E61 525i Touring Ladespannung dauerhaft zu hoch?

  • Hallo.

    Ich bin nun seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines E61 525i Touring's mit 192ps und M54 Motor


    Um mein Problem zu beschreiben muss ich leider ein wenig weiter ausholen da ich denke dass die zusätzlichen Infos für die Profis unter euch evtl. relevant sein könnten.


    Das Problem begann mit einer scheinbar toten Batterie. Die alte Batterie (95 Ah nicht AGM) wurde gegen eine neue Varta (95 Ah AGM) getauscht und per Carly App und Adapter im Fahrzeug registriert und codiert.

    Eine Woche später war die Batterie über Nacht komplett entladen und sprang somit nicht mehr an. Das Auto stand danach 2 Tage in diesem Zustand zuhause da ich aus Arbeitsgründen auf Montage musste.
    Als ich wieder zuhause war habe ich das Auto überbrückt und er sprang problemlos an. Nach weiterer Fehlersuche hat sich dann herausgestellt dass der IBS defekt war. Also habe ich diesen abgeklemmt und bin ca 1 Monat ohne Probleme gefahren. Ladespannung war bei ca 14,3-14,6V

    Mitte Januar habe ich dann einen Neuen IBS samt Massekabel verbaut und angeklemmt. Anschließend habe ich die Batterie erneut per Carly registriert da ich davon ausgegangen bin dass der Batterietyp im neuen IBS noch nicht hinterlegt war. Ladespannung im Stand war danach bei 15V- 15,1V, was mir ziemlich viel vorkam. Ich dachte dass die Batterie nun endlich mal voll geladen wird und habe mich erstmal mit der erhöhten Ladespannung abgefunden. Anschließend habe ich eine Probefahrt durchgeführt (ca. 10km) und während der Fahrt ab und an mal die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen. Die Ladespannung sank jedoch nicht und blieb konstant bei 15V.
    Ungefähr 500 Meter bevor ich zuhause ankam, ging dann plötzlich die Batterieleuchte an. Die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen. Auch nach mehrmaligem Starten hat diese einfach keine Spannung mehr produziert. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden.
    Ich bin dann aus Reflex direkt zu BMW in meinem Ort gefahren wo am selben Tag noch festgestellt wurde dass die Lichtmaschine defekt sei. obige Beschreibung habe ich natürlich der Werkstatt mitgeteilt, worauf sie auch den IBS auf korrekte Verbindung überprüft haben. Soweit alles in Ordnung, bis auf die Lima.

    Die Lima wurde dann bei BMW erneuert und das Fahrzeug wurde mir nach einer Probefahrt übergeben.

    Am selben Tag habe ich nochmals die Ladespannung im Stand direkt an der Batterie gemessen. Wieder 15V konstant, auch nach längerer Probefahrt. Also habe ich nochmals bei BMW angerufen und erklärt dass mir dieser Wert suspekt vorkommt. Laut Meister solle ich mir jedoch keine Gedanken machen da die Ladespannung die 15V nicht stark überschreitet und er meinte dass die Batterie evtl einfach schwach ist.

    Das war vor 2 Wochen. Seitdem fahre ich das Auto täglich und schaue immernoch ab und zu nach der Ladespannung, welche immernoch konstant bei 15V-15,1V bleibt.


    Ist dieser Wert normal? Mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken, oder habe ich doch einen Fehler beim registrieren der Batterie gemacht?

  • Sind diese 15 Volt direkt an der Batterie gemessen oder ist das die Geheimmenueanzeige? Eine AGM Batterie darf mit max 14,9 allerhöchstens kurzzeitig 15 - 15,1 Volt geladen werden.

    Der Regler riegelt die Lima bei 14,8 Volt ab.

  • Dann wären mir persönlich diese dauerhaften 15 Volt zuviel.

    Man hört des öfteren wenn Blei- gegen AGM Batterien getauscht und codiert werden die Ladespannung nicht richtig ist, umgekehrt allerdings auch. Ich weiß aber nicht woran das liegen sollte.

  • Bis zu 15,5V sind im Schubbetrieb kein Problem für eine AGM. Regelung erfolgt durch den IBS. Ab 16,5V (also wenn der Regler defekt wäre / Lima defekt) dann meldet sich das Fzg bzw es stellt die Steuergeräte ab.

    Das hört sich ja beruhigend an. Vielen Dank für die Erklärung.

    Ich habe eben nochmals nach ca 45km Fahrt im Stand direkt an der Batterie gemessen und habe diesmal einen wert von 14,8V 🥳

  • Welche Ladespannungen sind denn normal bei AGM? Ich habe seit neuer AGM und analog (neuen) Tacho so um die 14V...Im Netz finde ich nur "bis zu 14.8" für AGM...ich vermute mal, dass der IBS diese Spannung regelt je nach Zustand/Ladestatus der Batterie?


    pasted-from-clipboard.png

    Die Ladeschlußspannung einer AGM liegt je nach Hersteller bei 14,8 - 14,9 Volt. Über 15 Volt sollte sie nicht geladen werden wegen der Sulfatierung. Das bei der Rekuperation kurzfristig etwas mehr auftreten kann ist nicht so wild.

    Eine Blei-Säure Batterie wird mit 14,4 Volt geladen weil die Sulfatierung ehr beginnt.

  • Die Ladeschlußspannung einer AGM liegt je nach Hersteller bei 14,8 - 14,9 Volt. Über 15 Volt sollte sie nicht geladen werden wegen der Sulfatierung. Das bei der Rekuperation kurzfristig etwas mehr auftreten kann ist nicht so wild.

    Eine Blei-Säure Batterie wird mit 14,4 Volt geladen weil die Sulfatierung ehr beginnt.

    Ok, danke, ich gucke gleich beim Fahren mal.

  • Die Ladeschlußspannung einer AGM liegt je nach Hersteller bei 14,8 - 14,9 Volt. Über 15 Volt sollte sie nicht geladen werden wegen der Sulfatierung. Das bei der Rekuperation kurzfristig etwas mehr auftreten kann ist nicht so wild.

    Eine Blei-Säure Batterie wird mit 14,4 Volt geladen weil die Sulfatierung ehr beginnt.

    Sulfatierung entsteht bei entladener Batterie und Nichtbenutzung und nicht bei zu hoher Ladespannung.


    Auch kann eine AGM-Batterie die 15V ab. Sobald der Ladezustand hoch genug ist verringert sich die Spannung.

  • Ja, das stimmt. Muß seit ein paar Jahren wohl neue Erkenntnisse geben oder andere Worte für eine Überspannung geben :motz: . Auf jeden Fall verkocht oder wie das jetzt auch immer heißt die Batterie bei Überspannung, egal ob AGM- oder Flüssigbatterie und nimmt dadurch Schaden.

    BMW gibt für Fahrzeuge mit AGM Batterien eine Ladespannung von max. 15 Volt an. Steht auf jeden Fall bei meinem in der Ba. Widerspricht sich aber selber da beim Bremsen knapp über 15 Volt in die Batterie eingespeist werden. Manche Batteriehersteller meinen auch das Ihre Batterien bis zu 4 Stunden eine Spannung von 15,5 Volt schadlos vertragen. Die Regler der Lima's sämtlicher Autohersteller schalten auf jeden Fall bei 14,8 Volt ab.

  • Die 15,X Volt liegen doch nur einige Sekunden an. Das ist völlig unbedenklich für eine AGM. Würde der Regler bei deinen genannten 14,8V abschalten wie sollen dann die 15,x Volt entstehen? Er begrenzt die Spannung und das auf den vorgegebenen Wert im Falle der Schubabschaltung. Wäre der Regler intern defekt und würde eine Überspannung erzeugen dann liegen über 16V an und es schalten sich die Steuergeräte ab.

  • Hab meine neue AGM heute beim Fahren beobachtet. Die hat beim Laden selten mehr als 14v. Kam von einer Säure im VFL, hab aber beide Steuergeräte via FA auf Gel 90ah angepasst und auch direkt ins File reingeschrieben. Ist eine Excide 95ah.


    Sind die 14v ok oder schwächelt meine Lima? Ist noch Original von 2004 :)


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!