Beiträge von Lurz

    Bis zu 15,5V sind im Schubbetrieb kein Problem für eine AGM. Regelung erfolgt durch den IBS. Ab 16,5V (also wenn der Regler defekt wäre / Lima defekt) dann meldet sich das Fzg bzw es stellt die Steuergeräte ab.

    Das hört sich ja beruhigend an. Vielen Dank für die Erklärung.

    Ich habe eben nochmals nach ca 45km Fahrt im Stand direkt an der Batterie gemessen und habe diesmal einen wert von 14,8V 🥳

    Hallo.

    Ich bin nun seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines E61 525i Touring's mit 192ps und M54 Motor


    Um mein Problem zu beschreiben muss ich leider ein wenig weiter ausholen da ich denke dass die zusätzlichen Infos für die Profis unter euch evtl. relevant sein könnten.


    Das Problem begann mit einer scheinbar toten Batterie. Die alte Batterie (95 Ah nicht AGM) wurde gegen eine neue Varta (95 Ah AGM) getauscht und per Carly App und Adapter im Fahrzeug registriert und codiert.

    Eine Woche später war die Batterie über Nacht komplett entladen und sprang somit nicht mehr an. Das Auto stand danach 2 Tage in diesem Zustand zuhause da ich aus Arbeitsgründen auf Montage musste.
    Als ich wieder zuhause war habe ich das Auto überbrückt und er sprang problemlos an. Nach weiterer Fehlersuche hat sich dann herausgestellt dass der IBS defekt war. Also habe ich diesen abgeklemmt und bin ca 1 Monat ohne Probleme gefahren. Ladespannung war bei ca 14,3-14,6V

    Mitte Januar habe ich dann einen Neuen IBS samt Massekabel verbaut und angeklemmt. Anschließend habe ich die Batterie erneut per Carly registriert da ich davon ausgegangen bin dass der Batterietyp im neuen IBS noch nicht hinterlegt war. Ladespannung im Stand war danach bei 15V- 15,1V, was mir ziemlich viel vorkam. Ich dachte dass die Batterie nun endlich mal voll geladen wird und habe mich erstmal mit der erhöhten Ladespannung abgefunden. Anschließend habe ich eine Probefahrt durchgeführt (ca. 10km) und während der Fahrt ab und an mal die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen. Die Ladespannung sank jedoch nicht und blieb konstant bei 15V.
    Ungefähr 500 Meter bevor ich zuhause ankam, ging dann plötzlich die Batterieleuchte an. Die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen. Auch nach mehrmaligem Starten hat diese einfach keine Spannung mehr produziert. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden.
    Ich bin dann aus Reflex direkt zu BMW in meinem Ort gefahren wo am selben Tag noch festgestellt wurde dass die Lichtmaschine defekt sei. obige Beschreibung habe ich natürlich der Werkstatt mitgeteilt, worauf sie auch den IBS auf korrekte Verbindung überprüft haben. Soweit alles in Ordnung, bis auf die Lima.

    Die Lima wurde dann bei BMW erneuert und das Fahrzeug wurde mir nach einer Probefahrt übergeben.

    Am selben Tag habe ich nochmals die Ladespannung im Stand direkt an der Batterie gemessen. Wieder 15V konstant, auch nach längerer Probefahrt. Also habe ich nochmals bei BMW angerufen und erklärt dass mir dieser Wert suspekt vorkommt. Laut Meister solle ich mir jedoch keine Gedanken machen da die Ladespannung die 15V nicht stark überschreitet und er meinte dass die Batterie evtl einfach schwach ist.

    Das war vor 2 Wochen. Seitdem fahre ich das Auto täglich und schaue immernoch ab und zu nach der Ladespannung, welche immernoch konstant bei 15V-15,1V bleibt.


    Ist dieser Wert normal? Mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken, oder habe ich doch einen Fehler beim registrieren der Batterie gemacht?