Bremsen komplett - besondere Empfehlungen oder egal?

• Mein E61 12/2009 520d LCI braucht neue Bremsen.

Gibt es hier besondere Empfehlungen, was den Hersteller betrifft?

Gibt es gute oder weniger gute?

Einfach das Günstigste wählen oder Marke?

ATE od. Zimmermann?

Zur Feststellbremse: genügt es, die Backen zu erneuern und die Mechanik zu reinigen?
    Oder empfiehlt es sich, die Spreizschlösser zu ersetzen?

• Hallo,

ich hab bei mir jetzt zum zweiten Mal die Textar pro + Bremsscheiben mit normalen Belägen verbaut.

Die ersten haben knapp 3 Jahre und 63000Km gehalten.

Bin zufrieden.

Kein Lenkradflattern oder sonstige Probleme.

Das war jetzt auf der Vorderachse.

Hinten hab ich ATE drauf, auch alles bestens.

Zur Feststellbremse, Backen und Federn neu machen, die restlichen Teile reinigen sollte ausreichen.

Hab ich bei mir auch so gemacht, alles bestens 👍

• Danke soweit für eurer Erfahrungsberichte.

Hatte mich zunächst für Textar Pro(+) entschieden.

Nun neige ich jedoch zu ATE + Ceramic wegen Putzfaulheit.

Unterscheiden sich die Bremsen zwischen E60 und E61?
    Einige Anbieter schreiben explizit "Nur Limousine" - warum?

Die angegebenen Maße scheinen auf den ersten Blick identisch.

• Habe nun ATE Standardscheiben + Ceramic Beläge geordert. Dazu einen Komplettsatz Handbremse inkl. Spreizschlösser + Federn.

Die Ceramic-Beläge hatte ich damals auf dem Volvo V70 und es war sehr angenehm, die Räder zu reinigen. Ich hoffe, der Mehrpreis macht sich auch hier bezahlt.

Aktuell sind Scheiben + Beläge original BMW, die VA flattert auch schon seit einiger Zeit beim Bremsen, trotz neuer Reifen, Querlenker, Axialgelenke, Spurstangen etc.

• Kann man an den Bremsscheiben und Bremsbelägen nach Jahren erkennen von welchem Hersteller diese sind?

Mein Vater wollte wissen wieso beim Bremsen das Lenkrad wieder vibriert.

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Bei den Bremsscheiben ist oftmals ein Hersteller eingraviert. Kann sein das dazu die Scheiben ausgebaut werden müssen weil der Hersteller innen steht. Bei dem Klötzen steht der Hersteller meistens auf der Seite Richtung Bremskolben. Da wirst du nur mit Glück nach Jahren was erkennen können.

• Es sind regelmäßig eher die Zugstrebenlager, nicht die Bremsen.

Nach 28tkm und gerade einmal ein Jahr und kompletter Instandsetzung der Vorderachse mit lemförder?

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Nach 28tkm und gerade einmal ein Jahr und kompletter Instandsetzung der Vorderachse mit lemförder?

Bei mir ähnlich. Bremse etwa 50% und vordere Zugstrebenlager 1 Jahr alt. Es rappelt seit einigen Wochen immer stärker beim bremsen. Neuer Spurstangenkopf hat schonmal viel gebessert, aber es ist immer noch auffällig. Ich habe aber auch schon beim rollen eine leichte Vibration / Unwucht ab 70 km/h drin. Als erstes jetzt mal die Räder wechseln und alles durchchecken.

• neue Scheiben drauf. Bremsen ist wichtiger als Beschleunigung.
    Wenn die Scheiben schon anfangen zu schlagen, dann sind sie von minderer Qualität und sollten runter. Ist deine Sicherheit und die deiner Mitmenschen.

• Bei Bremsscheiben reicht ein- oder zweimal ein zu starkes bremsen damit sie heiss werden und schwupps sind sie am A**** .. mir dümmlicherweise auch schon passiert, dann war die Scheibe leicht bläulich ..

• Ich grabe mal was aus :) Was kam den hierbei rum? Vibrieren weg?

Stimmt, da war ja was. ;)

Also erstmal laufen die ATE-Scheiben super, Bremswirkung ist trotz nachgesagter Einschränkungen durch Keramik ebenfalls absolut in Ordnung. Definitiv nicht schlechter als ohne Keramik, aber auch keinesfalls besser. Klar...

Nach dem Tausch war zunächst mal Ruhe mit Vibrationen. Es fuhr sich wieder wie auf Schienen.

Mit den alten Scheiben war ja beim Bremsen schon ordentlich Rubbeln in der Kiste, das ist bis heute weg.

Dennoch sind ungebremst leichte (und gefühlt) wieder zunehmende Vibrationen erkennbar. Deutlich weniger als vor dem Bremsenwechsel, aber immer noch da.

Interessant: bei kaltem Fahrzeug ist es am stärksten und wird mit jedem Kilometer weniger. Ganz weg gehts nie.

Kalt merkt es jeder, warm kann nur ich als Fahrer die Vibrationen wahrnehmen.

Fazit: die alten Scheiben hatten einen mächtigen Schlag. Die neuen Bremsen haben definitiv keine Beteiligung mehr an den Vibrationen.

Zugstreben (und Querlenker) hatte ich ein paar Monate vor den Bremsen komplett neu. Sollen die schon wieder platt sein? Gibts da was "für immer" aus PU oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!