wahrscheinlich ein kleiner Rückstau stattfindet.

Habe tatsächlich noch keine Lösung gefunden aber ein paar Erkenntnisse:

Das Regenerationsintervall ist nun von ca. alle 100-150km auf 200-250km gestiegen.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich 150-190 fahre "belädt" sich der DPF wohl langsamer als z.B. bei 100.

Auch ist es komisch, dass die Rußbeladung lange Zeit sehr konstant bleibt und nicht steigt, dann aber aus dem nichts innerhalb von Sekunden von z.B. 28g auf 34g springt.

Entweder spinnt die DDE bzw. die Berechnung erfolgt sehr fragwürdig, denn würde der Motor so stark rußen dass innerhalb von Sekunden 6g ruß in den Filter kommen, dürfte er gar nicht mehr laufen.

Oder der DPF nährt sich langsam seinem Lebensende. 250.000km hat er nun...

Auch wenn die kurzen Intervalle nicht schön sind, fahre knapp 20tkm so. Ich wechsel das Öl etwas regelmäßiger und gut ist.

Vielleicht findet sich nächstes Jahr eine Lösung.

Ich werde dann mal Falschluft, Diffdruck Sensor und AGR Prüfen.

Ja, meiner Ruckelt manchmal auch für 1-3 Sekunden im Kaltstart sehr leicht, minimale Drehzahlschwankungen. Injektoren sind noch in der Toleranz, trotz Abweichungen. Auto hat jetzt 250.000 gelaufen.

Habe mir auch viel Gedanken gemacht, da meiner auch eine Zeit lang recht hörbar genagelt hat im Teillastbereich. Ich tanke seit 100.000km nur V Power Diesel, habe so bei 240tkm angefangen Super Diesel beizumischen, mittlerweile nur noch jede 3-4 Tankfüllung. Auto läuft tatsächlich ruhiger, vorher hatte ich auch ab und an leichte Laufunruhe im warmen Zustand. Tatsächlich alles weg, auch das Nageln tritt nur noch sehr selten auf. Fahre auch viel Langstrecke, mittlerweile auch mal wieder etwas schneller, schadet dem Auto auch nicht. Immer nur mit 130 rumtuckern ist auch nicht so gut ;)

Bei einem älteren Auto sollte man nicht die Erwartung haben, einen Neuwagen zu haben. Nur weil man leichte Alterserscheinungen hat muss die Funktion nicht gleich gestört sein, ist bei Menschen ja auch so :)

Davon gehe ich aus das die einiges abkönnen, sind ja schließlich Bestandteile vom Fahrwerk .., aber mir geht es um die Kerbwirkung und damit auf ev. Beschädigungen der Oberfläche auf der dann Alufraß entsehen kann.., (Streusalz)

Steine und Kies haben den gleichen Effekt, mit der Zeit hat man da so oder so etwas Alufraß dran.

Hi,

gestern Abend fiel mir im Leerlauf ein dumpfes Klopfen im Motorraum auf, circa jede Sekunde. Ein sehr regelmäßiges / gleiches geräusch. Konnte es leider nicht mehr Filmen weil es dann verschwand.

Dieser Schlauch zuckte im gleichen Takt, sieht für mich nach Kühlwasser / Heizkreislauf aus? Heizung lief zumindest. Eventuell rein Regelventil?

Vielleicht hatte das ja auch mal jemand bzw. weiß was das sein könnte. Ich habe das zuvor noch nie gehört.

Beste Grüße

Vorhin hätte ich fast einen Anfall bekommen... Jemanden In die Notaufnahme gefahren, Auto lief ohne Probleme. Wollte dann wegfahren und der Wagen startete nicht. Anlasser dreht ohne Ende, kein Startversuch gar nichts. Der Anlasser drehte solange bis ich die Stop taste erneut betätigte.

Ist das die Wegfahrsperre? Der Motor hat auch keinen Fehler geschmissen, nur Raildruck Sensor Plausibilität, Fehler ist aber schon länger drin.

Hatte jemand sowas schonmal? Nach mehrfachen Schlüssel ziehen und Auto verriegeln startete der Wagen dann wieder und fuhr normal?...