verzweifelnde Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre einen BMW E60 523i mit dem N52B25A


    - Ich habe ein paar Probleme mit meinem BMW und bin ziemlich am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

    Erstmal habe ich Probleme mit der Ansteuerung der Lambdasondenbeheizung vor und nach dem Katalysator. Ich habe schon alle 4 getauscht, doch trotzdem geht die Kontrollleuchte nicht weg (Fehlercode von Carly: 002C9C, 002C9D, 002C9E, 002C9F) habt ihr da vielleicht eine Ahnung, woran es liegen kann?
    - Dank meinem Vorbesitzer, der den Öl Filter falsch eingesetzt hat, einen Kupplungsschaden und verschiedene kaputte Dichtungen. Daher habe ich vor kurzem die Kupplung getauscht und alles 1:1 eingebaut (ich will damit sagen, dass ich nichts vergessen habe oder falsch gemacht habe). Aber aus irgendeinem Grund bekomme ich immer die Meldung das mein Anfahrassistent inaktiv ist.

    - Dazu habe ich dann auch ein anderes Problem was seitdem an aufgetreten ist. Wenn ich mein Auto starten will, gibt er die Meldung: „Achtung Motorstart! Beim nächsten Knopfdruck startet der Motor ggf. auch ohne Betätigung der Kupplung bzw. Bremsen. Das hatte ich davor auch nicht gehabt.
    - Zu meinem letzten Problem, ich kann manche Service nicht zurücksetzten. Egal ob Carly oder über das Auto selbst. Dazu steht dann dahinter eine Größere Zahl wie z.b. bei den Zündkerzen wo es heißt das der nächste Service erst in 14.000 Km ist oder im Jahr 2032. Wisst ihr was da machen kann um dies zurücksetzten kann?


    Danke für jede Hilfe im Voraus!

  • - Zu meinem letzten Problem, ich kann manche Service nicht zurücksetzten. Egal ob Carly oder über das Auto selbst. Dazu steht dann dahinter eine Größere Zahl wie z.b. bei den Zündkerzen wo es heißt das der nächste Service erst in 14.000 Km ist oder im Jahr 2032. Wisst ihr was da machen kann um dies zurücksetzten kann?

    Das kannst du über deine BCTaste neben dem Lenkrad.

    Service-Intervall-Reset an BMW E60, E65, E87, E90,… (1er, 3er, 5er, 7er,..) – coding-expert.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Den Spaß hab ich auch grad und bekomme den Ölservice nicht zurückgesetzt. Ich bin ja nicht zu blöd dazu und habe das schon öfter gemacht. Aber diesmal zeigt der Tester "keine Kommunikation" an. Über den BC kann ich es zurücksetzen, aber nach dem nächsten Mal Zündung an ist der alte Stand zurück.

    Ich hab jetzt was aufgeschnappt vonwegen Softwarefehler und man muß das rauscodieren. Aber dann ist die Serviceanzeige ganz raus. Gibts keine andere Möglichkeit?

  • Wegen den lamdasondenheizungen...


    Guck dir die Sicherung im Motorsteuergerätekasten für die Lamdas an. Das ist eine 30A Sicherung. Ist sie nicht intakt hast du das Problem. Fahre das selbe Fahrzeug wie du. Gilt aber nahezu für alle E60 Modelle.


    Zusätzlich muss man wissen, das die Sicherung auch für den beheizten Winkelstutzen unter der Ansaugbrücke verantwortlich ist der an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist. Wenn hier ein Kurzschluss funktionieren die Lamdas also auch nicht.


    Sollte also die 30 Ampere Sicherung gleich wieder fliegen, zieh einfach den Stecker vom Winkelstutzen unter der Ansaugbrücke mit einer Zange oder so zum testen ab. Die Ansaugbrücke muss dafür erstmal nicht runter. Falls es dann funktioniert kannst du erstmal so fahren ohne Stecker am Winkelstutzen.


    Vor dem Winter sollte man allerding den Winkelstutzen ersetzen weil sonst die Kurbelgehäuseeenlüftung einfrieren kann.


    Screenshot_2024-03-12-10-22-20-074_com.android.chrome.jpg

  • Den Spaß hab ich auch grad und bekomme den Ölservice nicht zurückgesetzt. Ich bin ja nicht zu blöd dazu und habe das schon öfter gemacht. Aber diesmal zeigt der Tester "keine Kommunikation" an. Über den BC kann ich es zurücksetzen, aber nach dem nächsten Mal Zündung an ist der alte Stand zurück.

    Ich hab jetzt was aufgeschnappt vonwegen Softwarefehler und man muß das rauscodieren. Aber dann ist die Serviceanzeige ganz raus. Gibts keine andere Möglichkeit?


    So ein Verhalten kann auch am defekten oder teildefekten Ölstandssensor liegen.

    Einmal austauschen und schon kann es im BC zurück gesetzt werden.

  • Von welchen Hersteller? Wenn Nachbau, dann kann er wieder defekt sein.

    Am BSD-Bus hängen noch der Generator und IBS-Sensor dran, vielleicht blockiert einer von denen den Bus und hierdurch kann der Ölwechsel nicht zurück gesetzt werden.

    An der Software sollte es nicht liegen, vorher hat es ja auch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!