Lichter flackern bei Zündung an, sowie bei laufendem Motor. Masseproblem, Kabelbruch oder Lichtsteuergerät?

  • Das Lichtmodul findest du im Fahrerfussraum, an der A-Säule.

    pasted-from-clipboard.png


    Prüfe dort alle Kontakte auf Verfärbungen, insbesondere die Plus und Minus-Kontakte. Vielleicht ist auch das Steckergehäuse schon leicht angeschmort.

    Deine neue Lichtmaschine kannst du eigentlich gleich stornieren, daran liegt es nicht, das sieht man an der stabilen Regelung.

    Besorge lieber ein passendes Lichtsteuergerät.

    Bei Halogen-Scheinwerfern hast du keinen extra Sensor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer, das machst du ja mit dem Drehrad.

  • Ich würde da auch mal Richtung Heckklappenkabelbaum schauen, gerade wenn es beim bremsen extrem schlimmer wird. Vielleicht sind da Kabel offen und verursachen die Symptome. Gerade wenn man weiß dass das Signal für das Bremslicht ein pulsierendes Signal ist.


    Gruß

    Snowman

  • ok. VIELEN DANK für die Infos. Die LiMa ist heute genkommen. Ich werd das Paket erstmal zu lassen. Hab eben erst gesehen, dass das betreffende Steuergerät im Fahrer Fussraum stecken soll. Da hätte ich ja lange hinter dem Handschuhfach danach suchen können :-). Der Kabelbaum wurde vor Jahren schon mal gemacht, aber nicht mit Silikonflex Kabeln, leider. War damals akut und quasi nicht das passende Material da.

  • Weinen wunderschönen guten Morgen an alle Helferlein.


    Ich hab gestern aben das Auto auseinander gerupft und das Lichtsteuergerät ausgebaut und auf Sicht geprüft. Erstmal ist optisch alles in Ordnung. Die Kontakte sehen top sauber aus.

    Sofern die LWR auch über das Steuergerät geht, würde es erklären, warum zu den Lichtfehlern auch die LWR ausgefallen ist.

    Ich hab das Steuergerät für 50 Euro in 20km Entfernung gefunden. Da werde ich Samstag hinfahren und es holen.

    Muss das neue gebrauchte Steuergerät angelernt werden? Falls ja - kann mir einer in 1-2 Sätzen sagen wie ich das am einfachsten geregelt bekomme? Würde das mit Rhein* gemacht werden müssen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!!

  • wäre es möglich, dass jemand von euch (gern auch per PN) mir in 2 Sätzen erklärt, wie ich das neue Steuergerät für mein Fahrzeug vorbereitet bekomme? Ich hab so etwas noch nie geflashed und am Samstag hole ich das neue Lichtsteuergerät ab und kann versuchen mein Problem zu lösen. Ich weis nur nicht genau wie geflashed wird.

  • Moin,

    Fahrzeugauftrag vom alten Steuergerät auslesen und wenn das neue Steuergerät drin ist, dann dort den FA codieren. Danach mit einer leeren *.MAN Datei codieren. Optimal wäre noch die Fahrgestellnummer ins Steuergerät zu programmieren, aber für die Funktion ist es nicht relevant.

  • Paladin

    Hat den Titel des Themas von „Lichter flackern bei Zündung an, sowie bei laufendem Motor. Masseproblem, Kabelbruch oder Lichtsteuergerät? DRINGEND!!! TÜV 2. Termin läuft bald ab“ zu „Lichter flackern bei Zündung an, sowie bei laufendem Motor. Masseproblem, Kabelbruch oder Lichtsteuergerät?“ geändert.
  • Moin,

    Fahrzeugauftrag vom alten Steuergerät auslesen und wenn das neue Steuergerät drin ist, dann dort den FA codieren. Danach mit einer leeren *.MAN Datei codieren. Optimal wäre noch die Fahrgestellnummer ins Steuergerät zu programmieren, aber für die Funktion ist es nicht relevant.

    Ich muss hier jetzt mal Off-Topic reingrätschen, weil's mir gerade einfällt wo Du das schreibst. Ist das prinzipiell bei jedem Steuergerät so, bspw. auch beim Getriebe?

  • Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen. Wir haben ein gebrauchtes Lichtsteuergerät gekauft und dieses codiert. Das flackern der Lichter ist weg bis auf den Moment, wenn man die Bremse drückt. Dann flackern die Lichter noch etwas und die Bremslichter deutlich. Auch bringt das neue Steuergerät einen Fehler auf der Klemme 30 B, welche wohl Eine zweite Stromversorgung für das Steuergerät darstellt. Auf diesem Kanal werden nur 2,65 V gemessen. Das alte defekte Steuergerät bringt diese Fehler nicht.


    Jetzt haben wir wenigstens wieder Licht im Auto und die Leuchtenweitenregulierung funktioniert wieder wie von Geisterhand aber das Problem ist noch nicht nachhaltig gelöst.


    Mal rein interessehalber, was geht denn so an diesen Lichtsteuergerät eigentlich mal kaputt. Die Kondensatoren auf der Platine sehen noch einwandfrei aus.

  • Tja, dann hat das neue gebrauchte Steuergerät auch eine Macke. Am besten auf Ebay bei den Händlern kaufen, dann kannst du es zur Not kostenlos zurückschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!