Scheinwerfer Reinigung fährt aus bei Heckklappen Öffnung

  • Hey Leute,

    Habe so einige BMW's und jetzt auch ein E61 Touring von 2004.


    Dort gibt es das Problem wenn ich die Heckklappe öffne egal ob am Drücker oder per Schlüssel. Reagiert vorne die Scheinwerferreinigung auf der Fahrerseite.

    Sie reagiert nur wenn das Schloß öffnet, öffnet man es dann nochmal passier vorne nichts.


    Es passiert nur wenn das Schloß eingerastet also im geschlossenen Zustand.


    Hat einer eine Idee woran es liegen kann?


    Kleine Info noch die Heckscheibe läßt sich nicht öffnen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Kabelbaumbruch, was ja bei den E61 hinten Standard ist ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hier hat sicher mal jemand versucht die Scheinwerferrreinigung. Mittels codierung stillzulegen.

    Den fall hab ich schon öfter beobachtet . Allerdings bis jetzt nur beim Touring .

    Entweder du ziehst die Sicherung für die Reinigung im Kofferraum ( ich glaube die 52 oder 62 war es ) alternativ mit den üblichen tools mal die Werte überprüfen .

  • Ich meine die Kabelbäume in der Heckklappe.

    Evtl. auch mal die Stg in der Reserveradmulde anschauen, ob da mal Wasser drinne ist.


    Ansonsten wie Maxl schon schreibt, überprüfen und mal die Fehler auslesen.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Die Ummantelung der Kabel wird im Laufe der Jahre porös und bricht an den beweglichen Stellen im Schanierbereich der Heckklappe. Das hat zur Folge das die Litzen dann frei liegen, diese können sich gegenseitig berühren. Dadurch können ungewollt Funktionen ausgelöst werden, Kurzschlüsse entstehen oder aber es kommt Feuchtigkeit an die Kupferlitzen und lässt diese korrodieren was die Leitfähigkeit einschränkt und irgendwann verliert. Das Ende ist dann der Bruch des Kabels und Ausfall einiger Funktion und Beleuchtung.


    Gruß

    Snowman

  • Danke für die schnelle Hilfe.

    Also Maxi hatte recht es kam durch das codieren.


    Ich hatte vor par Tagen mit Carly die düsen vorne raus codiert und seid dem ist das auch.

    Habe sie grade wieder reingemacht und siehe da sie bleiben wo sie sind wenn ich die Heckklappe jetzt öffne.


    Zum Glück dann nicht der Kabelbaum 😁

  • Und du hast nun die Erfahrung das du doch die besseren Tools zum codieren verwenden solltest ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!